hatte beim googlen von DIESER Art Münze, eine silberne entdeckt die auf den Wert um 130 bis 150€ geschätzt wurde.
Zu meiner Münze jedoch leider nichts.Wollte gern wissen, was auf der Münze steht (übersetzung ^^ ) und welchen Hintergrund diese hatte. Damliger Wert etc...
1890 wurden 1 Million Stück geprägt.
1891 und 1892 noch weitere 40,1 Millionen Stück.
Dies geschah im Auftrag der Deutsch-Ostafrikanischen Gesellschaft.
Gültig war die Münze bis zum 31.01.1910, jedoch schon ab dem 01.04.1905 wurde damit begonnen, die 1 Pesa Stücke einzuziehen.
Nr. 2 ist ein Denar des römischen Kaisers Vespasianus. Auf der einen Seite sein Portrait, auf der Gegenseite ein Adler auf einem Säulenstumpf.
In den shops, deren Name man hier nicht schreiben soll, werden besser erhaltene Exemplare zu Preisen zwischen 60 und 125 Euro angeboten. In diesen shops finde ich die Preisgestaltung häufig sehr optimistisch angesetzt.
Die vorliegende Münze, sichtlich abgenutzt und ein Stück ausgebrochen, wird preislich wohl spürbar darunter liegen.
war vorhin in einem Münzladen in Berlin-Pankow
Dort wollte man mir für Münze 1 + 2 ZUSAMMEN 10€ bieten.
Wenn ich das mit den hier genannten Werten vergleiche, kann das nur nen schlechter Witz gewesen sein
Naja, der Händler will die Stücke sicher nicht für sich selbst haben, sondern damit Geld verdienen. Ist völlig klar, dass er weniger bietet als ein Sammler.