Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-10-2010, 18:55   #1 (permalink)

Münzprägetechnik

Hallo Leute,
ich mache kommendes Jahr eine Ausstellung zum Thema Münzprägetechnik im Haffmuseum Ückermünde (Meckenburg-Vorpommern). Genauer gesagt, stellt unser Verein mehere Objekte dort aus. Ich persönlich habe einige Vitrinen zum oben genannten Thema in Vorbereitung. Ich habe mal so alles was sich so angesammelt hat hier zusammengetragen http://www.numismatik-schwedt.de/mpt/ wenn jemand etwas findet oder rumzuliegen hat, kann es ja anbieten
polymat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2010, 19:31   #2 (permalink)

Die auf der Seite unter Token der Münzämter gezeigten zwei aus Dänemark sind Medaillen und stammen aus den Kursmünzensätzen 2005 und 2004. Es sind keine Token der Den KGL Mønt, auch nicht anlässlich der WMF.

Sonst tolle Idee wenn ich Zeit hab komm ich mal vorbei das anschauen.

Geändert von jannys33 (25-10-2010 um 19:39 Uhr)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2010, 20:06   #3 (permalink)

Das Stück mit dem Loch von der Münze Berlin bei den Token gibt es auch noch in Messing und Nickel. Ich habe alle drei "Varianten" in meiner Sammlung liegen. Von der Münze Finnland müsste ich es auch noch ein paar mehr geben. Ich durchforste die Woche mal meine Sammlung...
michel008 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2010, 06:35   #4 (permalink)

Danke für die Tips.
zu den Dänen, ja die habe ich von der WMF, die lagen der der dänischen Münze zum mitnehmen. Und da so einige Münzen sowas angeboten hatten, dachte ich halt. Und welche ist nun welche, damit ich das zuordnen kann ? Und [Jannys] wenn Du vorbeischauen möchtest, scheinst Du ja nicht weit weg zu wohnen ? Und der Berliner-Loch-Token, ja da habe ich nur den einen gesehen, wenn andere gewesen wären, hätte ich die auch gerne genommen. Aber wenn ich die Medaillen sehe zu diesem Thema die es gibt wird mein Herz immer weich. So schöne Medaillen ... aber die Preise ....

Mal so ein Beispiel

[IMG]http://www.*********.de/hoelscher/pic/050529005bz.jpg[/IMG]
Alt 26-10-2010, 09:39   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Danke für die Tips.
zu den Dänen, ja die habe ich von der WMF, die lagen der der dänischen Münze zum mitnehmen. Und da so einige Münzen sowas angeboten hatten, dachte ich halt. Und welche ist nun welche, damit ich das zuordnen kann ?
Die mit den Schiffen ist von 2004 die andere 2005

Beitrag anzeigen
Und [Jannys] wenn Du vorbeischauen möchtest, scheinst Du ja nicht weit weg zu wohnen ? .............
Weit ist ja relativ ich wohne zw. Rostock und Stralsund ziemlich mittig (glaub ich, habs noch nicht gemessen)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2010, 17:28   #6 (permalink)

ja is ja cool, dann haste das nit weit.
Die Ausstellung ist vom 20.04. - 09.06.2011 / da kannste Dir das schon mal einplanen wie Du Zeit hast. Ich will versuchen die Münzherstellung nahe zu bringen, ich hoffe mir gelingt das. Da hat sich ja sogesehen seit 2500 jahren vom Grundprinzip nichts weiter geändert, aber dem Besucher ohne Plan das zu zeigen .... *grübel* na schaun wir mal.

Hab heute Post aus USA bekommen, habe auf Ebay einen guten Dealer gefunden der recht schöne Medaillen zu allen Theman anbietet. Größten Teil aus Bronze. Die Preise liegen zwischen 5 und 15 Dollar, also von daher gesehen immer mal was bei für ne thematische Sammlung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	usa_002a.jpg
Hits:	26
Größe:	293,2 KB
ID:	46456