|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
04-01-2011, 19:05
|
#1 (permalink)
|
|
|
10 Euro-Münzen - Archivierung
bevor ich mich jetzt an´s werk mache und ein excel-file für
10 euro-münzen (bundesrepublik deutschland) erstelle wollte ich mal fragen
ob es so etwas in der art vielleicht schon gibt?
wenn ja:
wäre schön wenn jemand das file reinstellt...
wenn nicht: was müsste da alles "unbedingt" mit rein?
|
|
|
04-01-2011, 19:20
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
wenn nicht: was müsste da alles "unbedingt" mit rein?
|
Kommt drauf an, welche Daten Dir persönlich wichtig sind. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben....
Mit besten Grüssen, Michael
|
|
|
04-01-2011, 21:26
|
#6 (permalink)
|
|
|
genau... das ist das nach was ich suchte... fast schon zuviel...
mir ist wichtig für die 10euro-serie:
ausgabejahr, name der münze... ähm und dann noch eine zeile ob ich die habe... mehr brauche ich nicht und das kann ich hier super rausziehen, vielen dank dafür...
gruss
sacki
stefan suckfüll
|
|
|
04-01-2011, 21:43
|
#8 (permalink)
|
|
|
schöne Liste, aber jeder möchte eben seine eigenen Daten drin haben, also kann man hier sicher was Nutzen, aber ein wenige Arbeit bleibt dann doch übrig....... 
|
ja schon.. aber die hauptarbeit ist meiner meinung nach schon getan,
danke @hahab ...
wenigstens für mich... (erst mal... so für den anfang)
|
|
|
04-01-2011, 21:44
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
@hahab
schöne Liste, doch wozu die Katalogpreise? Sind doch eh Phantasiepreise, da würd ich lieber den aktuellen Silberwert in die Liste einbinden, dann hast Du eine Wertermittlung, die Hand und Fuss hat.
Mit besten Grüssen
|
Die Katalogpreise sind ein Anhaltspunkt für mich, aber sicher kein realer Wert. Deutlich wird hierbei lediglich das Wertverhältnis der Münzen untereinander. Erkennbar ist hier schnell welche Münzen einen höheren Wert haben. Ähnliche Listen habe ich auch für meine anderen Münzen. Der Silberwert ist in dieser Liste relativ langweilig, weil es nur einen für die bisher ausgegebenen Münzen gibt. Aber jeder kann die Liste ja anpassen wie er möchte.
|
|
|
04-01-2011, 22:59
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Wertverhältnis untereinander? Wer legt den Wert fest? Der reelle Wert einer Münze ist der EM Gehalt, alles andere ist doch Augenwischerei.
|
Neben dem Metallwert gibt es immer noch den Sammlerwert, und die beiden Werte differieren im Einzelfall beträchtlich voneinander. Wenn nur der Metallwert zählt, würdest du mir doch sicher eine der ersten vier 5-DM-Münzen oder 1958 J gegen einen anderen Silberfünfer tauschen  ? Da wäre ich sofort dabei.
Der Katalogwert der Leichtathletik-WM PP ist z.B. nun einmal deutlich höher als der Wert anderer der PP-Münzen. Ich würde sofort Ski-WM PP 1:1 gegen Leichtathletik-WM PP tauschen, die mir noch fehlen. Dennoch werden sie zur Zeit unterschiedlich bewertet. Das ist auch eine Frage von Angebot und Nachfrage und die spiegelt sich - wenn auch verzerrt - im Katalogwert wieder.
|
Ziehst Du den Katalogwert auch beim Kauf einer Münze in Betracht oder nur bei Verkauf ?
|
Sowohl beim Kauf oder Tausch berücksichtige ich den Katalogwert höchstens als Anhaltspunkt, meist stütze ich mich aber auf aktuelle, abgeschlossene Ebay-Verkäufe. Aber bei Einzelmünzen würde ich es gegebenenfalls vorziehen, Münzen mit ähnlichem Katalogwert gegeneinander zu tauschen. Beim Tausch ist es mir wichtig, dass beide Partner dabei ein gutes Gefühl haben.
Ich verkaufe nur sehr selten Münzen. Dabei ist der Katalogwert nur im Einzelfall relevant.
Übrigens liste ich auch den Silberwert auf, aber nur in einer Übersichtsliste und nicht in der Einzelliste. Da ist dieser Wert recht langweilig, weil es nur den einen gibt.
Und Ja, auch der Silberwert wird natürlich bei mir beim Kauf oder Tausch berücksichtigt  .
|
|
|
05-01-2011, 08:58
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
würdest du mir doch sicher eine der ersten vier 5-DM-Münzen oder 1958 J gegen einen anderen Silberfünfer tauschen
|
Ich wusste es, das so ein Vergleich kommen muss. Meine Aussage bezog sich aber nur auf die 10 Euro Stücke, welche man gerade 10 Jahre alt sind. Kann man schlecht mit über 50jährigen Münzen vergleichen. Sicherlich gibt es auch Sammlerwerte, und auch noch ideelle Werte. Ich hab auch einige Stücke, die mir persönlich viel Wert sind, meine erste Goldmünze zum Beispiel, oder ein Eichbaum vom Grossvater als Andenken etc, die haben für mich einen besonderen Wert. Hier geht es aber um die 10 Euro Münzen, und da dürften keine allzu grossen Wertunterschiede zu finden sein, zumindest jetzt zu dieser Zeit. Wie das in 50 Jahren aussieht, weiss niemand. Und im übrigen fehlen mir die ersten 4 Fünfer in meiner Sammlung, von daher können wir leider nicht tauschen.
|
Beim Tausch ist es mir wichtig, dass beide Partner dabei ein gutes Gefühl haben.
|
So halte ich es auch immer, und bin immer gut damit gefahren. Leider denken nicht alle so.
|
Ich verkaufe nur sehr selten Münzen
|
Ich bin auch mehr der Käufer als Verkäufer, da tausche ich mehr, als das ich verkaufe.
Mit besten Grüssen
|
|
|
05-01-2011, 18:17
|
#16 (permalink)
|
|
|
Neben dem Metallwert gibt es immer noch den Sammlerwert, und die beiden Werte differieren im Einzelfall beträchtlich voneinander. Wenn nur der Metallwert zählt, würdest du mir doch sicher eine der ersten vier 5-DM-Münzen oder 1958 J gegen einen anderen Silberfünfer tauschen  ? Da wäre ich sofort dabei.
|
Okay, ich gebe dir ein vz+ Museum im Tausch gegen wahlweise einen Umlauffünfer 1957 J, 1969 G, 1970 F oder 1974 F (aber nur, wenn der Umlauf5er die Randschrift von einer Gedenkmünze hat)
|
|
|
05-01-2011, 18:20
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Ja, in deinem Fotoapparat.
|
Dankeschön, deine antwort ist mir sehr hilfreich.
Kann man von dir auch eine geistreiche antwort erwarten, dir einen helfen sollte?
|
|
|
05-01-2011, 18:53
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Hey Peter,
schau mal bei Wiki rein, da sind alle Münzen abgebildet, leider ohne schwarzen Hintergrund den müsstest Du dir dann selber basteln.
Gruß
Holger
|
Ja das hatte ich schon alles geschaut bloß wie macht man sich den selber? mit welchen programm, habe da schon gegoogelt und nichts gefunden was mir hilft
|
|
|
05-01-2011, 19:30
|
#22 (permalink)
|
|
|
Ja das hatte ich schon alles geschaut bloß wie macht man sich den selber? mit welchen programm, habe da schon gegoogelt und nichts gefunden was mir hilft 
|
Also im Zweifel hast du Paint auf deinem PC installiert.
Und wenn du dich bemühst das ganze im verständlichen Deutsch zu formulieren, dann bekommst du auch bessere und hilfreiche Antworten von mir.
|
|
|
05-01-2011, 19:40
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Auf der Seite der Vfs findest Du doch alle Münzen. Den Hintergrund kann man mit jedem beliebigen Foto Programm ändern.
Mit besten Grüssen
|
Mit bissel mühe klappt das, danke dir.
|
|
|
05-01-2011, 19:44
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Also im Zweifel hast du Paint auf deinem PC installiert.
|
Gut wünsche dir noch einen schönen abend, auf leute wie dich kann ich super verzichten. Tust mir einen gefallen? Bitte lasse deine dummen Komentare! Danke
|
|
|
05-01-2011, 19:52
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Gut wünsche dir noch einen schönen abend, auf leute wie dich kann ich super verzichten. Tust mir einen gefallen? Bitte lasse deine dummen Komentare! Danke
|
Hallo Peter111
Warum so aggressiv  . So schlimm war Kerrigans Beitrag nun auch wieder nicht.
Wo sind nur all die guten Vorsätze fürs neue Jahr geblieben ........
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.
|
|