Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2010, 19:46   #1 (permalink)

Was macht man mit 18kg Pfennigmünzen?

Hallo zusammen!

Ich habe noch ca 18-19kg Pfennigmünzen(BRD).

Das meiste sind 1 und 2 Pfennigmünzen. Auch ein paar 5;10;50 Pfennigmünzen sind dabei.

Lohnt es sich die alle durchzuschauen? Wem kann man sie anbieten?

Ich habe da eine Liste gefunden:

http://www.coins-********.de/pdf/brdklein.pdf

Sollte ich die Münzen danach durchschauen und alles andere zur Bank bringen? Oder einfach direkt zur Bank damit?
fernreise ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 19:47   #2 (permalink)

Talking

Bundesbank
urmel007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 19:59   #3 (permalink)

Also hat es keinen Sinn mal durchzuschauen?

Ich habe mal gehört, dass der Kupferwert angeblich höher sein als der Nominalwert?!
Alt 11-10-2010, 20:08   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also hat es keinen Sinn mal durchzuschauen?

Ich habe mal gehört, dass der Kupferwert angeblich höher sein als der Nominalwert?!
Das mit dem Kupferwert kannst du vergessen ... !

Wenn Du viel Zeit hast ... kannst Du Sie natürlich durchsuchen ... die Chancen damit mehr rauszuholen als bei der Bundesbank sind aber eher gering. (Im Wald nach Pfandflaschen suchen bringt sicher mehr Geld!).

Wenn Du Sammler bist (dann und dir das Spaß macht - dann siehts natürlich anders aus ... sowas kann schon Spaß machen ...

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 20:47   #5 (permalink)

Vorraussetzung für einen Tip wäre erstmal zu wissen aus welcher Zeit die
Münzen stammen.

Kannst Du einen Zeitraum der Jahrgänge eingrenzen?

Im Grunde haben aber meine Vorredner recht da es sich wohl
um Überschüsse aus dem Geldbeutel handelt die dann in leeren
3 L. Weinbrandflaschen o.ä. gesammelt wurden.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 21:45   #6 (permalink)

Mir fällt da spontan Dirk Bake als möglicher Interessent ein.
http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...tml#post673786
Bitte seine Signatur beachten zur Kontaktaufnahme.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 21:52   #7 (permalink)

Ui.. da musste mit höchstleistungsfähigen Lupen jedes einzelne Stück nach den sehr sehr seltenen Varianten absuchen!!!

Mal im Ernst, die Arbeit macht sich kein normaler Mensch.. bring sie zur Bank und erfreue dich an den Euros die du bekommst
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 22:00   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal im Ernst, die Arbeit macht sich kein normaler Mensch..
... aber ein Münzsammler schon
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 22:06   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vorraussetzung für einen Tip wäre erstmal zu wissen aus welcher Zeit die
Münzen stammen.

Kannst Du einen Zeitraum der Jahrgänge eingrenzen?

Im Grunde haben aber meine Vorredner recht da es sich wohl
um Überschüsse aus dem Geldbeutel handelt die dann in leeren
3 L. Weinbrandflaschen o.ä. gesammelt wurden.
Naja Jahrgänge sind aus den späten 40er Jahren bis in die 90er Jahre. Die Münzen haben sich im Laufe der Jahre angesammelt und nun habe ich sie verehrt bekommen. ^^

Beitrag anzeigen
Ui.. da musste mit höchstleistungsfähigen Lupen jedes einzelne Stück nach den sehr sehr seltenen Varianten absuchen!!!

Mal im Ernst, die Arbeit macht sich kein normaler Mensch.. bring sie zur Bank und erfreue dich an den Euros die du bekommst
Dazu müsste man ja erst mal wissen, was diese seltenen Varianten sind und wonach man schauen soll ^^
Alt 11-10-2010, 22:07   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
... aber ein Münzsammler schon
sonderbare Münzsammler vielleicht .. ich könnt mit dem Haufen nix anfangen, wenn es um Bestimmung winzigster Unterschiede auf Münzen geht, die eigentlich eh alles andere als spannend sind
Mortyr2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 22:39   #11 (permalink)

seltene Varianten

Auch von mir ein Willkommensgruß. Und Dank an Jeggy fürs Ankündigen.

Auf http://www.emuenzen.de/forum/dm-muen...varianten.html finden sich einige Merkmale - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Übrigens sind etliche davon auch ohne Lupe gut erkennbar, z.B. auf 1-Pfennig-Stücken 1948 J, 1970 D, 1973 F und 1973 J.

Auf Wunsch vermittle ich darüber hinaus gern Kontakt zu Variantensammlern, die nicht allzu weit entfernt zu Hause sind und sich des Postens annehmen könnten.

Ich nehme für mich als Variantensammler übrigens nicht in Anspruch, ein normaler Mensch zu sein. Das Durchsehen größerer Posten auf seltene Feinheiten empfinde ich keinesfalls als Arbeit oder gar als Belastung, sondern als Hobby. :-)

Geändert von Dirk Bake (12-10-2010 um 13:06 Uhr)
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 23:00   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja Jahrgänge sind aus den späten 40er Jahren bis in die 90er Jahre.
Ab 1997 wäre interessant.
Falls 2 Pf. 1969 J dabei, bitte PN an mich, zahle Höchstpreise auf Kilobasis.

Spass beiseite, halte Dich einfach an den Beitrag von Dirk Bake
der hilft Dir am ehesten weiter.
Alt 11-10-2010, 23:22   #13 (permalink)

Was man damit macht ist wirklich eine gute Frage.
Aber wenn ich mir überlege, dass ich selbst mit Lupe und Brille schwierigkeiten bei den 1 Centmünzen habe und dann an die Menge von 18kg denke, dann würde ich sagen ist es die Arbeit des selbstdurchsuchens nicht Wert.

Andere Sammler die daran Interesse hätten sie selbst zu durchsuchen könnte es geben, allerdings nicht sonderlich viele und wenn man überlegt wieviel arbeit das durchsuchen allein macht, ohne Garantie auf Erfolg, dann wird kaum einer mehr als das Nominal zahlen.

Aus diesem Grund denke ich, ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, auch ich glaube die Münzen sind bei der Bundesbank am besten aufgehoben. wobei es den Münzen an sich dort ja eigentlich sehr schlecht ergeht, denn sie werden zerwalzt und eingeschmolzen.

Kannst ja mal ein paar hundert Münzen durchsuchen so lange wie du lust dran hast und wenn du merkst das du da garkeinen nerv mehr zu hast, dann bringst du sie weg.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2010, 23:23   #14 (permalink)

1969 J sind 2 Stck in seperatem Frischhaltebeutel dabei

Ich glaube aber es ist nicht mein Ding 18kg Münzen durzuschauen und dann wenn ich Glück habe 20€ mehr zu bekommen ^^
Alt 11-10-2010, 23:26   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kannst ja mal ein paar hundert Münzen durchsuchen so lange wie du lust dran hast und wenn du merkst das du da garkeinen nerv mehr zu hast, dann bringst du sie weg.
Wenn ich wüsste wonach ich suchen soll und was ich dann mit dem Gefundenen mache würde ich anfangen
Alt 11-10-2010, 23:27   #16 (permalink)

Gilt eigentlich die Regelung der Rundung bei 1Pf. auf 1 Cent noch?

Ein Schelm der jetzt böses denkt!
Alt 11-10-2010, 23:38   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich glaube aber es ist nicht mein Ding 18kg Münzen durzuschauen...
Dann ab damit zur BUBA oder

Beitrag anzeigen
Auf Wunsch vermittle ich darüber hinaus gern Kontakt zu Variantesammlern, die nicht allzu weit entfernt zu Hause sind und sich des Postens annehmen könnten.
Alt 12-10-2010, 13:15   #18 (permalink)

Zitat: "Wenn ich wüsste wonach ich suchen soll und was ich dann mit dem Gefundenen mache würde ich anfangen". Dazu kann ich zwei Vorschläge beisteuern:

- Wonach zu suchen wäre? Siehe Beitrag Nr. 11.

- Was damit anfangen: Für diejenigen seltenen Varianten, die ich noch suche, nehme ich gern die Rolle des Tauschpartners ein.

Zu beidem näheres gern per Mail.

Übrigens wäre abseits vom Thema Varianten ein Detail nachzutragen: 1-Pfennig-Stücke mit der Jahreszahl 1948 gelten allgemein als zu schade zum Zurückgeben an die Bundesbank.
Alt 12-10-2010, 16:37   #19 (permalink)

Ganz ehrlich, ich würde die irgendwo in der Landschaft vergraben und so einem Schatzgräber in der fernen Zukunft eine tolle Fundchance einräumen. Möglicherweise lautet dann im Jahr 3750 n.Chr. die Sensationsmeldung: HORTFUND AUS DEM 21. JAHRHUNDERT AUSGEGRABEN
Gruß
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2010, 16:46   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ganz ehrlich, ich würde die irgendwo in der Landschaft vergraben und so einem Schatzgräber in der fernen Zukunft eine tolle Fundchance einräumen. Möglicherweise lautet dann im Jahr 3750 n.Chr. die Sensationsmeldung: HORTFUND AUS DEM 21. JAHRHUNDERT AUSGEGRABEN
Gruß
corrado26
Das ist eine tolle Idee, aber ich denke das

1. die 18kg in 1740 Jahren weggerostet sind und
2. hab ich so arge Zweifel das es dann noch Menschen gibt.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2010, 18:10   #21 (permalink)

keine Mensch mehr?

Es war ja auch lediglich von Schatzgräbern die Rede - welche Spezies diese angehören sollen, wurde hingegen nicht definiert. :-)

Die Bedenken bezüglich Korrosion teile ich. Allenfalls 2-Pfennig-Münzen aus Bronze könnten, wenn sie entsprechend geschützt vergraben werden, eine größere Chance haben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht