|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
28-09-2010, 21:53
|
#1 (permalink)
|
|
|
Mein Frage Thread (Anfänger)
Hallo,
ich bin nicht neu im Forum, aber bisher nicht wirklich aktiv. Ich bin eher der stille mitleser.
Meine Sammelgebiete sind:
10 Euro Sondermünzen Deutschland
2 Euro Münzen Europaweite
Drittes Reich
Ich überlege im Moment noch welches Gebiete ich noch anfangen könnte und interessiere mich für alles aus Deutschland. Evtl. 10 D-Mark Stücke?
Welche Gebiete gibt es, die nicht allzu kostenintensiv für den Einstieg sind.
Wo bekommt Ihr eure Münzen her?
Gibt es irgendwo eine Liste oder Auflistung der Münzen des dritten Reiches?
Das ist eigtl. für den Anfang alles.
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung
Tribunal
|
|
|
28-09-2010, 21:59
|
#2 (permalink)
|
|
|
so viele Fragen auf einmal,
fangen wir an:
|
Ich überlege im Moment noch welches Gebiete ich noch anfangen könnte und interessiere mich für alles aus Deutschland. Evtl. 10 D-Mark Stücke?
|
musst Du entscheiden, sind ja nicht soooo schrecklich viele.....
|
|
Weltumlaufmünzen - ab 5 Euro das Kilo für ganz viele verschiedene (und interessante) Münzen.
|
|
von Sammlern (Tausch), Händlern, Börsen, eBay ......
|
|
ein "Drittes Reich" hat es nie gegeben, Du meinst sehr wahrscheinlich die Ausgaben der Weimarer Republik von 1936-1945. Eine Auflistung hierzu findest Du in jedem Münzkatalog mit deutschen Münzen der die o.g. Jahre behandelt, oder auch im Bewertungsteil einer Münzzeitschrift.
|
Tribunal
|
gerne geschehen, ich hoffe es hilft Dir
|
|
|
28-09-2010, 21:59
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
ich bin nicht neu im Forum, aber bisher nicht wirklich aktiv. Ich bin eher der stille mitleser.
Meine Sammelgebiete sind:
10 Euro Sondermünzen Deutschland
2 Euro Münzen Europaweite
Drittes Reich
Tribunal
|
Hallo und willkommen im Forum.
da Du Dich vorwiegend für neuere deutsche Münzen zu interessieren scheinst, bist Du am Anfang gut beraten, Dir einen Katalog zu besorgen, der diese Gebiete abdeckt.
Am verbreitetsten sind die Kataloge von Kurt Jaeger und G. Schön.
Quellen zur Münzbeschaffung : Fachhandel, Auktionen, Ebay, Trödelmarkt, wobei natürlich gilt, dass diese Bezugsquellen nicht gleichwertig sind, weder was den Preis, noch was anderen Faktoren wie Zuverlässigkeit, Qualität etc anbelangt, aber das hast Du hier im Forum bestimmt schon mitbekommen.
Viel Spass bei Deinem neuen Hobby !
|
|
|
28-09-2010, 22:20
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
ein "Drittes Reich" hat es nie gegeben, Du meinst sehr wahrscheinlich die Ausgaben der Weimarer Republik von 1936-1945.
|
Sinnvollerweise sollte man davon ausgehen, dass die Weimarer Republik 1933 mit der Machtübernahme Hitlers de facto ihr Ende fand. Während der Nazi-Diktatur geprägte Münzen sollten auch dieser zugeordnet werden, alles andere sorgt nur für Verwirrung. Den Begriff "Drittes Reich" finde ich auch etwas unglücklich, aber daran herum zu meckern ist für mich auch ein bisschen typisch deutsche Aufarbeitungshaarspalterei - das Gute daran ist: jeder weiss, was damit gemeint ist.
|
|
|
28-09-2010, 23:34
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
.....und interessiere mich für alles aus Deutschland.
|
Hallo Tribunal
Ein kostengünstiges deutsches Sammelgebiet wären die Silbermünzen des deutschen Kaiserreichs. Es gibt hier viele preiswerte Münzen (Preussen, Bayern, Sachsen, Württemberg u.a.), aber auch teure Raritäten aus z.B. Anhalt oder Sachsen-Weimar-Eisenach.
Als Fachliteratur wäre für Dich auf jeden Fall ein "Jäger"-Katalog sinnvoll (er enthält alle deutschen Münzen ab 1871).
Man kauft diese Münzen am besten im Münzfachhandel, bei Münzbörsen oder Auktionen (WAG, Teutoburger, Hirsch etc.).
|
|
|
28-09-2010, 23:38
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
ein "Drittes Reich" hat es nie gegeben, Du meinst sehr wahrscheinlich die Ausgaben der Weimarer Republik von 1936-1945. Eine Auflistung hierzu findest Du in jedem Münzkatalog mit deutschen Münzen der die o.g. Jahre behandelt, oder auch im Bewertungsteil einer Münzzeitschrift.
|
Wie sollte man diesen Zeitraum dann sinnvollerweise begrenzen?
|
Sinnvollerweise sollte man davon ausgehen, dass die Weimarer Republik 1933 mit der Machtübernahme Hitlers de facto ihr Ende fand. Während der Nazi-Diktatur geprägte Münzen sollten auch dieser zugeordnet werden, alles andere sorgt nur für Verwirrung.
|
Ok dann die gleiche Frage nochmal, wie sollte man es abgrenzen, bzw. mit welchem Begriff
|
Den Begriff "Drittes Reich" finde ich auch etwas unglücklich
|
Das verstehe ich nicht ganz. Warum ist das unglücklich gewählt. De Facte ist das "dritte Reich" ein Teil der deutschen Geschichte. Welche bedeutung dies innerdeutsch bzw. weltweit hat, ist wiederrum ein völlig anderes Thema.
|
„Drittes Reich“ bezeichnet seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Zeit des Nationalsozialismus beziehungsweise das Deutsche Reich von 1933 bis 1945.
|
Wikipedia (Ich weiß dass das nicht die beste Quelle ist, aber eine bessere hatte ich im Moment nicht zur Hand)
An dem Zitat sollte jedoch klar werden, das durch den Begriff eine genaue zeitliche und auch thematische, wertungsfreie Abgrenzung eines Sammelgebietes vorliegt, ich lasse mich aber auch gerne belehren!
Tribunal
Edit: Die Beiträge kommen schneller als ich tippen kann!^^
|
Wer von der Weimarer Republik reden ist auch nciht ganz korrekt. Einen Staat namens Weimarer Republik hat es nie gegeben, es handelt sich dabei um eine Epoche wenn man es so mag, genauso wie das Dritte Reich. Es war immer noch das Deutsche Reich.
|
Außerdem wurde diese 1918 zwei Mal ausgerufen. Ist also vielleicht auch nicht ganz so genau!
|
|
|
29-09-2010, 15:32
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ich verstehe diesen Einwand auch nicht. Die Bezeichnung " Drittes Reich " ist nun mal gängig, sowohl was den allgemeinen Sprachgebrauch, als auch was die einschlägige Fachliteratur aller Sparten anbelangt.
|
Da muß ich mich anschließen. Und im Jäger geht es ab Seite 287 mit der Weimarer Republick und ab Seite 341 mit dem Dritten Reich los. Also nennt doch das Kind einfach beim Namen.
|
|
|
29-09-2010, 15:50
|
#11 (permalink)
|
|
|
Der arme Tribunal ... stellt eine einfache Frage .. und eine heisse Disskussion über die Abgrenzung der Epochen der deutschen Geschichte entflammt  !
Nachdem Du dich mit deiner 10 € Sammlung und den "alten" (ich nenne sie einfach mal so um die Diskussion nicht anzuheizen) deutschen Münzen
bisher auf Deutschland konzentriert hast.
Solltes Du dich zuerst fragen ob das so bleiben soll oder nicht ....
.. wenn nicht -> stehen dir viele Wege für den Ausbau deiner Sammlung
offen. Diese alle aufzuzählen wäre wohl zu umfangreich !
Bleibst Du jedoch bei Deutschland (als Hauptgebiet) so muss es deswegen
nicht gleich Langweilig werden. Eine 10 DM und 5 DM Sammlung ist relativ
schnell aufgebaut und sicher keine lebensfüllende Aufgabe ... aber es gibt
ja noch mehr ... die frühe Neuzeit (Altdeutschland) bis zur Einführung
der DM hat viele Münzen zu bieten. Selbst Regionale einschränkungen können immernoch eine enorme Größe haben ... aber nicht alle Münzen sind deshalb auch teuer ...
Ebenso könnte es vielleicht interessant sein sich mit den deutschen Notmünzen zu beschaffen. Hier gibt es oft wirklich seltene und schöne Stücke zu sehr günstigen Preisen zu erwerben.
Und zuletzt die etwas langweiligere Alternative: eine DM-Jahrgangssammlung ! (Die ist aber wirklich nur solange interessant bis sie
fertig ist .. danach steh sie meist im Schrank und wartet auf einen Erben!).
Letztendlich musst Du wissen welche Münzen dir gefallen, zu welchen Gebieten oder historischen Ereignissen zu einen Bezug hast ...
Auf jedenfall ... viel Spaß mit deinem Hobby ..
Marcus
|
|
|
29-09-2010, 16:35
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Kennt einer interessante Börsen oder Messen in der Umgebung?
@ Anubix2
Ich habe deine Seite besucht und gesehen, das du eine 2 Euro Beschaffung organisierst. Kann man da noch mitmachen?
|
Den Katalog findest Du sicher selbst (links wären wohl verboten ?)
.. suche einfach nach "standard catalog of world coins" .. (allerdings ist der Katalog (wie die meinsten) nur in Englisch ... der einzigste deutsche Katalog, ist der von Gerhard Schön (da kommt im Oktober eine neue Version raus - daher könnte es gut sein das gebrauchte Exemplare dann vermehrt - günstig auf ebay auftauchen !).
Eine Übersicht der noch ausstehenden Börsen in 2010 findest Du hier:
http://www.emuenzen.de/forum/sammler...tml#post664699
Wenn Du bei der Beschaffung mitmachen möchtest ....
portugal (ist nur noch 1 Münze verfügbar!)
italien, griechenland und finnland laufen noch ...
-> Schreib mir einfach eine PN mit Versandwunsch - gewünschter Menge
und deiner Adresse (+email) an mich !
Lg
Marcus
|
|
|
29-09-2010, 18:43
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Den Katalog findest Du sicher selbst (links wären wohl verboten ?)
.. suche einfach nach "standard catalog of world coins" .. (allerdings ist der Katalog (wie die meinsten) nur in Englisch ... der einzigste deutsche Katalog, ist der von Gerhard Schön (da kommt im Oktober eine neue Version raus - daher könnte es gut sein das gebrauchte Exemplare dann vermehrt - günstig auf ebay auftauchen !).
|
 Ich dachte, dass Tribunal nach dem Jäger fragte, oder habe ich da was überlesen?
Der Katalog von Kurt Jäger (offiziell: Die deutschen Münzen seit 1871) ist neben dem Schön (kleiner oder großer deutscher Münzkatalog) das Standartwerk für deutsche Münzen ab dem Kaiserreich.
Ich persönlich verwende den Schön, da ich ihn übersichtlicher finde und neben den deutschen Münzen auch noch die aus Österreich und der Schweiz enthalten sind.
Aber was mir am Jäger gut gefällt, ist, dass er zu vielen Themen interessante Artikel enthält.
|
|
|
29-09-2010, 18:52
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
also ich wollte auch nicht unbedingt links, aber wenn einer die ISBN Nummern hätte, wäre ich schon einen Schritt weiter^^
Grüße
|
Kleiner deutscher Münzkatalog (Schön): ISBN/EAN:978-3-86646-054-6
Die deutschen Münzen seit 1871 (Jäger): ISBN-10: 3866465211
ISBN-13: 9783866465213
In dem Fall wäre aber googeln nicht so schwer gewesen. Einfach den Titel eingeben und die Ergebnisse genießen.
|
|
|
05-10-2010, 19:16
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Dann hätte ich noch einmal eine Frage, rein interessenhalber, verkaufen die Deutschen Münzprägestätten ihre Münzen auch selbst, oder werden die alle an die Verkaufsstelle für deutsche Sammlermünzen weiter gegeben?
Grüße
|
Die Münzen für die speziellen Sets und Kursmünzenserien werden von der Ausgabestelle ausschließlich konfektioniert und vertrieben (Erstvertrieb). Von den Münzprägestellen bekommt man aber Medaillen zu allen möglichen Themen.
|
|
|
07-10-2010, 15:47
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
... nur mit Wollhandschuhen anfassen?
Wo kann ich mich dazu etwas schlau machen?
Grüße
|
Na logisch... und zwar ausschließlich mit selbstgestrickten... 
Gut, Spaß beiseite. Es kommt da wohl immer auf die Münze an. PP-Silbermünzen müssen natürlich anders behandelt werden als eine Goldmünze aus dem Kaiserreich. Fettige Finger sind aber immer schlecht. Hier gibt es ja auch einen Fred mit dem Thema Pflege, Reinigung und Aufbewahrung... Guck doch da mal rein.
|
|
|
07-10-2010, 17:34
|
#22 (permalink)
|
|
|
Wenn Du experiemente scheust, kann Ich dir folgendes Buch empfehlen:
| Wolfgang J. Mehlhausen | | Handbuch zur Münzpflege | | Kleine Metallkunde für Münzensammler, Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen und Medaillen | | 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2010 | | 184 Seiten, 14,8 x 21 cm, zahlreiche s/w Abbildungen, Broschur |
| | Erscheinungstermin: lieferbar | | ISBN: 978-3-86646-529-9 | | Preis: 12,00 EUR |
Habe ich mir auch erst kürzlich zugelegt und ist sehr interessant ... !
|
|
|
12-10-2010, 16:36
|
#23 (permalink)
|
|
|
Hallo ich habe mal wieder eine Frage und bitte um Antwort.
Wo bekommei ich die Bestellformulare für die drei Kleinstaaten her und wie komme ich bei denen an eine Kundennummer?
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Grüße
EDIT:
Wo bekomme ich passende Handschuhe zur Münzpflege her, habe schon bei Ebay geschaut, bin aber nicht fündig geworden!
Geändert von Tribunal (12-10-2010 um 16:40 Uhr)
Grund: siehe EDIT
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.
|
|