Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-08-2010, 11:25   #1 (permalink)

Welche Münzen sind das?

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und hatte auch noch nie viel mit Münzen zu tun.
Ich glaub auch, dass ich für mein Anliegen nicht unbedingt das richtige Unterforum gewählt habe, aber ich hab auch kein passenderes gefunden. Also entschuldigt bitte.

Nun zu meiner Frage.
Mir sind 2 Münzen (eine davon mehrfach) in die Hände gefallen, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie wertvoll sind. Deswegen meine bitte, ob mir jemand sagen kann welche Münzen ich da genau habe und was die ca. wert sind.

1.Münze:
Durchmesser: 20mm | Höhe: nicht ganz 1mm | Farbe: Gold
Aufdruck Vorderseite: "FRANC.IOS.I.D.G.AVSTRIAE IMPERATOR" und ein Portrait eines bärtigen Mannes mit Lorbeerkranz
Audruck Hinterseite: "HVNGAR.BOHEN.GAL. LOD.ILL.REX A.A.1915" und ein Wappen.
Meine Frage: Kann es sein, dass diese Münze aus echtem Gold ist? (sieht nämlich genauso aus wie meine anderen Goldmünzen)

2.Münze:
Durchmesser: 42mm | Höhe: 2mm | Farbe: Silber
Aufdruck Vorderseite: "LEOPOLDVS:D:G:ROM:IMP:SE:A:G:H:B:REX" und ein Portrait eines Mannes mit spitzem Kinn, spitzer Nase und einem Lorbeerkranz
Audruck Hinterseite: "01:ARCHID:AVST:DVX:BV:COM:TYR:17" und ein Wappen.

Danke für eure Hilfe.

LG
jocyO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2010, 12:52   #2 (permalink)

Münze 1 ist eine Nachprägung: Wert Goldwert. Weiteres findest du hier: http://www.emuenzen.de/forum/429323-19-post.html
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2010, 13:31   #3 (permalink)

Smile Was für eine Münze ist das???

Hallo, ich habe hier eine Münze vorliegen und würde gern etwas über den Wert erfahren...wenn möglich

Auf der einen Seite ist ein schmaler gestreckter Adler mit zwei Jahresdaten: 1852 und 1952 - außen herum steht folgender Satz: Germanisches Museum Eigenthum der deutschen Nation Nürnberg
Auf anderen Seite ist eine große 5 und noch ein Adler mit augespannten Flügeln. In der Mitte des Adlers befindet sich ein Wappen mit 3 Blättchen und 2 keinen Eichelkügelche....

Falls diese Münze irgendjemanden etwas sagt wäre ich sehr dankbar.

Danke im Vorraus
nina1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2010, 13:35   #4 (permalink)

Eine google Suche führt mich bei der 2ten Münze zu einem österreichischen Taler, Biler siehe zum Beispiel:

http://www.beastcoins.com/World/Austria/E0001.jpg

Deiner sollte aber von 1701 sein, vom evtl. Wert und bzgl. der Echtheit kann so natürlich keine Aussage gemacht werden.
janetmagic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2010, 13:39   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe hier eine Münze vorliegen und würde gern etwas über den Wert erfahren...wenn möglich

Auf der einen Seite ist ein schmaler gestreckter Adler mit zwei Jahresdaten: 1852 und 1952 - außen herum steht folgender Satz: Germanisches Museum Eigenthum der deutschen Nation Nürnberg
Auf anderen Seite ist eine große 5 und noch ein Adler mit augespannten Flügeln. In der Mitte des Adlers befindet sich ein Wappen mit 3 Blättchen und 2 keinen Eichelkügelche....

Falls diese Münze irgendjemanden etwas sagt wäre ich sehr dankbar.

Danke im Vorraus
das ist eine motivähnliche "Nachprägung" der eigentlich wertvollen 5 DM Münze Germanisches Museum.
Das Original hat kein Wappen auf dem Adler und zusätzlich die Schrift "5 Deutsche Mark".
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht