Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-11-2010, 13:22   #1 (permalink)

Münzstempel

Was passiert eigentlich mit "abgelaufenen" Münzstempeln in Deutschland?
Irgendwie muss ja sichergestellt werden, dass keine Nachprägungen z.B. vom Holsten 2er gemacht werden...
Also werden sie irgendwo archiviert oder vernichtet oder unkenntlich verkauft...
Gruß
88_CV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 13:27   #2 (permalink)

Die abgenutzten Arbeitsstempel werden sicher vernichtet, die Patritzen und Matritzen mit Sicherheit ( oder möglicherweise ? ) archiviert.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 13:57   #3 (permalink)

Na z.B. die China Mint hat obwohl die Auflage der Silberpandas 2010 auf 800.000 hochgesetzt wurde; im Nachhinein nun einfach 1,5 Millionen (!) geprägt...
Alt 29-11-2010, 15:37   #4 (permalink)

Was hat die Eingangsfrage mit der letzten Aussage zu tun?
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 16:33   #5 (permalink)

Zeigt doch, dass die Staaten durchaus bestrebt sind, bei entsprechender Nachfrage, die ursprünglich geplante Auflage stark anzuheben!
Alt 29-11-2010, 16:45   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zeigt doch, dass die Staaten durchaus bestrebt sind, bei entsprechender Nachfrage, die ursprünglich geplante Auflage stark anzuheben!
Wo liegt das Problem?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 18:27   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo liegt das Problem?
Ich glaube, 88_CV geht davon aus, dass die Stempel wieder eingesetzt werden, um die Option von Nachprägungen offen zu halten - also wäre damit seine Eingangsfrage selbst beantwortet.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 18:55   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
OK - deine Ausgangsfrage bezog sich auf die BRD ... dann hast Du was von China erzählt ... das hat wohl verwirrt.

Also von der Tschechei weiss ich das die Stempel eingelagert werden - bis sie dann geklaut werden um Fälschungen zu Prägen und diese dann an mich zu verkaufen ...

Ich habe bisher noch keine Stempel von Münzen zum Verkauf gesehen ... auch keine vernichteten. Jedoch habe ich bei einem Auktionshaus schon Stempel für Medaillen gesehen. Ich vermute daher das Stempel in der Regel aufbewart - also "archiviert" werden. (Viel Platz nehmen Sie ja nicht weg).

Das Stempel reaktiviert werden scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein. Ich habe beim lesen des Schön-Katalaogs bei einigen Münzen den entsprechenden Hinweis darauf gefunden. bps. Münze Jahrgang 1962 - geprägt 1992 .. oder so ähnlich.

Ärgerlich ist sowas natürlich - wenn aus ehemals sehr raren Stücken - auf einmal Massenware wird. z.B. wenn Monaco auf die Idee käme nochmal 20.000.000 Graces zu prägen . Aber bei ohnehin hohen auflagen - sehe ich für die Sammler hier eher einen Vor- als einen Nachteil.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-11-2010, 22:59   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
OK - deine Ausgangsfrage bezog sich auf die BRD ... dann hast Du was von China erzählt ... das hat wohl verwirrt.

Also von der Tschechei weiss ich das die Stempel eingelagert werden - bis sie dann geklaut werden um Fälschungen zu Prägen und diese dann an mich zu verkaufen ...

Ich habe bisher noch keine Stempel von Münzen zum Verkauf gesehen ... auch keine vernichteten. Jedoch habe ich bei einem Auktionshaus schon Stempel für Medaillen gesehen. Ich vermute daher das Stempel in der Regel aufbewart - also "archiviert" werden. (Viel Platz nehmen Sie ja nicht weg).

Das Stempel reaktiviert werden scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein. Ich habe beim lesen des Schön-Katalaogs bei einigen Münzen den entsprechenden Hinweis darauf gefunden. bps. Münze Jahrgang 1962 - geprägt 1992 .. oder so ähnlich.

Ärgerlich ist sowas natürlich - wenn aus ehemals sehr raren Stücken - auf einmal Massenware wird. z.B. wenn Monaco auf die Idee käme nochmal 20.000.000 Graces zu prägen . Aber bei ohnehin hohen auflagen - sehe ich für die Sammler hier eher einen Vor- als einen Nachteil.

Lg
Marcus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Sinn ergibt, verbrauchte Arbeitsstempel aufzuheben, da sie ja eben aus dem Grunde aussortiert werden, dass sie für die Prägung nicht mehr taugen. In den Verkauf werden solche Stempel aus Gründen der Fälschungsvorbeugung kaum gelangen und ich glaube, auch historische Münzstempel sind eine Rarität.

Sollte ein historisches Gepräge wiederbelebt werden, wird man unter Garantie frische Stempel von den Urstempeln anfertigen.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten