Ab und zu entdecke ich eine Münze, die ich dann ohne wenn und aber haben muß weil sie entweder besonders schön oder interessant oder beides zusammen ist.
Als ich zum ersten mal einen Eichbaum sah ging es mir so und seitdem noch viele Male.
Solchen Ausnahmemünzen soll dieser Thread gewidmet sein.
Ich fange mal an mit der, die heute in der Post war.
3 Rubel Russland 2009
50 Jahre Erforschung des Mondes mit Raumfahrzeugen
925er Silber, 1oz fein
Auflage: 5.000
Hallo,
tolle Idee!
Auch ich habe eine (naja es gibt da noch die eine oder andere)
"Lieblingsmünze".
Es handelt sich um die 2 Dollar-Münze Bahamas mit dem Flamingomotiv
Als ich Sie das erstemal sah, war auf der Münzbörse Hannover vor über 20 Jahren, mußte ich Sie unbedingt haben. War zwar unverschämt teuer (79,- DM) aber wenn man verliebt ist.... wer kennt das nicht . Die erste war eine 74er PP-Ausgabe. Mitlerweile ist noch die eine oder andere hinzu gekommen.
Aber ein paar Jahrgänge fehlen noch
Gruß Olaf
Diese Münze rief letztes Jahr " kauf mich ". Vor ein paar Tagen habe ich mir noch einen weiteren Halfpenny Token gekauft, aus Liverpool, Prägejahr ebenfalls 1791. Er zeigt das gleiche Motiv wie dieses Stück und es gibt auch noch einen dritten Typ, der ebendiese Schiffsdarstellung zeigt. Ich denke beim Anblick dieser Münze immer an die Bounty, wie sie in der Bucht von Matavai einläuft, also nicht ganz Haiti, aber immerhin Tahiti.
Wenn ich 9999 richtig verstehe, sollen hier Münzen rein, wo man als Sammler auch mal das Gehirn ausschalten darf, wenn es um den Preis geht, richtig ???
Als Moskau-Fanatiker hier mein feines Beispiel... 450% über Silberspot "ergattert", und ich bin Stolz drauf
Auflage satte 15.000, aber nur 2x dieses Jahr bei Ebay angeboten... aber wat mut dat mut :-)))
Hast du diese Rubrik bewusst gewählt? Rubrik Allgemeine Themen wäre doch passender.
Ja, verschieb es doch ruhig dahin. Ich hatte dabei doch wie üblich nur Gold und Silber im Sinn.
Aber natürlich gibt es auch besondere Münzen aus unedlen Metallen.
@ Kanisterkopp
Der Kaufpreis ist mir dabei jetzt garnicht wichtig. Wenn ich eine solche besondere Münze unbedingt haben will, dann ist mir der Preis relativ egal. Sowas kommt ja nun auch nicht alle Tage vor, von daher muß ich die Butter noch nicht mit dem Pinsel aufs Brot streichen.
Für die 50 Jahre Mondforschung habe ich übrigens 100,- Euro bezahlt, was eigentlich zu viel ist. Bei Moheta.de liegt der ebay-Durchschnittspreis jedenfalls etwas niedriger.
Ja, Edelmetall. Eine St. Gaudens war natürlich auch immer ein Traum, wo sonst gibt es einen so schönen und kraftvollen Adler? Das ist mal was anderes als die fetten Suppenhühner auf deutschen Münzen.
Diese hier hat zwar seit 1922 schon einige Schrammen und eine Prüfkerbe auf 7 Uhr abbekommen, dafür konnte ich sie aber auch fast zum reinen Goldpreis ersteigern. Eine besser erhaltene kann ich mir immer noch mal zulegen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Bei älteren Münzen lege ich sowieso nicht unbedingt wert auf ein absolut makelloses Exemplar. Früher gab es nun mal keine Kapseln und die Münzen lagen jahrzehntelang offen herum, wurden gezeigt und angefasst. Es hat schon seinen Grund, warum alte Münzen in Erhaltung stempelglanz fein extrem hohe Preise erzielen.
Also ich bin zwar noch recht jung, muss also noch auf das wenige Geld achten, was mir zur Verfügung steht, aber in diese Münze hab ich mich auch sofort verliebt gehabt und MUSSTE sie haben, auch wenn sie knapp 100€ mehr gekostet hat, als sie eigentlich "wert" wäre...
Zwar eine recht moderne Münze, aber bisher die schönste und mit 1.000 Exemplaren auch seltenste in meiner Sammlung:
Und hier noch ein Prachtstück in Silber aus der australischen Kookaburra-Serie. Bis 2005 gab es diese Münzen ja auch in Proof und die letzten 5 der 10oz-Münzen von 2001 - 2005 wurden speziell als Evolution-Reihe gestaltet.
Die zweite war die Evolution of Time und wurde passend zum Thema gleich in der Prägestätte gealtert und mit Patina versehen. Auch die Prägestempel wurden mal nicht auf Hochglanz poliert, sondern offensichtlich wurde der letzte Schliff mit einer Drahtbürste durchgeführt.
Eine im wahrsten Sinne des Wortes besondere Münze.
The Australian Kookaburra - Proof 2002
10 Dollar
10 Unzen 999er Silber
Auflage 1.500 Stück
Zu dieser Zeit hat sich noch kaum jemand für Silber interessiert und ich habe die Münze erst 2004 oder Anfang 2005 bei ebay ersteigert, wo mehrere davon wie sauer Bier angeboten wurden - für 150,- Euro
Ich war vierzehn Jahre alt, als ich 1980 das erste Mal einen Münzkatalog aus dem Hause Schön in den Händen hielt, und beim Schmöckern war ich gleich fasziniert von der damals modernen Gestaltung der Katanga-Münzen.
Doch erst zwanzig Jahre später habe ich diese Münzen auf einer Münzbörse in Münster ergattern können. Es waren die beiden unedlen Nominale, das Goldstück suche ich heute noch...
da ich nur euromünzen sammle, gehört die 200€ ausgabe frankreichs aus 2009 zum thema "20 Jahre Mauerfall Berlin" (Europa-Serie) für mich mit zu der schönsten münze überhaupt. mit 50% über damlaigem spot zwar die bislang teuerste münze für mich, aber ich musste sie einfach haben. zudem mit einer auflage von 500 stück meine bislang seltenste münze!
da ich nur euromünzen sammle, gehört die 200€ ausgabe frankreichs aus 2009 zum thema "20 Jahre Mauerfall Berlin" (Europa-Serie) für mich mit zu der schönsten münze überhaupt. mit 50% über damlaigem spot zwar die bislang teuerste münze für mich, aber ich musste sie einfach haben. zudem mit einer auflage von 500 stück meine bislang seltenste münze!
DIESE Münze würd ich auch gern noch haben. Hab das damals nicht gecheckt. Okay ich könnte mir eh nur die 50€ Münze leisten, WENN überhaupt, aber auch diese für nen vernünftigen Preis zu finden ist echt hart. Glückunsch deshalb an dieser Stelle an dich
Auch die Prägestempel wurden mal nicht auf Hochglanz poliert, sondern offensichtlich wurde der letzte Schliff mit einer Drahtbürste durchgeführt.
Dieser Drahtbürstenschliff wurde ja auf der Münze - und nicht auf den Stempeln durchgeführt.
Passt gut, denn das Irreversible daran ist auch ein indirekter Ausdruck zum Thema
"Die Zeit eilt und kehrt niemals zurück."
DIESE Münze würd ich auch gern noch haben. Hab das damals nicht gecheckt. Okay ich könnte mir eh nur die 50€ Münze leisten, WENN überhaupt, aber auch diese für nen vernünftigen Preis zu finden ist echt hart. Glückunsch deshalb an dieser Stelle an dich
DANKE! hatte bei dieser ausgabe auch richtig glück! hatte auch überlegt, mir im nachhinein noch die 50€ ausgabe zuzulegen, aber diese ist mir momentan doch etwas zu teuer. und ein nominal pro ausgabe reicht mir vollkommen!