Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-11-2010, 16:08   #1 (permalink)

Adenauer vergoldete Briefmarke

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe zur Wertermittlung.
Aus dem Nachlass meines Opas, leider habe ich im Net nix dazu gefunden, weiß einer was dazu ???

Gruß Svunne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Okt.2010 046.jpg
Hits:	145
Größe:	4,90 MB
ID:	46654  
scicco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2010, 17:46   #2 (permalink)

Willkommen im Forum.

Ob ein Sammler (ist weder Briefmarke noch Münze) für solches Gepräge mehr als Materialwert bezahlt, ist fraglich. Behalte es als ein Andenken.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2010, 20:41   #3 (permalink)

Aha, ist das jetzt ein Bauchgefühl oder fundiertes Fachwissen ???

Gruß
scicco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2010, 14:42   #4 (permalink)

Das "Ding" ist höchstens das Material wert.

Man kann es am ehesten noch als Medaille (freundlich formuliert) bezeichnen. Manche sagen auch etwas unfreundlicher "Münz- oder Medaillenschrott" dazu......

Und das ist fundiertes Fachwissen.
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2010, 15:19   #5 (permalink)

Um diese Frage beantworten zu können, braucht man nicht einmal fundiertes Fachwissen. Da reicht gesunder Menschenverstand.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2010, 03:48   #6 (permalink)

Was ich mich frage: Wenn ich z. B. eine Euromünze aus Schokolade gieße, dann hat diese (logischerweise) trotz "aufgeprägtem" Nominalwert keine Zahlungseigenschaften. Ergo darf ich dieses Gebilde auch nicht als "Münze" bezeichnen. Warum dürfen also das Bayerische Hauptmünzamt bzw. die auftraggebende Prägegesellschaft eine Metallprägung mit dem Motiv einer echten Briefmarke als "Briefmarke" bezeichnen? Ich kann und konnte niemals damit einen Brief frankieren.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2010, 06:19   #7 (permalink)

@Lolo!

Tja, denen müsste nur jemand auf die Füsse treten! Medaillen als Münzen zu bezeichnen hüten sie sich ja, da stehen sie unter "Bewachung"!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2010, 10:38   #8 (permalink)

Hallo !

Keine Briefmarke, keine Münze, aber auch keine Medaille. "Gedenkprägung" ist vielleicht der neutralste und positivste Begriff für das Ding. Irgendeine Gesellschaft (GPG) hatte mal Lust etwas prägen zu lassen, um damit Geld zu verdienen. Heute kennt wahrscheinlich niemand mehr diese Gesellschaft, zu Recht ! Und man sollte froh sein, wenn man den damaligen Verkaufspreis nicht mehr kennt. Das erspart nur späte Trauer über das verschwendete Geld !

Ein bisschen Silber im Kern (wenigstens etwas Materialwert), das Ganze dann vergoldet (kein zus. Materialwert), fertig ist dieses Ding. So scheint es jedenfalls laut Zertifikat auszusehen. Wenn überhaupt, findet man bei EBay einen Interessenten für kleines Geld dafür. Aber ob das die Mühe lohnt ?

I.M.läuft bei EBay ne ähnliche Auktion, bei der die gleiche Prägung aber immerhin aus rd. 22g Gold besteht, Auflage 10.000 Stück:
#5339BRD Briefmarke100. Geburtstag Adenauer 22,08g GOLD bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 08.12.10 16:42:05 MEZ)

Der aktuelle Goldpreis macht das immerhin lohnenswert.

Gruß,

Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-11-2010, 17:45   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo !

Keine Briefmarke, keine Münze, aber auch keine Medaille. "Gedenkprägung" ist vielleicht der neutralste und positivste Begriff für das Ding. Irgendeine Gesellschaft (GPG) hatte mal Lust etwas prägen zu lassen, um damit Geld zu verdienen. Heute kennt wahrscheinlich niemand mehr diese Gesellschaft, zu Recht ! Und man sollte froh sein, wenn man den damaligen Verkaufspreis nicht mehr kennt. Das erspart nur späte Trauer über das verschwendete Geld !

Ein bisschen Silber im Kern (wenigstens etwas Materialwert), das Ganze dann vergoldet (kein zus. Materialwert), fertig ist dieses Ding. So scheint es jedenfalls laut Zertifikat auszusehen. Wenn überhaupt, findet man bei EBay einen Interessenten für kleines Geld dafür. Aber ob das die Mühe lohnt ?

I.M.läuft bei EBay ne ähnliche Auktion, bei der die gleiche Prägung aber immerhin aus rd. 22g Gold besteht, Auflage 10.000 Stück:
#5339BRD Briefmarke100. Geburtstag Adenauer 22,08g GOLD bei eBay.de: BRD Mark-Währung (endet 08.12.10 16:42:05 MEZ)

Der aktuelle Goldpreis macht das immerhin lohnenswert.

Gruß,

Joshua
Hmm, ich weis nicht so recht, für wen ist das denn lohnenswert? Wenn man mal nachrechnet: Sagen wir ich schlage einen Preis von 850 Euronen vor und er wird akzeptiert, dann kostet mich das Gramm Gold immer noch fast 38,50 Euro, nicht gerade ein Schnäppchen.

Aber vor allen stellt sich mir die Frage nach der Reinheit des Goldes. Es wird in der Garantie nur von "Münzgold" gesprochen, ohne einen Hinweis auf den Goldgehalt. Bei Münzgold sollte es mind. 900er oder 917er Gold sein, was den Grammpreis noch mal auf ca. 42,75 bzw. 41,98 Euro verteuert.

Ich würde was anderes kaufen...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-11-2010, 10:05   #10 (permalink)

Ich würde mir sowas, auch in Gold, niemals kaufen.

Wenn schon Gold als Anlage, dann in Form entsprechender (Anlage-)Münzen oder ordentlich gepunzter Barren.

Dann entstehen bei einem evtl. Wiederverkauf derartige Diskussionen unter potenteillen Interessenten nämlich erst gar nicht. Sowas wie diese "Gedenkprägungen" kann man m. E. allenfalls bei irgendwelchen "Goldankaufsstellen" mit erheblichem Abschlag (Stichwort: Einschmelz-, Scheidekosten, etc.) veräußern.

Aber die Leutchen, die sowas kaufen, meinen halt, sie würden eine tolle Investition tätigen. Ist schließlich auch ein Echtheitszertifikat bei.
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht