Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-11-2010, 18:37   #1 (permalink)

Haufenweise Münzen

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ebenso wär ich überaus dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vor langer Zeit hab ich eine meiner Meinung nach große Münzsammlung bekommen. (hauptsächlich österreichische Münzen)

Nun habe ich noch eine Kassette mit überwiegend deutschen, aber auch ausländischen Münzen gefunden.

Ich würde nun gerne wissen, ob und wie ich die Münzen für vllt den ein oder anderen Euro loswerden kann ohne dabei über den Tisch gezogen zu werden. (Wie der ein oder andere bereits vermutet habe ich keine Ahnung von alten und/oder exotischen Münzen)

Vllt kann mir auch jemand sagen, wonach ich Ausschau halten soll (auf die Münzen bezogen). Hab kein Problem damit, mich mal nen Nachmittag hinzusetzen und die zu durchsuchen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Markus
Desert Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 19:01   #2 (permalink)

Hallo Wüstenrosenmarkus

Mit der Frage kann niemand etwas anfangen.

Eine "Kassette mit überwiegend deutschen, aber auch ausländischen Münzen..." kann alles und auch nichts beinhalten.

Aus welcher Zeit sind die Münzen?
Wie sind sie erhalten?
Welche Nominale haben sie?
Aus welchem Ausland kommen die nicht deutschen Münzen?
...
...

Wenn Du gar nicht weißt, was Du da hast, dann mach aussagekräftige Bilder und wir werden das Rätsel hier schon gelöst kriegen.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 19:02   #3 (permalink)

Hallo Markus,

nimm einfache eine Handvoll aus der Kassette, leg sie auf den Scanner und stell das Bild hier rein.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 19:04   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Hab kein Problem damit, mich mal nen Nachmittag hinzusetzen und die zu durchsuchen.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Markus
Na dann leg mal los, mach ein schönes Foto und stelle die hier rein. Du bekommst dann mit Sicherheiten Antworten auf deine Fragen.

Gruß Bofried
bofried ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 19:24   #5 (permalink)

Vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte mir schon, dass Bilder oder Beschreibungen benötigt werden.

Werde mich da die Tage mal dran setzen.

lG

e:// Also ich hab hier 22 10-Mark Stücke. Sehen nach "Jubiläumsmünzen" aus. Auf einer davon steht: 800 Jahre Deutscher Orden 1190 - 1990. Andere Seite: 10 Deutsche Mark Bundesrepublik Deutschland 1990 J

Soll ich die zur Bank bringen oder nach einer besonderen durchsuchen oder innen See werfen?
Desert Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 21:09   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soll ich die zur Bank bringen oder nach einer besonderen durchsuchen oder innen See werfen?
Wenn du mir vorher sagst in welchen See dann ists kein Problem.
Nein, mal ehrlich, die 10 DM Münzen kann man glaube ich auch bei Ebay finden. Ob es da jetzt seltene gibt keine Ahnung aber notfalls gibts ja immer noch die Möglichkeit zum Wechsel in den Filiallen der Bundesbank.

Wie hoch war da eigentlich bei den 10ern der Silbergehalt / Wert? Müssten doch heute auch mehr wert sein als den DM Wert.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 07:08   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn du mir vorher sagst in welchen See dann ists kein Problem.
Du kannst in jedem See Münzen finden, such sie einfach der Reihe nach durch.
Am besten per Rastersuche, teile jeden See vorab in Quadranten auf.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2010, 08:34   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du kannst in jedem See Münzen finden, such sie einfach der Reihe nach durch.
Am besten per Rastersuche, teile jeden See vorab in Quadranten auf.

Gruss,
jeggy

Jeggy, du hast vergessen, ihm einen Metalldedektor anzudienen

10 DM Münzen 1987 bis 1997:
Material: 625er Silber
Gewicht: 15,5 Gramm
Feinsilber: 9,69 Gramm
Durchmesser: 32,5 mm
zZT ca. 6,22 Euro Silberwert (20 €/Unze)

10 DM Münzen 1998 bis Feierabend (2001)
Material: 925er Silber
Gewicht: 15,5 Gramm
Feinsilber: 14,34 Gramm
Durchmesser: 32,5 mm
zZt ca. 9,2 Euro (20 €/Unze)
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht