Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2011, 13:33   #1 (permalink)

Talking Herstellung von Farbmünzen!?

Hallo

Ich habe eine frage,kann mir Irgendjemand Auskunft darüber geben wie Farbmünzen hergestellt werden?Es sind zwar keine Münzen mehr,mich aber Interessiert es mal wie so was hergestellt wird.Werden die Münzen alle Geprägt und dann mit nem LKW zum nächsten Kindergarten gefahren?
Dann heißt es "So Kiddis,wir malen heute mal ....."
Nein mal im ernst,wie werden diese hergestellt?!Das ist meine frage.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2011, 13:52   #2 (permalink)

Ich vermute mal Tampondruck. Ein Verfahren das auch bei Spielzeug verwendet wird (Playmobil, Lego...).

Tampondruck ? Wikipedia

Wissen tu ichs aber auch nicht - und deshalb interessiert mich auch eine fundierte Antwort
Handzumgrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2011, 13:52   #3 (permalink)

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Herstellung von Farbmünzen.

Manchmal wird nur ein bunter Aufkleber draufgepappt. Das ist die wohl billigste und scheußlichste Methode.

Ein sehr häufig verwendetes Verfahren ist der Tampondruck. Näheres siehe Wiki: Tampondruck ? Wikipedia

...Es sind zwar keine Münzen mehr,...
Das stimmt so nicht ganz. Siehe Kanada als ein Gegenbeispiel. Diverse Quarter werden ab Werk mit Farbe ausgeliefert und sind völlig normales Geld.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2011, 14:04   #4 (permalink)

Es gibt nachträglich kolorierte Münzen und orginale farbige Münzen, zB die französische Malerserie in Silber.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2011, 14:17   #5 (permalink)

Im Weltmünzkatalog ist bei jeder Farbmünze das Verfahren angegeben: Tampondruck, Siebdruck, Lack oder Klebebild.
Gruß,
gs
schoen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2011, 14:00   #6 (permalink)

Das ist Kalt-Emaille...
Münze wird mit bunter Zeichnung "beklebt"...
sammler_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2011, 14:09   #7 (permalink)

Nicht zu vergessen die Niob-Münzen, wenn man die auch zu den Farbmünzen zählen darf/will.

Hier entsteht die Farbe durch "anodisches Oxidieren". Je nach Dauer des Verfahrens entwickelt die hauchdünne Oxidschicht ein andere Farbe. Bimetallische Niobmünzen werden von der Münze Österreich geprägt (auch für Luxemburg und Lettland).
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht