Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-06-2010, 13:42   #1 (permalink)

Was nehmt ihr zum verwalten eurer Münzen ?

Hallo,

da mir mein Münzbestand langsam über den Kopf wächst, habe ich angefangen mir am PC eine kleine Datenbank mit OpenOffice3.2 Base zu basteln. Hat den Vorteil, dass es schnell zusammengeklickt ist und im Gegensatz zum MS-Access nix kostet. Ist nicht besonders schön, aber ich habe auch erst vorgestern damit angefangen...

Was benutzt ihr zum Verwalten/Inventarisieren eurer Münzen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	munzdb.JPG
Hits:	209
Größe:	87,8 KB
ID:	43736  
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 14:00   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was benutzt ihr zum Verwalten/Inventarisieren eurer Münzen ?
selbstgebastelte Access-Datenbank.

Ich verzichte aber darauf Infos aus den Katalogen abzuschreiben - die Referenzierung auf die entspr. Katalognummer ist da natürlich ausgenommen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 14:22   #3 (permalink)

Ich verzichte aber darauf Infos aus den Katalogen abzuschreiben
Hmmm ja, richtig - zumal sich da schnell Fehler einschleichen.
Andererseits habe ich z.B. die Auflagenhöhe nicht im Kopf und will auch nicht dauernd nachschlagen.

Was für Felder sollten denn unbedingt drin sein ?
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 14:47   #4 (permalink)

da gab es schon einige Ansätze .... KLICK
Michael S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 14:59   #5 (permalink)

ich sammle nur Euromünzen und nehme dafür eine Excel Tabelle.
Auf der einen Seite trage ich die Münzen, Nominale, Jahrgänge ein und auf der anderen Seite die Auflagen.

Das ganze befindet sich aber noch in Arbeit.
Ich habe vor die Auflagen später mit den eingenen Stückzahlen zu verknüpfen. Mit bedingter Formatierung versuche ich dann die Zellen in denen ich die eigenen Münzen eingetragen habe, je nach Auflage "Rot, Gelb oder Grün" zu färben (je nach seltenheit).

Wenn ich dann eine Münze aus dem Umlauf fische und sie eingebe sehe ich gleich, ob ich sie schon habe und ob sie selten ist.

Und wenn dann noch Zeit übrig bleibt werde ich versuchen ein Eingabefeld zu machen, dass es mir gestättet die Münzen automatisch eintragen zu lassen. (wobei ich mir über das wie, noch keine Gedanken gemacht habe).

finds ganz gut sich mit Access oder Excel eine Liste zu erstellen, ist auch sehr praktisch, nur brauchts halt Zeit sie passend zu programmieren.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 16:02   #6 (permalink)

Meine Euromünzen verwalte ich mit SoManyEuros - die wohl einzig brauchbare fertige Softwarelösung für Münzsammlungen überhaupt.
Meine DM-Jahrgangssammlung habe ich in einer Excel-Tabelle katalogisiert.
Meine Weltmünzen verwalte ich genau genommen gar nicht - ich male nur im "Schön" die Nummern an, die ich habe (wenn der mal verloren geht .... )
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 18:10   #7 (permalink)

Ich hatte mir auch mal mit Open Office eine Datenbank gebastelt, wäre für meine Zwecke vollkommen ausreichend gewesen.

Da ich MS Access besitze nutze ich es auch. Der Aufbau der Datenbank erscheint mir einfacher und die Formatierungsmöglichkeiten größer.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Access Datenbank.jpg
Hits:	154
Größe:	118,8 KB
ID:	43738  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 18:55   #8 (permalink)

Ich habe mir eine in mehr oder weniger aufwendiger Tipperei eine Exceltabelle gebastelt.

Ein Tabellenblatt enthält alle Wemüs, nach Ländern sortiert, je Typ 1x, mit 6 Spalten

Land Nominal Währungseinheit Jahrgang KM# Besonderheit
Besonderheit ist z.B. "Bimetall" oder Thema bei einer Sondermünze, so dass man auch bei einer Änderung der KM Nummern schnell aktualisieren kann. Bei wertvollen Stücken (>2 Euro) steht auch noch ein ca. Wert dabei, damit evtl. Erben sich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Euros stehen pro Typ 1x mit bei den Wemüs, es gibt aber ein Extra-Tabellenblatt für die Jahrgänge (da ich hier nach Jahrgängen aus dem Umlauf sammle)

2 Eurosondermünzen haben ein eigenes Tabellenblatt, ebenso meine wenigen Silbermünzen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 20:50   #9 (permalink)

die losen Eurokursmünzen im Moment auch in ner einfachen Exceltabelle...bin aber schon ne ganze Weile dran, in Anlehnung an SoManyEuros ein Programm zu schreiben, was alle Euros enthält (also auch Gedenkmünzen, KMS etc)...leider bin ich schon lange nichmehr dazugekommen...wäre eg mal ein guter Vorsatz
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2010, 23:49   #10 (permalink)

Alle Münzen werden in einer über 300 Seiten starken Word-Datei katalogisiert.
Euromünzen verwalte ich in einer Excel-Datei. Dabei hat jedes Nominal eine Registerkarte. Ebenso verfahre ich mit den DM-Münzen. Dazu kommen noch verschiedene Excel-Dateien für Kursmünzsätze, Dubletten etc.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2010, 00:28   #11 (permalink)

Also ich verwende noch altbewährtes Papier und Karteikarten.
Damit habe ich 1984 angefangen und warum solte ich alles umstellen.
Vor allen Dingen ist es gegen "Datenverlust" annähernd 100% sicher und wenn ich mal schnell was nachsehen will, dann brauche ich nicht erst den Rechner hochfahren und lange warten , bis das Programm gestartet ist.

Freundliche Grüße
srolly
Srolly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2010, 13:39   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich verwende noch altbewährtes Papier und Karteikarten.
Damit habe ich 1984 angefangen und warum solte ich alles umstellen.
Vor allen Dingen ist es gegen "Datenverlust" annähernd 100% sicher und wenn ich mal schnell was nachsehen will, dann brauche ich nicht erst den Rechner hochfahren und lange warten , bis das Programm gestartet ist.

Freundliche Grüße
srolly
Nun, wie viele Kopien sichern deine "unzösterbare" Ablage ?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2010, 19:13   #13 (permalink)

KEINE Kopien !
Wenn aber mal etwas unansehnlich geworden ist, mach ich eben mal ein DIN A4 - blatt neu.
Und meine Karteikarten sind ALLE noch die ersten.
Sind eben gut gesichert
Srolly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht