Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-11-2010, 11:08   #1 (permalink)

hilfe! (1€ stücke der 12 EUländer zu beginn des euros)

tach auch.
bin neu hier und hab keine ahnung.
ich hab von nem verwandten münzen geschenkt gekriegt.
das sind 1€ stücke der 12 EUländer zu beginn des euros.
dort steht drin..."jede einzelne der 12 münzen wurde in aufwändigen verfahren mit 24-karätigen gold veredelt.
die angabe bedeutet, dass das edelmetall zu mindestens 999 von 1000 gewichtsanteilen aus puren gold besteht."
steht auch weiterhion drin streng auf 20.000 exemplare limituiert.
nun zur frage.
veredelt, bedeutet das nur aussen rum oder die ganze münze besteht aus gold?
sind die denn was wert oder nur gerade mal soviel zur einschmelzung noch zu gebrauchen?
bild is mit dabei
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2838.JPG
Hits:	44
Größe:	2,86 MB
ID:	46620   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2843.JPG
Hits:	34
Größe:	2,88 MB
ID:	46621  
trixi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 11:14   #2 (permalink)

Hallo, leider muss ich Dir deine Hoffnungen zunichte machen. Die "Dinger" sind nur vergoldet, haben also keinen Goldwert! Im Gegenteil, durch diese Vergoldung verlieren die Münzen sogar den Status als Zahlungsmittel. Der Satz ist leider nur ein kommerzielles Machwerk der üblichen Verdächtigen mit den 3 Buchstaben, G*via o.ä.
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 11:16   #3 (permalink)

Hallo

Ja, "veredelt" wurden die Stücke mit einer hauchdünnen Goldschicht. Die Schicht ist so dünn, dass ihr Gewicht kaum messbar ist.

Für den Zahlungsverkehr sind die Münzen nicht mehr geeignet, wer es sammeln will und schön findet, soll es tun. Wertvoll ist so etwas nicht.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 11:31   #4 (permalink)

danke euch.
das sind ja auch nich die einzigen münzen die ich hab.
hab ne ganze kiste mit den unterschiedlichsten drin.
und da die rechnungen bei sind und alle von G* sind, kann ich die kiste gleich entsorgen
schade
Alt 05-11-2010, 11:39   #5 (permalink)

Nicht so voreilig.

Nicht alles, was G* (insgesamt 3 oder 4 Buchstaben?) verkauft, ist Müll.

Zumindest könnte in der Kiste ein Haufen Silber sein.
Alt 05-11-2010, 11:43   #6 (permalink)

ok da sind auch chins silber panda BRD DM und DDR.
aber so ne komischen europamünzen mit zahlwert??
die sind noch fragwürdig
Alt 05-11-2010, 11:48   #7 (permalink)

Hmm, das könnten ECUs sein.

Auch für diese Stücke finden sich Sammler. Nicht viele, aber es soll sie geben.
Alt 05-11-2010, 11:50   #8 (permalink)

was sind ecu?
ich hat mir davon schonmal welche angeschaut aber keine gefunden die so aussehen
Alt 05-11-2010, 12:13   #9 (permalink)

hab doch alles gefunden.
echt schwer sich durch zu finden.
danke
Alt 05-11-2010, 12:28   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
ok da sind auch chins silber panda BRD DM und DDR.
aber so ne komischen europamünzen mit zahlwert??
die sind noch fragwürdig
Siehste... China Pandas sind schonmal immer gut, die gehen in der Regel immer über den Silberwert weg, je nach Prägejahr teilweise sogar sehr deutlich drüber. Mach doch mal ein paar Fotos von deiner Gaviakiste, vielleicht findet sich ja noch mehr halbwegs Interessantes :-)
Alt 05-11-2010, 12:50   #11 (permalink)

na ich hab hier ja schön öfters drin gelesen.
ich werd wohl bei ebay reinsetzen.
wenn ich mir das erklärt bekommen habe.
ansonsten sind ja china panda 2001-2007
und sonst hab ich jetzt noch bilder von den ecu europamünzen
und diese ecu silbermedaillen (steht bei ebayso drin)
und mal gucken vlt krieg ich ja die goldeuros auch noch weg

und dann noch ne frage...
ich weiß ein paar länder machen diese extraprägungen 2€ stücke die normal auch in der kasse kommen.
was ist mit denen?

dann war es auch schon mit der kiste!
Alt 05-11-2010, 13:12   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
muß ich nen neuen beitrag schreiben um die bilder einzufügen?
Nein, einfach im betreffenden Beitrag auf "ändern" klicken, dort dann das Symbol für "Grafik einfügen" verwenden und den entsprechenden Link zum Bild notieren, falls sich Deine Bilder bereits auf einem Internetserver befinden. Falls nicht, kannst Du im editierten Beitrag auf "erweitert" und schließlich weiter unten auf "Anhänge verwalten" klicken. Dann kannst Du die Bilder von Deiner Festplatte direkt in den Beitrag hochladen.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2010, 13:12   #13 (permalink)

Gib mal in der Bucht 10 yuan 2001,2002 etc ein und klicks jeweils auf beendete Auktionen. Ich denke, du bekommst für jede über 30.-€, vielleicht beim 2003er sogar noch ein bisserl mehr. Bei den 2€ Münzen gilt, dass sie unzirkuliert sein sollten, sind Kleinstaaten San Marino/Vatikan dabei? Ansonsten kannst du sie als Jahrgangslot o.ä. einstellen. Bilder kannst du hochladen, indem du nun auf Antworten gehst und oben in der Leiste dann die Büroklammer anklickst :-))
Alt 05-11-2010, 13:29   #14 (permalink)

ich wollt nur die münzbilder noch reinstellen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2? stücke.JPG
Hits:	75
Größe:	2,84 MB
ID:	46625   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ecu europamünzen.JPG
Hits:	85
Größe:	2,83 MB
ID:	46626   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ecu silbermedaillen1.JPG
Hits:	76
Größe:	2,80 MB
ID:	46627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ecu silbermedaillen2.JPG
Hits:	68
Größe:	2,84 MB
ID:	46628  
Alt 05-11-2010, 15:04   #15 (permalink)

Wäre nett, wenn Du es hier im Forum an geeigneter Stelle (--> Münzauktionen im Internet --> eigene ebay Auktionen vorstellen) publik machst, wenn Du die Pandas bei ebay einstellst. Für den einen oder anderen chinesischen Silberling finden sich hier sicher auch Interessenten (ich schließe mich mit ein).
Alt 05-11-2010, 15:28   #16 (permalink)

Die "Europa"-Münzen sind Gedenkmünzen der Euro-Länder, die dieser Europa-Serie zugeordnet sind. Sie sind gekennzeichnet mit einem bestimmten Symbol, das auf die Münze geprägt ist. Das Symbol ist jeweils links auf den Plastikkapseln zu sehen. Wie es aussieht, sind diese Münzen in der Prägequalität PP ("spiegelnd"). Das erhöht den Preis nochmal gegenüber der normalen Qualität. Die Münzen sind in den Ausgabeländern offizielle Zahlungsmittel.

Die weiteren Silber-Prägungen sehen sehr nach "Kommerzprägungen" aus. Vermutlich sind sie aus Silber, aber das wird aus den beiliegenden "Zertifikaten" erkennbar sein. Hier wirst du kaum mehr als den Silberwert erzielen können (wenn überhaupt soviel).

Wenn die 2er-Gedenkmünzen umgelaufen sind, sind sie jeweils genau 2 Euro wert. Am meisten erhältst du dafür, wenn du sie zum Einkaufen verwendest. Unzirkulierte Münzen können etwas mehr einbringen (z.B. das belgische Atomium).
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2010, 10:37   #17 (permalink)

jetzt is nur noch die frage wie ich das anstelle und wann ich die zeit dafür finde!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht