|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
02-01-2011, 16:07
|
#1 (permalink)
|
|
|
Anfängerfragen
hallo,
ich bin seit einiger zeit dabei mich für münzen zu begeistern und auf der suche nach infos auf dieses forum gestossen. um die ganzen interessanten beiträge hier zu lesen müsste ich mit sicherheit noch einige stunden verbringen (was ich auch tun werde).
falls ich hier im falschen unterforum poste bitte ich dies jetzt schon zu entschuldigen:
ich kann schon mal sagen was ich NICHT sammeln möchte: alte münzen und euro-sätze.
daher nun die frage:
wenn ich beispielsweise fußball-, bahn oder sonstige motiv-münzen, 10 oder z.b. 100 euro-münzen sammeln möchte bleibt mir ja im prinzip nichts anderes übrig als diese über einen versandhandel (z.b. der mit den 3 buchstaben oder der mit ...bild hintendran) zu bestellen oder?
mir ist schon klar das ich den einkaufspreis nicht mehr bekomme, aber eine kleine wertanlage ist es wohl auf dauer doch... denke ich mal.
ich würde mich über ein paar tipps sehr freuen.
ps: das mit den alten münzen oben im text ist keineswegs abwertend gemeint, nur davon habe ich absolut keinen plan, und bei meinem glück würde ich mit sicherheit lauter fälschungen kaufen.
gruss aus unterfranken
sacki
|
|
|
02-01-2011, 17:18
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
ich kann schon mal sagen was ich NICHT sammeln möchte: alte münzen und euro-sätze.
daher nun die frage:
wenn ich beispielsweise fußball-, bahn oder sonstige motiv-münzen, 10 oder z.b. 100 euro-münzen sammeln möchte bleibt mir ja im prinzip nichts anderes übrig als diese über einen versandhandel (z.b. der mit den 3 buchstaben oder der mit ...bild hintendran) zu bestellen oder?
|
Hallo sacki
Ab welchem Alter ist eine Münze für Dich "alt" ?
Vor 1948, 1918, 1871 etc. (nur als Beispiel-Jahreszahlen) ?
Wenn Du nach Motiven sammeln willst :
Es gibt z.B. eine Serie mit 20 Franken Silbermünzen (Schweiz) zum Thema "Schweizer Bergbahnen". Diese Serie läuft seit 2008 bis voraussichtlich 2012 mit jährlich eine Münzausgabe. Preis in St ca. 22 Euro, in PP ca. 50 Euro.
Österreich prägt seit 2009 eine 10 Euro Münzenserie "Sagen und Legenden in Österreich". Die Serie umfasst insgesamt 6 Münzen (je 2x 2009, 2010, 2011) und wird in unc. sowie in "Handgehoben" und in PP (mit Aufpreis) verkauft.
Die deutschen 100 Euro Goldmünzen kannst Du direkt bei der VfS in Weiden zum Ausgabepreis bestellen.
Und daß man bei Herrn Honscha günstig einkaufen kann, bedarf sich keiner weiteren Erläuterung  .
|
|
|
02-01-2011, 17:20
|
#7 (permalink)
|
|
|
Günstig und relativ überschaubar sind deutsche 10 € Silbergedenkmünzen. Neuausgaben gibt es für 10 € bei der Bank, selten gibt es auch ältere Ausgaben. Alle bis einschließlich 2010 sind vom Materialwert momentan sogar mehr wert als 10 € 
Ohne Materialwert und nur schön anzuschauen sind 2 € Gedenkmünzen. Davon gibt es mittlerweile bereits über 100 und jedes Jahr kommen ca. 15-20 neue dazu.
Für nur Motive geibt es die Weltmünzen, da kannst du (als Anfänger) für wenig Geld viele verschiedene Bekommen.
|
|
|
02-01-2011, 17:55
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Hallo sacki
Ab welchem Alter ist eine Münze für Dich "alt" ?
Vor 1948, 1918, 1871 etc. (nur als Beispiel-Jahreszahlen) ?
|
du hast natürlich recht... "alt" liegt im auge des betrachters.
ich habe mich für 10euro münzen deutschland entschieden... vielen dank für die infos... gleich mal preise vergleichen und die ersten kaufen.
|
|
|
02-01-2011, 18:17
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
du hast natürlich recht... "alt" liegt im auge des betrachters.
ich habe mich für 10euro münzen deutschland entschieden... vielen dank für die infos... gleich mal preise vergleichen und die ersten kaufen.
|
Die 2euro gedenkmünzen ist auchein sehr schönes sammelgebiet, ich habe vor einen jahr damit angefangen.
|
|
|
02-01-2011, 18:49
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Die 2euro gedenkmünzen ist auchein sehr schönes sammelgebiet, ich habe vor einen jahr damit angefangen.
|
ähm... wenn ich mir so die preise für 10er angucke.... sammelst du nur deutsche? oder alles was sich auf dem markt befindet?
|
|
|
02-01-2011, 19:07
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
ähm... wenn ich mir so die preise für 10er angucke.... sammelst du nur deutsche? oder alles was sich auf dem markt befindet?
|
An 2euro gedenkmünzen alle in ganz europa und die 10er deutschland. Jedenfalls solltest du klein anfangen und nicht zuviele sammelgebiete. Die 10er deutschland sind mir jedenfalls zu wenig ausgaben im jahr.
Kleiner Tipp: Die 20euro gold serie hat erst im letzten jahr angefangen, man könnte noch einsteigen.
|
|
|
02-01-2011, 19:16
|
#12 (permalink)
|
|
|
Bei den 10ern solltest du erstmal nur auf die Deutschen schauen.
Diese Übersicht sollte dir einen ersten Überblick verschaffen.
Empfehlen kann ich dir auch kleinere Serien wie z.b. die 10er aus Österreich, da gibt unter anderem die Themen: "Schlösser", "Stifte und Klöster in Österreich" und "Sagen und Legenden in Österreich".
Ich habe mich für die Sagen und Legenden entschieden.
|
|
|
02-01-2011, 19:23
|
#13 (permalink)
|
|
|
Empfehlen kann ich dir auch kleinere Serien wie z.b. die 10er aus Österreich, da gibt unter anderem die Themen: "Schlösser", "Stifte und Klöster in Österreich" und "Sagen und Legenden in Österreich".
Ich habe mich für die Sagen und Legenden entschieden.

|
Sehr intressant möchte auch eine neue sammlung beginnen. Wie sieht es mit den österreichern aus Ausgabepreis und dem verhältnis silberwert?
|
|
|
02-01-2011, 19:29
|
#14 (permalink)
|
|
|

|
genau "so etwas" habe ich gesucht... die bekommt man bestimmt nicht in einer sammlung... also jagen... genau das ist es... danke für den tipp
|
|
|
02-01-2011, 21:44
|
#16 (permalink)
|
|
|
Wenn Du die Zehner sammeln willst fange vielleicht am besten jetzt im Neuen Jahr an. Ich habe für mich entschieden dass ich 2010 anfange damit, obwohl ich drei oder vier Münzen von den vorhergehenden Jahrgängen besitze. Alle anderen vor 2010 zu kaufen würde für mich persönlich nicht in Frage kommen, deshalb möchte ich jetzt konsequent die Weiteren sammeln.
Aber am besten ist es, Du entscheidest, was für Dich am naheliegendsten ist. 
|
ähm.... ich habe schon angefangen und die ersten 10er münzen gekauft... glaube es ist auch eine oder 2 doppelt dabei...
mal gucken was dann noch fehlt... wir können uns aber gerne mal austauschen... mir fehlt noch eine info.. wie ihr die katalogisiert... per ecxel-file... oder macht das jeder so wie er möchte?
|
|
|
03-01-2011, 18:04
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
wenn Du noch unsicher bist, welche Münzen Du Sammeln möchtest, kannst Du Dir erst mal in der Bücherei Kataloge ausleihen. So bekommst Du einen Überblick über das verfügbare Angebot.
|
Ich kann Kronerogores Tipp nur unterstreichen  .
Bevor man das Münzen sammeln anfängt, sollte man sich erst Kataloge kaufen oder ausleihen.
Darin kann man sich über das vielfältige Angebot an Münzen informieren und bekommt auch einigermaßen realistische Wertangaben mitgeteilt.
Lehrgeld zahlt jeder Sammler am Anfang, aber man kann es mit entsprechendem Wissen zumindest reduzieren  .
|
|
|
04-01-2011, 15:11
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
meine ersten 25 10euro münzen sind soeben gekommen, darum gleich die frage:
kaufe ich dafür jetzt kapseln? wie macht ihr das? und für die kapseln dann ordner oder gibt es vlt sogar schon etwas extra nur für 10euro münzen und ich weis das noch gar nicht?
|
frei nach belieben, es gibt unendlich viele Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Ich kaufe hier:
Praesentations und Sammlerzubehoer Donaubauer
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
|
|