Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2011, 21:59   #1 (permalink)

20€ Eisenbahnserie Österreich

Hallo liebe Sammlerkollegen,
ich habe mich verliebt!!!!
Aber keine Angst, ich hab mich nur in die österreichischen 20€ Eisenbahnmünzen verliebt!!! wirklich traumhaft schöne Münzen, besonders gefällt mir die Krokodil-Münze!!
Nun möchte ich natürlich gleich an die Münzen rann kommen….am besten in original Etui, also wie offiziell ausgegeben……in der Bucht und überall sind diese Münzen ja „recht“ teuer!! Daher wollt ich euch mal fragen, ob Ihr mir evtl. einen Tipp oder gleich die Münzen geben könntet.
Würde mich echt freuen, von euch ein paar gute Tipp´s zu bekommen, damit ich meine neu entdeckte Serie schnell zusammen habe!!!
Ich hoffe mein Thema hier richtig platziert zu haben…Gruß Benjamin
urodragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 22:05   #2 (permalink)

Der Herr Honscha hat sie im Angebot um 39 Euro/Stück.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2011, 22:10   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Der Herr Honscha hat sie im Angebot um 39 Euro/Stück.
Stimmt!!! das seh ich mal als „Rückversicherung“, um sie auf alle Fälle zu bekommen
Alt 05-02-2011, 07:06   #4 (permalink)

Ich glaube kaum das es billiger geht. Die Auflagen waren nicht sehr hoch.
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2011, 08:55   #5 (permalink)

Dazu braucht es ein wenig Geduld und etwas Glück.

Die Serien Eisenbahnen oder Schiffahrt sind allerdings auch recht beliebt bei Motivsammlern, so dass deren Preise meist etwas höher als die der restlichen 20er sind.

Ich hatte mir Anfang des Jahres ein paar 20er zugelegt. Wenn man nicht gleich alles auf einmal und sofort haben will, kann man schon (mit etwas Glück) unter 30 Euro ein Schnäppchen schießen.

Sicher und sehr günstig ist man natürlich bei Herrn Honscha aufgehoben.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2011, 17:52   #6 (permalink)

ja, diese Münzen sind ja aber auch wirklich schön!!!
Alt 05-02-2011, 18:41   #7 (permalink)

richtig, es sind sehr schöne Münzen...

sah die Tage bei dem goßen Aktionshaus, alle 20iger für bisschen über 600,00 EUR....

18 Stück sind es bis jetzt

wenn es doch mit einmal zu viel ist, einfach warten und augen auf

wobei die 39,00 EUR auch gut sind
Corran Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 09:20   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
richtig, es sind sehr schöne Münzen...

sah die Tage bei dem goßen Aktionshaus, alle 20iger für bisschen über 600,00 EUR....

18 Stück sind es bis jetzt

wenn es doch mit einmal zu viel ist, einfach warten und augen auf

wobei die 39,00 EUR auch gut sind

Nein es gibt nur 6 Stück aus dieser Serie.
Alt 06-02-2011, 09:49   #9 (permalink)

Die österreichische Münze hat seit 2002 insgesamt 18 Gedenkmünzen im Nominalwert von 20 Euro herausgegeben (pro Jahr 2 Münzen bis 2010).

Die Gedenkmünzen widmen sich zumeist einem bestimmten (Serien)Thema mit in der Regel 6 Ausgaben.

Von der Serie zum Thema Eisenbahnen in Österreich wurden zwischen 2007 und 2009 sechs Motive herausgebracht.

Die ersten vier Gedenkmünzen aus den Jahren 2002 und 2003 schlossen die bereits in der Schillingzeit begonnene Serie "Österreich im Wandel der Zeit" ab. Übrigens gab es auch in dieser Serie eine Münze mit dem Motiv Eisenbahn (2003: Biedermeierzeit).

Dann folgte von 2004 bis 2006 die Serie "Österreich auf Hoher See". Derzeit läuft das Programm "Rom an der Donau".

In diesen ganzen Serien gibt es auch weniger beliebte Motive, die in Auktionen schon einmal deutlich unter 30 Euro weggehen.
Alt 06-02-2011, 12:12   #10 (permalink)

Ach so. Ich habe alle aber bin noch nie auf die Idee gekommen sie zu zählen.
Alt 06-02-2011, 12:15   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ach so. Ich habe alle aber bin noch nie auf die Idee gekommen sie zu zählen.
na dann wäre es doch sicher auch nicht so schlimm wenn dir 6 Münzen fehlen oder???
Also wie gesagt ich würde sie GERNE haben!!!
Alt 06-02-2011, 12:19   #12 (permalink)

ich bezog mich auf alle 20 EURO Münzen......

aber bin echt am überlegen....ob ich mit die Schillingmünzen zur Serie noch hole.....

nur so wäre die Serie kompeltt.....
Alt 06-02-2011, 21:02   #13 (permalink)

Ich überlege mir jetzt, ob ich die Münzen lose, also ohne Zerti, Etui usw. kaufen soll, da es billiger ist und mir dann eine passende Schatulle dafür besorge, wo ich die Münzen sowieso aufbewahren will (da bräucht ich ja dann das ganze Zubehör nicht) oder was meint ihr, ist es ratsam alles mit „Zubehör“ zu kaufen?
Gruß urodragon
Alt 06-02-2011, 21:33   #14 (permalink)

Ich bin sehr skeptisch,ob die Münzen ohne Zubehör wirklich um einiges günstiger zu bekommen sind.
Grüße
caninus
caninus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 21:39   #15 (permalink)

Da es die Bahnen (soweit ich weiß) nur in PP gibt, werden sie wohl nur selten auch ohne Etui und Zertifikat angeboten. Wenns sie auch in HGH (wie die 10er) geben würde, wäre die Möglichkeit die Münzen günstiger ohne Etui zu bekommen, größer, aber so seh ich da leider recht schwarz für dich
Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach den Schnäppchen. Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir die Serie auch holen, aber mir reichen die 10er der Sagen und Legenden (eine wirklich sehr scöne Serie, vllt ist die ja eher/auch was für dich )
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 21:39   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin sehr skeptisch,ob die Münzen ohne Zubehör wirklich um einiges günstiger zu bekommen sind.
Grüße
caninus
Also um mal in die Bucht zu schauen, da wird mit Zubehör etwa 40€ bezahlt und ohne etwa 30€…..wenn ich also 10€ pro Münze „gespart“ hätte, so hätte ich quasi 60€ über, mit der ich dann eine org. Schatulle für 6x Eisenbahnmünzen kaufen könnte. Da ich die Münzen eig. sowieso in so einer Sammelschatulle aufbewahren wollte, müsste ich ja dann nicht für was Geld ausgeben, was dann eig. eh nur in der Ecke liegen würde (hiermit meine ich das Zubehör), aber hier weiß ich eben nicht ob ich (der Vollständigkeit halber) mit Zubehör kaufen sollte.
Alt 06-02-2011, 22:26   #17 (permalink)

Also ich betrachte mich als Münz- und nicht als Zubehörsammler...

Gehöre auch zu den bekennenden "Pappenmördern".....

Mein Rat: Nutze die Preisvorteile und kaufe Dir die Münzen zum besten möglichen Preis.
Alt 06-02-2011, 22:42   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ich betrachte mich als Münz- und nicht als Zubehörsammler...

Gehöre auch zu den bekennenden "Pappenmördern".....

Mein Rat: Nutze die Preisvorteile und kaufe Dir die Münzen zum besten möglichen Preis.
Sehe ich auch so, aber PP ohne Kapsel würde ich schon skeptischer, wegen der Erhaltung sehen, weil sie dann garantiert betatscht ist.
Die Pappen und Boxen machen mir nur die Schubladen voll, würde natürlich auf einen geringeren Preis schauen. Schöllermünzen hat ja z.t. einige "lose", da werden wir uns wohl Konkurrenz machen, oder?
-ich- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2011, 22:47   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, aber PP ohne Kapsel würde ich schon skeptischer, wegen der Erhaltung sehen, weil sie dann garantiert betatscht ist.
Die Pappen und Boxen machen mir nur die Schubladen voll, würde natürlich auf einen geringeren Preis schauen. Schöllermünzen hat ja z.t. einige "lose", da werden wir uns wohl Konkurrenz machen, oder?
ohh man……ich weiß schon warum ich mir stark überlegt habe meine Suche überhaupt so offensichtlich zu machen…..da jetzt viele Leute auf die von mir „angepriesenen“ Münzen heiß werden und schwupps gibt´s Konkurrenz und die Preise steigen!!!!
Naja, lass mich doch meine Sammlung zuerst komplettieren oder eig. erstmal überhaupt anfangen und wenn ich dann fertig bin, dann helf´ich dir bei deiner Suche??
Alt 07-02-2011, 20:35   #20 (permalink)

Hallo Benjamin,

hast eine PN.

Ich habe Jemanden aufgetrieben, der ein Etui verkauft.
Alt 07-02-2011, 20:50   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Benjamin,

hast eine PN.

Ich habe Jemanden aufgetrieben, der ein Etui verkauft.
Vielen Dank Andreas,
damit hätten wir die erste Hirte wohl schon mal genommen….nun nur noch die Münzen günstig finden, aber da bin ich zuversichtig!
Alt 07-02-2011, 21:23   #22 (permalink)

die etuis werden auch noch bei meiner bank in österreich verkauft, falls nötig, zum ausgabepreis + porto erhältlich
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2011, 21:24   #23 (permalink)

was heißt denn günstig?

du möchstest sie doch wohl nicht umsonst?
Alt 07-02-2011, 21:27   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
was heißt denn günstig?

du möchstest sie doch wohl nicht umsonst?
…wenn du welche für umsonst hast, dann immer her damit…..ne aber wenn du welche für mich hättest dann kannst du mir ja eine PN schicken…..
Alt 07-02-2011, 22:48   #25 (permalink)

wieviel kostet den so ne box bei der bank?

grueße

Beitrag anzeigen
die etuis werden auch noch bei meiner bank in österreich verkauft, falls nötig, zum ausgabepreis + porto erhältlich
ichbinskevin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht