Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-01-2011, 19:05   #1 (permalink)

10 Euro-Münzen - Archivierung

bevor ich mich jetzt an´s werk mache und ein excel-file für
10 euro-münzen (bundesrepublik deutschland) erstelle wollte ich mal fragen
ob es so etwas in der art vielleicht schon gibt?

wenn ja:

wäre schön wenn jemand das file reinstellt...

wenn nicht: was müsste da alles "unbedingt" mit rein?
sacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2011, 19:20   #2 (permalink)

wenn nicht: was müsste da alles "unbedingt" mit rein?
Kommt drauf an, welche Daten Dir persönlich wichtig sind. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben....

Mit besten Grüssen, Michael
michasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2011, 19:27   #4 (permalink)

siehe hier:
Angehängte Dateien
Dateityp: xls 10-Euro.xls (46,0 KB, 124x aufgerufen)
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2011, 19:34   #5 (permalink)

@hahab

schöne Liste, doch wozu die Katalogpreise? Sind doch eh Phantasiepreise, da würd ich lieber den aktuellen Silberwert in die Liste einbinden, dann hast Du eine Wertermittlung, die Hand und Fuss hat.

Mit besten Grüssen
Alt 04-01-2011, 21:26   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
siehe hier:
genau... das ist das nach was ich suchte... fast schon zuviel...

mir ist wichtig für die 10euro-serie:

ausgabejahr, name der münze... ähm und dann noch eine zeile ob ich die habe... mehr brauche ich nicht und das kann ich hier super rausziehen, vielen dank dafür...

gruss

sacki

stefan suckfüll
Alt 04-01-2011, 21:38   #7 (permalink)

schöne Liste, aber jeder möchte eben seine eigenen Daten drin haben, also kann man hier sicher was Nutzen, aber ein wenige Arbeit bleibt dann doch übrig.......
Corran Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2011, 21:43   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
schöne Liste, aber jeder möchte eben seine eigenen Daten drin haben, also kann man hier sicher was Nutzen, aber ein wenige Arbeit bleibt dann doch übrig.......
ja schon.. aber die hauptarbeit ist meiner meinung nach schon getan,
danke @hahab ...
wenigstens für mich... (erst mal... so für den anfang)
Alt 04-01-2011, 21:44   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
@hahab

schöne Liste, doch wozu die Katalogpreise? Sind doch eh Phantasiepreise, da würd ich lieber den aktuellen Silberwert in die Liste einbinden, dann hast Du eine Wertermittlung, die Hand und Fuss hat.

Mit besten Grüssen
Die Katalogpreise sind ein Anhaltspunkt für mich, aber sicher kein realer Wert. Deutlich wird hierbei lediglich das Wertverhältnis der Münzen untereinander. Erkennbar ist hier schnell welche Münzen einen höheren Wert haben. Ähnliche Listen habe ich auch für meine anderen Münzen. Der Silberwert ist in dieser Liste relativ langweilig, weil es nur einen für die bisher ausgegebenen Münzen gibt. Aber jeder kann die Liste ja anpassen wie er möchte.
Alt 04-01-2011, 21:55   #10 (permalink)

Ich habe eine einfache, aber für mich vollkommen ausreichende Tabelle erstellt. Es fehlen leider noch fünf Münzen...
Angehängte Dateien
Dateityp: xls 10EuroListe.xls (30,0 KB, 85x aufgerufen)
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2011, 22:05   #11 (permalink)

Wertverhältnis untereinander? Wer legt den Wert fest? Der reelle Wert einer Münze ist der EM Gehalt, alles andere ist doch Augenwischerei. In manch Katalog steht die 200€ Goldmünze mit 2950€ drin, wo bitte kommen solch astronomischen Preise her? Die 10er (Euro) haben alle die gleiche Auflage, den gleichen Silbergehalt, folglich den gleichen Wert. Ziehst Du den Katalogwert auch beim Kauf einer Münze in Betracht oder nur bei Verkauf ? Jeder soll es tun, wie er mag. Wenn ich in meine Liste schaue, weiß ich, was ich an realem Wert habe.
Alt 04-01-2011, 22:32   #12 (permalink)

ich wollte eigentlich keine diskussion vom stapel treten was in so eine liste gehört oder nicht.

für mich als anfänger ist nur wichtig ob ich in einer sammlung alle habe oder nicht... in dem fall die 10euro-münzen... das ist mit einer einfachen excel-datei wie ich sie gesehen habe schon erledigt...

bestimmt werde ich irgendwann mal (wenn ich auch bissi ahnung habe) mit euch diskutieren können was nun wirklich da rein muss.. aber für den anfang wurde mir schon super in dem thread geholfen...

danke schön
Alt 04-01-2011, 22:59   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wertverhältnis untereinander? Wer legt den Wert fest? Der reelle Wert einer Münze ist der EM Gehalt, alles andere ist doch Augenwischerei.
Neben dem Metallwert gibt es immer noch den Sammlerwert, und die beiden Werte differieren im Einzelfall beträchtlich voneinander. Wenn nur der Metallwert zählt, würdest du mir doch sicher eine der ersten vier 5-DM-Münzen oder 1958 J gegen einen anderen Silberfünfer tauschen ? Da wäre ich sofort dabei.

Der Katalogwert der Leichtathletik-WM PP ist z.B. nun einmal deutlich höher als der Wert anderer der PP-Münzen. Ich würde sofort Ski-WM PP 1:1 gegen Leichtathletik-WM PP tauschen, die mir noch fehlen. Dennoch werden sie zur Zeit unterschiedlich bewertet. Das ist auch eine Frage von Angebot und Nachfrage und die spiegelt sich - wenn auch verzerrt - im Katalogwert wieder.

Beitrag anzeigen
Ziehst Du den Katalogwert auch beim Kauf einer Münze in Betracht oder nur bei Verkauf ?
Sowohl beim Kauf oder Tausch berücksichtige ich den Katalogwert höchstens als Anhaltspunkt, meist stütze ich mich aber auf aktuelle, abgeschlossene Ebay-Verkäufe. Aber bei Einzelmünzen würde ich es gegebenenfalls vorziehen, Münzen mit ähnlichem Katalogwert gegeneinander zu tauschen. Beim Tausch ist es mir wichtig, dass beide Partner dabei ein gutes Gefühl haben.

Ich verkaufe nur sehr selten Münzen. Dabei ist der Katalogwert nur im Einzelfall relevant.

Übrigens liste ich auch den Silberwert auf, aber nur in einer Übersichtsliste und nicht in der Einzelliste. Da ist dieser Wert recht langweilig, weil es nur den einen gibt.

Und Ja, auch der Silberwert wird natürlich bei mir beim Kauf oder Tausch berücksichtigt .
Alt 05-01-2011, 08:58   #14 (permalink)

würdest du mir doch sicher eine der ersten vier 5-DM-Münzen oder 1958 J gegen einen anderen Silberfünfer tauschen
Ich wusste es, das so ein Vergleich kommen muss. Meine Aussage bezog sich aber nur auf die 10 Euro Stücke, welche man gerade 10 Jahre alt sind. Kann man schlecht mit über 50jährigen Münzen vergleichen. Sicherlich gibt es auch Sammlerwerte, und auch noch ideelle Werte. Ich hab auch einige Stücke, die mir persönlich viel Wert sind, meine erste Goldmünze zum Beispiel, oder ein Eichbaum vom Grossvater als Andenken etc, die haben für mich einen besonderen Wert. Hier geht es aber um die 10 Euro Münzen, und da dürften keine allzu grossen Wertunterschiede zu finden sein, zumindest jetzt zu dieser Zeit. Wie das in 50 Jahren aussieht, weiss niemand. Und im übrigen fehlen mir die ersten 4 Fünfer in meiner Sammlung, von daher können wir leider nicht tauschen.
Beim Tausch ist es mir wichtig, dass beide Partner dabei ein gutes Gefühl haben.
So halte ich es auch immer, und bin immer gut damit gefahren. Leider denken nicht alle so.
Ich verkaufe nur sehr selten Münzen
Ich bin auch mehr der Käufer als Verkäufer, da tausche ich mehr, als das ich verkaufe.
Mit besten Grüssen
Alt 05-01-2011, 18:07   #15 (permalink)

hy, weiß jemand wo von jeder 10 euromünze bilder gibs und diese müßten mit schwarzen hintergrund sein, danke für eure hilfe
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 18:17   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Neben dem Metallwert gibt es immer noch den Sammlerwert, und die beiden Werte differieren im Einzelfall beträchtlich voneinander. Wenn nur der Metallwert zählt, würdest du mir doch sicher eine der ersten vier 5-DM-Münzen oder 1958 J gegen einen anderen Silberfünfer tauschen ? Da wäre ich sofort dabei.
Okay, ich gebe dir ein vz+ Museum im Tausch gegen wahlweise einen Umlauffünfer 1957 J, 1969 G, 1970 F oder 1974 F (aber nur, wenn der Umlauf5er die Randschrift von einer Gedenkmünze hat)
bayreuth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 18:18   #17 (permalink)

Ja, in deinem Fotoapparat.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 18:20   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, in deinem Fotoapparat.
Dankeschön, deine antwort ist mir sehr hilfreich.
Kann man von dir auch eine geistreiche antwort erwarten, dir einen helfen sollte?
Alt 05-01-2011, 18:25   #19 (permalink)

Hey Peter,
schau mal bei Wiki rein, da sind alle Münzen abgebildet, leider ohne schwarzen Hintergrund den müsstest Du dir dann selber basteln.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 18:53   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hey Peter,
schau mal bei Wiki rein, da sind alle Münzen abgebildet, leider ohne schwarzen Hintergrund den müsstest Du dir dann selber basteln.
Gruß
Holger
Ja das hatte ich schon alles geschaut bloß wie macht man sich den selber? mit welchen programm, habe da schon gegoogelt und nichts gefunden was mir hilft
Alt 05-01-2011, 18:56   #21 (permalink)

Auf der Seite der Vfs findest Du doch alle Münzen. Den Hintergrund kann man mit jedem beliebigen Foto Programm ändern.

Mit besten Grüssen
Alt 05-01-2011, 19:30   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja das hatte ich schon alles geschaut bloß wie macht man sich den selber? mit welchen programm, habe da schon gegoogelt und nichts gefunden was mir hilft

Also im Zweifel hast du Paint auf deinem PC installiert.

Und wenn du dich bemühst das ganze im verständlichen Deutsch zu formulieren, dann bekommst du auch bessere und hilfreiche Antworten von mir.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2011, 19:40   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Auf der Seite der Vfs findest Du doch alle Münzen. Den Hintergrund kann man mit jedem beliebigen Foto Programm ändern.

Mit besten Grüssen
Mit bissel mühe klappt das, danke dir.
Alt 05-01-2011, 19:44   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also im Zweifel hast du Paint auf deinem PC installiert.

Gut wünsche dir noch einen schönen abend, auf leute wie dich kann ich super verzichten. Tust mir einen gefallen? Bitte lasse deine dummen Komentare! Danke
Alt 05-01-2011, 19:52   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Gut wünsche dir noch einen schönen abend, auf leute wie dich kann ich super verzichten. Tust mir einen gefallen? Bitte lasse deine dummen Komentare! Danke

Hallo Peter111

Warum so aggressiv . So schlimm war Kerrigans Beitrag nun auch wieder nicht.
Wo sind nur all die guten Vorsätze fürs neue Jahr geblieben ........
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht