Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-09-2010, 22:53   #1 (permalink)

Anfänger Frage :P

Hallo ich bin nicolas (16) aus luxemburg und sammele seit einiger zeit münzen aller art euros weniger eher ältere... und jetzt hab ich schon ziemlich viele und verliere immer mehr die übersich... gibt es nicht iergent ein programm oder so etwas wo ich alle maine münzen drin markieren könnte und genaue infomationen über sie bekommen könnte weiss zimlich immer woher sie kommen aber das ist dann aber auch schon alles :P und sehen kann was ich hab und was nicht...
würde mich auf eine antwort freuen
Mfg lux.nicolas
lux.nicolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2010, 23:09   #2 (permalink)

Salut Nicolas

Besorge Dir einen Katalog für Weltmünuen. Zu empfehlen sind die Kataloge von G. Schön (ist auch hier Mitglied im Forum) und der amerikanische Katalog der Herren Krause / Mishler.

Die meisten Sammler haben sich eine eigene Datenbank oder Excel-Tabelle gebastelt. Damit kann man sehr gut seine Sammlung verwalten.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-09-2010, 23:11   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Salut Nicolas

Besorge Dir einen Katalog für Weltmünuen. Zu empfehlen sind die Kataloge von G. Schön (ist auch hier Mitglied im Forum) und der amerikanische Katalog der Herren Krause / Mishler.

Die meisten Sammler haben sich eine eigene Datenbank oder Excel-Tabelle gebastelt. Damit kann man sehr gut seine Sammlung verwalten.
Hallo moppel65 (Thomas)

Hatte nicht Raphael mal eine Weltmünzen-Datenbank zusammengestellt ?
Vielleicht wäre das auch eine Hilfe für Nicolas ?
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2010, 09:05   #4 (permalink)

Die Software [URL="http://www.********[/URL] ist genau das richtige für Dich.

Kostet nicht wirklich allzuviel, bietet aber alles, was der Euro-Jahrgangssammler braucht.

Geändert von Raphael (24-09-2010 um 12:47 Uhr)
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2010, 09:15   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Software [URL="*********[/URL] ist genau das richtige für Dich.

Kostet nicht wirklich allzuviel, bietet aber alles, was der Euro-Jahrgangssammler braucht.
Hallo b2933

Nicolas scheint keine Euros zu sammeln.

Hättest Du evtl. einen Tipp, wo man eine Weltmünzendatenbank herunterladen könnte (evtl. mit der Möglichkeit, diese auch (selbst) laufend zu aktualisieren) ?

Geändert von Raphael (24-09-2010 um 12:48 Uhr)
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2010, 12:52   #6 (permalink)

Eine komplette und offene Weltmünzendatenbank im Netz gibt es (wahrscheinlich) nicht. Zwecks Katalogisierung der eigenen Sammlung eignen sich viele Tabellenkalkulations- und Datenbankprogramme hervorragend. Da muss man schon mal selbst in die Hände spucken und die Tastatur zum Glühen bringen.

Eine tolle Seite mit vielen Bildern gibt's im Netz von unserem Ami-Freund Don Ramer: World Coin Gallery
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-09-2010, 23:40   #7 (permalink)

erstmals riesen dank :P dann hab ich da schon mal so ein katalog es ist ein 2004 standard catalog of world coins by cester L. krause and clifford mishler 1901-present 31st edition wurde glaube ich ja schon erwähnt ... ja euromünzen sammle ich eigentlich nur wenn ich ein schöne gedenkmünze sehe^^ oder hab auch ein paar länder aber das ist nicht so meins die euros gib ich lieber aus^^
Und dank ornata werde ich auch glaich ne liste besitzen er wird mir eine schicken
Danke nochmals
Mfg nicolas
lux.nicolas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht