Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-01-2011, 17:33   #1 (permalink)

Sammelt jemand internationale Gedenkmünzen?

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Silber-Gedenkmünzen aus nicht EU-Ländern sammelt und falls ja - welche?

Danke für eure Antworten!
worldcoins11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 17:35   #2 (permalink)

Moin moin,
falls sie mir günstig in die Hände fallen sollte nehme ich sowas auch immer mit.
Aber nichts gezieltes
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 17:40   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin moin,
falls sie mir günstig in die Hände fallen sollte nehme ich sowas auch immer mit.
Aber nichts gezieltes
Gruß
Holger
Ich halte es wie Holger ... wenn ich was schones sehe - nehe ich es mit.
Tschechische Gedenksilbermünzen - hingegen sind aufgrund meines Spezialgebietes ein muss.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 17:50   #4 (permalink)

Habt ihr bestimmte Länder, aus denen euch schon öfters mal Motive gefallen haben?

Ich frage, da ich mich gern nebenbei auch ein wenig auf ein Land festlegen würde, bei dem ich auch die Gedenkmünzen erwerbe. Bisher fallen mir jedoch hauptsächlich Kommerz-Produkte bei den unzähligen Angeboten im Internet auf. Lediglich Russland, trifft meinen Geschmack...
Alt 11-01-2011, 17:56   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habt ihr bestimmte Länder, aus denen euch schon öfters mal Motive gefallen haben?

Ich frage, da ich mich gern nebenbei auch ein wenig auf ein Land festlegen würde, bei dem ich auch die Gedenkmünzen erwerbe. Bisher fallen mir jedoch hauptsächlich Kommerz-Produkte bei den unzähligen Angeboten im Internet auf. Lediglich Russland, trifft meinen Geschmack...
Außerhalb der Tschechei ... habe ich mir bereits ein paar Ägtyptische Silbermünzen zugelegt ... (ich stehe halt auf das Ägyptische Zeugs ...).
Polen hat auch sehr schöne Motive und tolle Qualität. Sehr schöne Motive und wohl die beste Qualität kommt aus Österreich (auch Vor-Euro).
Aber "gefallen" ist nunmal Geschmackssache. Wenn Du dich nicht auf ein Land festlegen willst - gibts ja noch die Möglichkeit einer Motiv-Sammlung (Sport / Schiffe / Tiere .. sind hier sehr beliebte Themen).

Schöne Silbermünzen gibts eigentlich eine ganze Menge ...

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 18:02   #6 (permalink)

Wenns nur um Silbermünzen geht, dann mach ich es auch so wie die Jungs vor mir geschrieben haben.

Bei nicht Edelmetallern sammle ich speziell noch 1, 3, 5 Rubel Russland,
1,2,5 Lev Bulgarien, 100, 200, 500 Eskudo Portugal.
Sind zwar EU-Länder, aber ich glaube du hast gemein "nicht-Euro-Länder"
oder "nicht-Euro-Münzen".

Einige hier im Forum sammeln meines Wissens Kanada-Dollar.

Schöne Grüße
Alex
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 18:04   #7 (permalink)

Habe ganz klar 2 Favoriten .... Polen 20 Zloty und Schweiz 20 Franken, besonders die Tiermotive der Polen sind der Hammer.

Gruß Olaf
ornata ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 18:11   #8 (permalink)

Bei mir sind's die Dänen. Da ich die komplett sammele, gehören die Silbersonderlinge natürlich dazu.

Ansonsten sammel ich aus der PP Fraktion noch die polnische Tierserie und die Chinapandas.

Wenn Du Dir ein spezielles Land zur Brust nehmen willst, dann empfehle ich Dir, ein Land auszusuchen, zu dem Du auch abseits von den Münzen eine Beziehung hast. Ein Land, in dem Du gerne Urlaub machst oder deren Einwohner Dir sympathisch sind oder, oder, oder...

Die Russen machen tolle Münzen, aber wenn Du gleich alle Sondermünzen von denen sammeln willst, dann nimm schon mal eine Hypothek auf Deine Villa auf.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 18:17   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei mir sind's die Dänen. Da ich die komplett sammele, gehören die Silbersonderlinge natürlich dazu.

Ansonsten sammel ich aus der PP Fraktion noch die polnische Tierserie und die Chinapandas.

Wenn Du Dir ein spezielles Land zur Brust nehmen willst, dann empfehle ich Dir, ein Land auszusuchen, zu dem Du auch abseits von den Münzen eine Beziehung hast. Ein Land, in dem Du gerne Urlaub machst oder deren Einwohner Dir sympathisch sind oder, oder, oder...

Die Russen machen tolle Münzen, aber wenn Du gleich alle Sondermünzen von denen sammeln willst, dann nimm schon mal eine Hypothek auf Deine Villa auf.
Ja, das habe ich auch bereits festgestellt. Falls ich sie sammeln sollte, wären es wohl erstmal nur die 1 und 2 Rubel (1/4 und 1/2 Unzen).
Alt 11-01-2011, 18:28   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wo du Recht hast, hast du Recht.
Alleine in diesem Jahr haben die über 40 Silberlinge auf den Markt gebracht.
Ebay-Preise: 30 Euro aufwärts pro Stück.

silber Angebote - attraktive Preise für Russland ab 1991 Artikel bei eBay.de
Taigawirbel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 19:07   #11 (permalink)

Also, ich würde es auch so machen wie schon einige vor mir geschrieben haben, wenn etwas gefällt, dann mitnehmen.

Mir persönlich haben es schon immer die nordamerikanischen Silberdollars (Kanada und USA) angetan! Ich finde sie einfach wunderschön!

Von Kanada habe ich bis 2000 nahezu alle. Ab 2001 leider nicht mehr, da ab da die Preise ziemlich gestiegen sind. Das liegt, so glaube ich an den geringeren Auflagezahlen.

Von USA habe ich auch einige, doch die Preise sind auch nicht gerade ein "Zuckerschlecken"!

Doch bei beiden Ländern schätze ich die Detailgetreue sehr. Es ist bis ins kleinste Detail alles dargestellt. Da kann man sich gar nicht sattsehen!

Ansonsten habe ich auch noch von Portugal 500er und 1000er (Voreuro).
Die habe ich aber eher, da ich sie bei einigen Tauschen angeboten bekommen habe. Diese Münzen sind nicht so Detailgetreu wie die USA- und Kanada-Dollars. Doch die 1000er sind insofern Eindrucksvoll, daß sie einen sehr großen Durchmesser haben!

Die silbernen PP Münzen aus Polen sind auch nicht zu verachten. Sowohl die 10Zloty als auch die 20Zloty Münzen haben auch echt sehr schöne Motive. Vor allem sehr ausgefallen. Manche haben Farbapplikationen drauf, manche sind mit einem Hologramm versehen,...! Also auch zu empfehlen.

Die österreichischen Silbermünzen sind ebenfalls sehr zu empfehlen!
Die geben fürs Auge ziemlich was her! Hier habe ich alle 25Schilling, 50Schilling und 100Schilling Münzen komplett. Von den 500ern leider nur 2Stück und von den silbernen 2Schilling Münzen auch einige (hier nur die günstigeren Ausgaben). Auch wenn Du keine Euromünzen möchtest, die österreichischen 10€ und 20€ Münzen sind schon der Hammer! Detailgetreue und sehr aufwendige Prägung (gleiches Niveau wie bei den USA und Kanada-Dollars) zeichnen diese Münzen aus! Erste Sahne!!!!
Ein "hoch" auf die österreichischen Münzendesigner!!! Hut ab!!!

Ich sammele die deutschen 5DM, 10DM und 10€ Silberlinge zwar auch, aber nur der vollständigkeit halber! Einen Schönheitspreis werden die aber nicht bekommen!
John3,16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 19:30   #12 (permalink)

Aus dem Baltikum kommen wunderschöne Münzen, insbesondere Lettland prägt sehr ausgefallene Stücke. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!

Litauen ist mittlerweile leider recht teuer geworden, besonders die älteren Stücke sind mitunter unbezahlbar geworden.

Estland bietet sich an, da erstens die Ausgabepolitik sehr überschaubar ist, zweitens die Kronenwährung seit diesem Jahr als abgeschlossen gilt und drittens die Motive auch sehr gelungen sind.

Tschechische Silbermünzen sind auch zu beachten, zwar sind aus diesem Land die älteren Stücke auch sehr sehr teuer geworden (wenn man sie überhaupt noch ergattern kann), jedoch sind die Motive modern, mutig und ausgesprochen schön. Die Auflagenzahlen sind mittlerweile gestiegen, so dass auch die Silbermünzen erschwinglich sind.

Bei Ländern wie Russland, Frankreich, Kanada oder China muss man die Übersicht behalten, und eine Sammlung zu komplettieren dürfte schwer werden. Ich habe früher Silberstücke aus diesen Ländern gesammelt (außer Frankreich), mit der Zeit wurden es mir jedoch zu viel. Zwanzig Ausgaben pro Jahr geht erstens ins Geld und zweitens verlor ich die Lust an Gedenkmünzen aus diesen Ländern, eben weils mittlerweile zu unübersichtlich geworden ist.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Österreich, Polen - ja, das sind Klassiker! Und nimm einfach mit, was dir gefällt!
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 20:01   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bisher fallen mir jedoch hauptsächlich Kommerz-Produkte bei den unzähligen Angeboten im Internet auf. Lediglich Russland, trifft meinen Geschmack...
Hallo,
eigentlich sind alle Silbermünzen, die seit den 70er oder 80er Jahren des 20. Jahrhunderts jährlich rausgegeben werden, Kommerz-Produkte.
Denn es gibt weltweit kein Land mehr, in dem oder für das Silbermünzen für den Geldumlauf hergestellt werden.
Ob es sich um kommerzielle Interessen der Ausgabeländer handelt oder irgendwelcher "autorisierter Emittenten" mit mehr oder weniger anspruchsvollen Namen bzw. Abkürzungen ist dabei zweitrangig.

Das ändert nichts daran, dass diese zum Teil sehr schön sind und sammelwürdig ohnehin, man muss sich nur darüber im Klaren sein, wenn man sich für solch ein Sammelgebiet entscheidet, dass man zwar vielleicht Münzen sammelt, die aber eigentlich kein Geld darstellen.

Das Wort "vielleicht" im letzten Satz steht deshalb, weil es Puritaner gibt, die alle Gedenkmünzen, die nicht auch für den Geldumlauf gedacht sind, für Mache halten und bestreiten, dass es sich dabei um Münzen handelt.

Trotzdem wünsche ich einen schönen Abend

reining
reining ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 20:28   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
eigentlich sind alle Silbermünzen, die seit den 70er oder 80er Jahren des 20. Jahrhunderts jährlich rausgegeben werden, Kommerz-Produkte.
Denn es gibt weltweit kein Land mehr, in dem oder für das Silbermünzen für den Geldumlauf hergestellt werden.
wie definierst Du "Geldumlauf" ?
Wenn eine Münze in ausreichender Stückzahl zum Nominal in Umlauf kommt handelt es sich um Umlaufmünzen.
Die "Gedenkmünzen" zu 5 DM und 10 DM sowie die 10€ aus Deutschland bis 2009 erfüllen diese Vorraussetzung.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 21:58   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
wie definierst Du "Geldumlauf" ?
Wenn eine Münze in ausreichender Stückzahl zum Nominal in Umlauf kommt handelt es sich um Umlaufmünzen.
Die "Gedenkmünzen" zu 5 DM und 10 DM sowie die 10€ aus Deutschland bis 2009 erfüllen diese Vorraussetzung.
Ich sehe das ähnlich wie reining und für mich persönlich stellen die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung und die Möglichkeit, mit der betreffenden Münze Automaten (z. B. Zigaretten- oder Spielautomaten) füttern zu können, die einzigen Kriterien dar, die Münze als solche anzusehen und (abhängig von meinem Sammelgebiet) zu sammeln. Im Eurogebiet etwa sehe ich daher JEDE 1-Cent- bis 2-Euro-Münze (die acht Standardnominale) als Münze an, aber keine z. B. 5-Euro-, 10-Euro- oder 1-1/2-Euro-Münze – da wird man in den allermeisten Fällen beim Bezahlen angesehen, als wäre man Geldfälscher. Meine bittere Erfahrung.

Kriterien wie "für den Umlauf geprägt", "nur für KMS geprägt", Stempelglanz oder Spiegelglanz sind für mich keine Kriterien zur Unterscheidung zwischen Münze und Kommerzmünze.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 22:02   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Die "Gedenkmünzen" zu 5 DM und 10 DM sowie die 10€ aus Deutschland bis 2009 erfüllen diese Vorraussetzung.
Wieso bis 2009? Wo ist der Unterschied einer deutschen 10-Euro-Gedenkmünze von 2009 zu 2010?
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 22:08   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich sehe das ähnlich wie reining und für mich persönlich stellen die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung und die Möglichkeit, mit der betreffenden Münze Automaten (z. B. Zigaretten- oder Spielautomaten) füttern zu können, die einzigen Kriterien dar, die Münze als solche anzusehen und (abhängig von meinem Sammelgebiet) zu sammeln. Im Eurogebiet etwa sehe ich daher JEDE 1-Cent- bis 2-Euro-Münze (die acht Standardnominale) als Münze an, aber keine z. B. 5-Euro-, 10-Euro- oder 1-1/2-Euro-Münze – da wird man in den allermeisten Fällen beim Bezahlen angesehen, als wäre man Geldfälscher. Meine bittere Erfahrung.

Kriterien wie "für den Umlauf geprägt", "nur für KMS geprägt", Stempelglanz oder Spiegelglanz sind für mich keine Kriterien zur Unterscheidung zwischen Münze und Kommerzmünze.
Naja, genauso selten wie 500 und 200 Euroscheine im Umlauf anzutreffen sind, sind halt die 10 und 5 Euromünzen im Umlauf.

Nur weil es kaum jemand macht, mmhhh dann sind die Euros aus den Kleinstaaten auch keine Münzen
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 22:16   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wieso bis 2009? Wo ist der Unterschied einer deutschen 10-Euro-Gedenkmünze von 2009 zu 2010?
Seltengast hat recht, beide, ob bis 2009 oder 2010 sind gleichermaßen nicht uneingeschränkt als richtiges Geld anzusehen, denn erstens gibt es keine parallelen Kursmünzen zu 10 Euro, sondern nur Gedenkausgaben und zweitens ist die Verpflichtung, diese entgegen zu nehmen, nicht im ganzen Euro-Raum gegeben. (ohne auf Details einzugehen, die in diesem Forum schon einmal diskutiert wurden)
Des weiteren gibt es keine Automaten, in denen man 10 Euro-Stücke nutzen kann, im Gegensatz zu den 10 Euro-Scheinen. Die Kassenschubladen haben kein Fach für 10 Euro-Stücke, die Geldsortiermaschinen können nichts damit anfangen und ....

Wer will, kann die Aufzählung der Indizien fortsetzen.
Viele Grüsse
reining
reining ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 22:24   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Seltengast hat recht, beide, ob bis 2009 oder 2010 sind gleichermaßen nicht uneingeschränkt als richtiges Geld anzusehen, denn erstens gibt es keine parallelen Kursmünzen zu 10 Euro, sondern nur Gedenkausgaben und zweitens ist die Verpflichtung, diese entgegen zu nehmen, nicht im ganzen Euro-Raum gegeben. (ohne auf Details einzugehen, die in diesem Forum schon einmal diskutiert wurden)
Des weiteren gibt es keine Automaten, in denen man 10 Euro-Stücke nutzen kann, im Gegensatz zu den 10 Euro-Scheinen. Die Kassenschubladen haben kein Fach für 10 Euro-Stücke, die Geldsortiermaschinen können nichts damit anfangen und ....

Wer will, kann die Aufzählung der Indizien fortsetzen.
Viele Grüsse
reining
Meine Kasse hat auch kein Fach für 100, 200 und 500€ Scheine.

Es gibt auch Automaten die nur ein einziges Nominal annehmen.

Es sind halt nur Indizien.
In dubio pro reo

Und zum Thema, wenn sie mir über den Weg laufen und schön ausschauen kommen sie auch in meine Sammlung.
Die aus Dänemark natürlich alle

Geändert von jannys33 (11-01-2011 um 22:26 Uhr)
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 22:28   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja, genauso selten wie 500 und 200 Euroscheine im Umlauf anzutreffen sind, sind halt die 10 und 5 Euromünzen im Umlauf.
Mit den genannten Scheinen kannst Du (mit ein paar Ausnahmen, bei denen die Scheine vom Verkäufer aber trotzdem als Geld angesehen werden) überall problemlos bezahlen. Versuch das mal mit einer 10-Euro-Münze!

Beitrag anzeigen
Nur weil es kaum jemand macht, mmhhh dann sind die Euros aus den Kleinstaaten auch keine Münzen
Es geht nicht darum, ob jemand damit bezahlen würde, sondern ob der Empfänger der Münze diese anstandslos akzeptiert. Mit einem Vatikanzweier dürftest Du bei Lidl weniger Probleme haben (bzw. eher gar keine) als mit einem deutschen Münzzehner. Ob Du tatsächlich so doof wärst, mit einem Vatikanzweier zum Nominalwert zu bezahlen, ist nur zweitrangig.

Mit "Akzeptanz in der Bevölkerung" meinte ich also vor allem "Akzeptanz beim Verkäufer bzw. Geldempfänger".
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2011, 22:56   #21 (permalink)

Also für mich ist das allein Entscheidende, ob die betreffende Münze zum Nominal über den Bankschalter geht oder nicht. Alles was nur mit Zuschlag zu bekommen ist, ist demzufolge Kommerz.
Und mit 10 € Münzen kann man problemlos bezahlen, hab ich schon probiert.
maenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2011, 00:03   #22 (permalink)

Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren:

Also - ich kaufe mir auch internationale Gedenkmünzen, wenn mir die künstlerische Gestaltung gefällt und der Preis sich mit meinem Taschengeld vereinbaren lässt.

Letztendlich ist es mir auch egal, wer die Münze zu welchem Preis am Bankschalter zum Nominal oder über Händler mit Aufpreis vertreibt. Wenn sie mir gefällt, wird sie gerne in meine Sammlung aufgenommen.

In dieser tummeln sich alte verranzte Griechen und Römer ebenso wie moderne "Kommerz-Münzen" in PP. Daneben Medaillen aus allen Epochen und Ländern. Und alle kommen gut miteinander aus...
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2011, 13:56   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also für mich ist das allein Entscheidende, ob die betreffende Münze zum Nominal über den Bankschalter geht oder nicht. Alles was nur mit Zuschlag zu bekommen ist, ist demzufolge Kommerz.
Und mit 10 € Münzen kann man problemlos bezahlen, hab ich schon probiert.
Eine Münze, die man nur bei einzelnen Bankfilialen, und auch dann nur auf gezieltes Nachfragen, erhalten kann, ist sicher keine "normale" Kursmünze. Im Euro-Raum kommt noch hinzu, dass die Sammlermünzen ja nur regionale Ausgaben sind, die in keinem anderen Euro-Land als Zahlungsmittel gelten. Was das "problemlose" Bezahlen angeht: Da gibt es ganz offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen. Aber Sammlermünzen sind ja auch nicht für den Umlauf gedacht.

Immerhin gibt es sie (DE €10) zum Nennwert. Das gilt auch für die meisten Ausgaben von Österreich und der Schweiz. Das wäre schon mal ein Kriterium.

Ansonsten schließe ich mich meinen "Vorrednern" an: Will man die Silbermünzen eines Landes komplett haben, dann empfiehlt es sich, ein Land oder ein Thema zu wählen, zu dem man eine "besondere Beziehung" hat.

Auch ein Katalog, etwa der Schön-Weltmünzkatalog, kann eine Hilfe sein. (Wenn man nicht eh einen hat, einfach in die nächste Bibliothek gehen und gucken, was die haben.) Auf diese Weise kann man herausfinden, ob einem die "Ausgabepolitik" und der Stil der Münzen gefallen.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht