Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-09-2010, 15:06   #1 (permalink)

kleine Sammlung veräussern - Wertfrage

Hallo liebe Sammler!

Meine Grossmutter hatte einst die glorreiche Idee, mich Weihnachten und Geburtstag immer mit "Gedenkmünzen" zu beschenken, quasi als Notgroschen für schlechte Zeiten, schätze ich mal.
Ich weiß zwar dass die meisten davon auch heute nur Nominalwert haben dürften, darüber hinaus aber weiß ich nicht viel von der Materie. Ich möchte (muss) diese jetzt allerdings kurzfristig veräussern und hätte evtl. auch einen Interessenten, der einen Preis hören will.

Ich möchte Euch gerne herzlich bitten folgende Liste mal zu begutachten, und mir einen Schätzwert zu geben.

10DM "100 Jahre Bonn" 1989, D, Silber - in Kapsel + Zertifikat
10DM "Brandenburger Tor" 1991, A, Silber - in Kapsel + Zertifikat
10DM "Spiele der XX Olympiade" 1972, F, Silber, in Kapsel + Zertifikat
10DM "Carl Zeiss" 1988, F, Silber, in Kapsel + Zertifikat
10DM "Kaiser Friedrich Barbarossa" 1990, F, Silber, in Kapsel + Zertifikat
10DM "Bundesrepublik Deutschland 1949-1989" 1989, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat
10DM "800 Jahre Deutscher Orden" 1990, J, Silber, in Kapsel + Zertifikat
10DM "800 Jahre Hafen und Hamburg" 1989, J, Silber, in Kapsel + Zertifikat
10DM "Käthe Kollwitz" 1992, G, Silber, in Kapsel + Zertifikat
10DM "Arthur Schopenhauer" 1988, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat

--- Zustand: 1A Stempelglanz ---

10DM "Robert Koch" 1993, J, Silber, ohne Kapsel + Zertifikat
10DM "Orden pur le Merite" 1992, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat

--- Zustand: leicht angelaufen ---

2x 5DM "150 Jahre Eisenbahn" 1985, G, Silber, in Kapsel und ohne Kapsel + Zertifikat
5DM "Felix Mendellson Bartholdy" 1984, J, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Walther von der Vogelweide" 1980, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "600 Jahre Universität Heidelberg" 1986, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Europäisches Jahr der Musik" 1985, F, Silber, ohne Kapsel + Zertifikat

--- Zustand: leicht angelaufen ---

5DM "Gustav Stresemann" 1978, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Karl Marx" 1983, J, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Carl Friedrich Gauss" 1977, J, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Albert Schweizer" 1975, G, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Europäisches Jahr der Musik" 1985, F, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Friedrich Ebert" 1975, J, Silber, in Kapsel + Zertifikat

--- Zustand: 1A Stempelglanz ---

Darüber hinaus:
- 200 Mark, Deutsches Reich, 1923, D, Riffelrand
- 2x offizielle deutsche Silber-Gedenkmünze der FIFA Fussball Weltmeisterschaft Deutschland 2006 (10 Euro Münzen), originalverpackt, ungeöffnet

Von letzteren weiß ich dass der Handelswert in etwa um die 25 Euro pro Münze liegt.

---

Ich möchte das gerne als Packet abtreten. Welcher Preis wäre hier insgesamt vertretbar (davon ausgehend dass es sich um einen Wiederverkäufer handeln könnte der eh noch verhandelt). Laut Zertifikat handelt es sich um 625er Silber

Vielen Dank im Voraus

Grüsse
gentle_knight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 15:13   #2 (permalink)

hallo

Beitrag anzeigen
Ich möchte das gerne als Packet abtreten. Welcher Preis wäre hier insgesamt vertretbar (davon ausgehend dass es sich um einen Wiederverkäufer handeln könnte der eh noch verhandelt). Laut Zertifikat handelt es sich um 625er Silber
also ohne die 200 mark nimmt jede bundesbankfiliale das paket en bloc ab

Beitrag anzeigen
Von letzteren weiß ich dass der Handelswert in etwa um die 25 Euro pro Münze liegt.
na dann ..... ab zu ebay damit
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 15:28   #3 (permalink)

Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Aber was genau bedeutet "en bloc"?
Werden die alle per Silberkurs umgerechnet, oder nur der reine Münzwert (DM->Euro)?

Einige von den 5DM Münzen (z.B. Gauss, Schweitzer, Vogelweide) sind laut Liste die ich gerade gefunden habe 6 Euro wert, einige der 10DM um die 14 Euro.
Alt 01-09-2010, 15:31   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Aber was genau bedeutet "en bloc"?
Werden die alle per Silberkurs umgerechnet, oder nur der reine Münzwert (DM->Euro)?

Einige von den 5DM Münzen (z.B. Gauss, Schweitzer, Vogelweide) sind laut Liste die ich gerade gefunden habe 6 Euro wert, einige der 10DM um die 14 Euro.

en bloc heißt, du wirst sofort und alle auf einen schlag als paket los (zum nominal)

in meinen listen (bzw katalogen) stehen die deutschen 10 €-silber in stg auch für 15 € drin, blöd ist, dass die niemand bezahlt
Alt 01-09-2010, 15:41   #5 (permalink)

Du meinst sicher 10 DM Silber Stg.

Also wäre der Nominalwert demnach der reine Umrechnungskurs DM->Euro, und nicht der in Gramm (Silber)?

Das ist ja ein Witz, wenn ich bedenke dass der Katalogwert gesamt um die 250 Euro liegen müsste

Nachtrag: Wie sieht das eigentlich mit 50 Pfennig Kursmünzen aus? Welchen Zustand müssen die haben damit sie überhaupt über dem Nominalwert liegen?
Alt 01-09-2010, 15:59   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du meinst sicher 10 DM Silber Stg.

Also wäre der Nominalwert demnach der reine Umrechnungskurs DM->Euro, und nicht der in Gramm (Silber)?

Das ist ja ein Witz, wenn ich bedenke dass der Katalogwert gesamt um die 250 Euro liegen müsste
nein, ich meine 10 €-silberlinge

trenn dich einfach von den wörtern "wertsteigerungspotenzial" und "katalogpreis" ....
Alt 01-09-2010, 16:06   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nachtrag: Wie sieht das eigentlich mit 50 Pfennig Kursmünzen aus? Welchen Zustand müssen die haben damit sie überhaupt über dem Nominalwert liegen?
Entweder das Stück ist von 1950 G und es steht "Bank Deutscher Länder" drauf, oder du gibst sie direkt mit den 5ern und 10ern zur Bundesbank...Sollte es eine Komplettsammlung sein, kann man sicher bei Ebay noch etwas über dem reinen Umtauschwert landen.
Generell würd ich dir empfehlen, wenn du einen Sammler hast, diesen mit den Münzen glücklich zu machen, als sie einfach nur zum Einschmelzen zu geben

wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du insg. einen DM-Nominalwert von 180 = 92,03€ - also gibt dir ein Sammler vllt einen grünen Schein + 20€ für die 2 Fußballzehner
Das 200Mark Stück würd ich als Andenken aufheben, denn Katalogwert: 50Cent
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 16:07   #8 (permalink)

Wir reden aber doch von DM Münzen.

Und warum sollte ich mich von den Begriffen trennen? Dazu sind die Listen doch da, oder? Ich meine, wenn ich hier eine 50 Pfennig Münze habe die laut Liste 15 Euro wert ist, warum sollte ich die dann bei der Bundesbank umtauschen?
Alt 01-09-2010, 16:13   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

Und warum sollte ich mich von den Begriffen trennen? Dazu sind die Listen doch da, oder? Ich meine, wenn ich hier eine 50 Pfennig Münze habe die laut Liste 15 Euro wert ist, warum sollte ich die dann bei der Bundesbank umtauschen?
Punkt 1: Listen geben nur einen groben Anhaltspunkt und liegen grundsätzlich immer über dem real zu erzielenden Preis

Punkt 2: der DM-Markt ist in den letzten Jahren im Prinzip komplett eingebrochen

Punkt 3: in einer Liste kann auch eine Münze mit 10000€ bewertet sein, wenn sie aber keiner haben will für das Geld, nützt dir auch die Liste nichts
Alt 01-09-2010, 16:15   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen

Weil dir zu 99% niemand die Preis von irgendwelchen Listen bezahlt.

Übrigens sind die nicht aus Silber:

Beitrag anzeigen
...............
2x 5DM "150 Jahre Eisenbahn" 1985, G, Silber, in Kapsel und ohne Kapsel + Zertifikat
5DM "Felix Mendellson Bartholdy" 1984, J, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Walther von der Vogelweide" 1980, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "600 Jahre Universität Heidelberg" 1986, D, Silber, in Kapsel + Zertifikat
5DM "Europäisches Jahr der Musik" 1985, F, Silber, ohne Kapsel + Zertifikat

.............

Geändert von jannys33 (01-09-2010 um 16:26 Uhr)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 16:18   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Entweder das Stück ist von 1950 G und es steht "Bank Deutscher Länder" drauf, oder du gibst sie direkt mit den 5ern und 10ern zur Bundesbank...Sollte es eine Komplettsammlung sein, kann man sicher bei Ebay noch etwas über dem reinen Umtauschwert landen.
Generell würd ich dir empfehlen, wenn du einen Sammler hast, diesen mit den Münzen glücklich zu machen, als sie einfach nur zum Einschmelzen zu geben

wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du insg. einen DM-Nominalwert von 180 = 92,03€ - also gibt dir ein Sammler vllt einen grünen Schein + 20€ für die 2 Fußballzehner
Das 200Mark Stück würd ich als Andenken aufheben, denn Katalogwert: 50Cent
Ah, vielen Dank dafür.
Ich habe ca. 15 Stück 50-Pfennig-Münzen hier. Nur auf einer steht "Bank deutscher Länder", ist aber eine 49er D
Dann noch eine 68 D und eine 69 F - aber beides mit BRD Prägung. Ich weiß zwar nicht was PP in den Listen bedeutet, aber eine 69er F soll angeblich 15 Euro Listenpreis haben.

Hm. Also ich werde dem Interessenten mal eine Liste schicken aller Münzen wie hier auch, nur mit den jeweiligen Katalogwerten. Mal sehen was er sagt. Einschmelzen kommt nicht in Frage, würde aber auch gerne über dem Nominalwert verkaufen, wenn irgend möglich.
Alt 01-09-2010, 16:27   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich weiß zwar nicht was PP in den Listen bedeutet, aber eine 69er F soll angeblich 15 Euro Listenpreis haben.
PP (Polierte Platte) ist eine besondere Herstellungsart, bei der Ronde und Stempel nach einer bestimmten (geringen) Anzahl von Prägungen poliert wird und man sich dadurch wie in einem Spiegel auf den Münzen sieht (deshalb auch Spiegelglanz genannt)...allerdings bezweifle ich, dass es sich bei deiner Münze um eine solche handelt, da diese nur in für Sammler geprägten Kursmünzensätzen in geringer Auflage ausgegeben werden (und deine Münzen klangen ja eher nach Spontankäufer auf der Bank)
rein interessehalber: welche Listen/Kataloge verwendest du denn? Aus welchem Jahr?
übrigens: für die 50Pf von 49 könntest du aufm Flohmarkt vllt noch 1-2 Euro bekommen (bei den anderen beiden angegebenen konnte ich allerdings keinen erhöhten Wert in irgendeiner Form sehen)
Gruß
Sascha
Alt 01-09-2010, 16:35   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wenn du deinen Listen mehr traust als uns .. dann solltest Du doch mal einen Blick auf ebay werfen. Dort findest Du ganz schnell heraus was die Leute bereit sind für DM Münzen auszugeben. (sollte ein paar Cent mehr als Nominal gezahlt werden - vergiss nicht das der Verkäufer auch gut Gebühren an Ebay zahlen muss) ... teilweise wird sogar unter Nominal geboten (ist mir auch schon passsiert) .. das ist dann besonders Ärgerlich ! Natürlich ist es auch möglich das mal für ein Stück 1-2 € mehr als Nominal geboten wird. (das wäre dann bei einem 10 DM stück ein Preis von 6-7 € ... - dazu gehört aber Glück !

Vergesse nicht das die Listen "irgendwann" mal gemacht wurden und meist auf Händler Verkaufspreisen basieren ! -> Die sind meist ewtas höher weil der Händler bei der Kalkulation eben auch sein Risiko einrechnen muss .. das Risiko eines Wertverlustes und das von Rücksendungen usw. - sowie ein Gewinn.

Viel Spaß
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 16:36   #14 (permalink)

Ah - verstehe.
Nein, die 50-Pfennig Münzen die ich hier beschrieben habe sind ganz herkömmliche Umlaufmünzen, und sehen auch dementsprechend aus. Jedenfalls glaube ich das, habe keinen Anhaltspunkt dazu da Dachbodenfund. Hat mein Opa wohl mal gesammelt *schulterzuck*

Hab mich übrigens vertan, nur die 10 DM sind Silberlinge (625), die 5 DM Stücke sind Kupfer/Nickel (das sind die, die ich als angelaufen beschrieben habe), der Rest dann wieder Silber - allesamt von MDM, teils vz. teils st.
Derzeitige Neupreise laut MDM sind 9.90 für die Fünfer und 17.50 für die 10er.

Achso, als Liste habe ich die Verkäuferliste hier auf emuenzen.de hergenommen. Und nein, ich vertraue der Liste sicher nicht mehr als Euch, sonst würde ich mich ja gar nicht erst schlau machen ;-) Nur für 100 Euro möchte man das natürlich auch nicht abtreten müssen.
Alt 01-09-2010, 16:40   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ah - verstehe.
Nein, die 50-Pfennig Münzen die ich hier beschrieben habe sind ganz herkömmliche Umlaufmünzen, und sehen auch dementsprechend aus. Jedenfalls glaube ich das, habe keinen Anhaltspunkt dazu da Dachbodenfund. Hat mein Opa wohl mal gesammelt *schulterzuck*

Hab mich übrigens vertan, nur die 10 DM sind Silberlinge (625), die 5 DM Stücke sind Kupfer/Nickel (das sind die, die ich als angelaufen beschrieben habe), der Rest dann wieder Silber - allesamt von MDM, teils vz. teils st.
Ja MDM bietet auch 10 € Münzen aus der BRD für 42 € und mehr an - d. h. aber nicht das die irgendwer kauft - eigentlich heist das nur das sie keinen Lagerbestand mehr haben und sich vor Bestellungen schützen wollen !

Frag doch mal bei MDM ob die deine Münzen zu dem Preis haben wollen ...

Lg
MArcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 16:42   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen

welche neupreise diese medaillenvertirebsgesellschaft schreibt, interessiert hier im forum keinen menschen.

mit verlaub:
deine dm-stücke sind das wert, was drauf steht, die beiden 10 euro-münzen sind das wert, was andere dir bei ebay dafür geben.

das war zu diesem thema mein letzter beitrag
Alt 01-09-2010, 16:45   #17 (permalink)

Talking

ich würde dir das was auf den 10ern draufsteht geben

mehr per pn
urmel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 16:58   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich würde dir das was auf den 10ern draufsteht geben

mehr per pn
nanana ist das gerade ein Kaufgeschäft? Ich sehe nirgends seine Tauschliste
Alt 01-09-2010, 17:04   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
nein, ich meine 10 €-silberlinge

trenn dich einfach von den wörtern "wertsteigerungspotenzial" und "katalogpreis" ....
Toms Lieblingswort...

@gentle_knight
Du wirst Dich damit abfinden müssen Deine Münzen zum Nominalwert verkaufen zu müssen, denn mehr wirds nicht geben - oder Du behältst sie...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 20:50   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du wirst Dich damit abfinden müssen Deine Münzen zum Nominalwert verkaufen zu müssen, denn mehr wirds nicht geben - oder Du behältst sie...
Richtig, selbst in vielen, vielen Jahren sind die nicht mehr Wert.
Wertsteigerung = Null Komma Null, also ab zur Buba.

Beitrag anzeigen
diese medaillenvertriebsgesellschaft
Super Bezeichnung für diesen Laden! Lieber Gott, lass es die Oma nie erfahren, sie wollte Ihrem Enkel doch nur Gutes!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 21:00   #21 (permalink)

@ gentle

Glück im Unglück hast Du jedoch, Deine Münzen lauten auf DM und Euro.
Es gibt Omas die kaufen bei MxM und Konsorten Münzen die auf irgendwelche Pazifikinseln lauten, da ist es bitter zu erfahren das Du Metallwert zu Schrotthändler-preisen bekommst.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2010, 22:34   #22 (permalink)

Nichts für Ungut, gentle_knight, aber um mein Unverständnis einfach mal kurz und bündig zum Ausdruck zu bringen, habe ich einfach mal zwei Teile aus deinen bisherigen Beiträgen heraus zitiert.

Beitrag anzeigen
Meine Grossmutter hatte einst die glorreiche Idee, mich ... zu beschenken, quasi als Notgroschen für schlechte Zeiten, schätze ich mal.
Beitrag anzeigen
Nur für 100 Euro möchte man das natürlich auch nicht abtreten müssen.
Das heißt, du hast 0 (in Worten "Null") dafür investiert. Und jetzt ningelst du rum, dass du letztlich vielleicht "nur" den Nominalwert erhältst?!? Was hat sich deine Oma nur dabei gedacht, dir Münzen als Notgroschen zu schenken, die dann letztlich tatsächlich nur das Wert sind, was darauf steht?!? Ich versteh die Oma wirklich nicht!!
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht