Guten zusammen,
Beim gestrigen ausräumen unserers Kellers habe ich einen Fund in Form einer Münze und Medallie gemacht. Sie gehörten wahrscheinlich meinem Großvater und da ich selber nicht sammele habe ich überlegt sie zu verkaufen. Dabei würde ich aber doch gerne vorher wissen um was es sich hier genau handelt und ob es überhaupt lohnenswert ist sie zu verkaufen. Dabei wäre ich sehr Dankbar für eure Hilfe.
Olympia Münze
Vorderseite:
Rückseite:
Humboldt Medallie
Vorderseite:
Anmerkung: Außerdem ist sie in einen Holzsockel eingelassen der mit rotem Stoff überzogen wurde und sie ist zusätzlich in einer Plastikhülle verschweißt die noch nicht geöffnet wurde.
Die erste Münze hat einen Katalogwert von 5,-€, meist erzielt man bei einem Verkauf aber nicht unbedingt den Katalogwert. Sie ist aus 925er Silber. Ob der Verkauf für dich lohnenswert ist, musst du für dich selbst wissen
Hallo lukred.
Kann es vielleicht sein, dass Dein Katalog schon etwas älter ist?
Ich komme nämlich nach meinen Berechnungen schon auf einen Silberwert der Münze von 10,81 Euro.
Vielleicht stammt Dein Katalog ja aus einer Ära, wo der Silberpreis noch relativ niedrig war. Ansonsten könnte ich mir den Katalogpreis von 5€ nicht erklären.
Hallo lukred.
Kann es vielleicht sein, dass Dein Katalog schon etwas älter ist?
Ich komme nämlich nach meinen Berechnungen schon auf einen Silberwert der Münze von 10,81 Euro.
Vielleicht stammt Dein Katalog ja aus einer Ära, wo der Silberpreis noch relativ niedrig war. Ansonsten könnte ich mir den Katalogpreis von 5€ nicht erklären.
im aktuellen Schön Weltmünzkatalog (Ausgabe 2010) steht die Münze mit EUR 8 (Erhaltung ST) und EUR 10 (in PP).