Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-02-2011, 20:01   #1 (permalink)

Euro-Frankreichmünzen in Verpackung

Hallo zusammen,
wo muß ich nachsehen um eine Antwort zu bekommen, warum die Franz.- Münzen nur mit der kompletten Verpackung den vollen Wert haben. Es geht doch eigentlich um Münzen und nicht um Pappe. Oder?
klauspeter47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 02:38   #2 (permalink)

Den vollen (Nominal-)Wert haben die Münzen doch auch ohne Verpackung. Im Gegenteil sogar: Mit Verpackung wird es recht schwierig, beim Bäcker Brötchen damit zu holen.

Oder solltest Du am Ende den Sammlerwert gemeint haben?

Spaß beiseite: Dass KMS mit Verpackung meistens mehr bringen als lose Münzen, ist doch nicht ungewöhnlich. Nicht nur bei französischen Euros.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 10:39   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dass KMS mit Verpackung meistens mehr bringen als lose Münzen, ist doch nicht ungewöhnlich. Nicht nur bei französischen Euros.
Hallo klauspeter47

Es handelt sich um Sammelobjekte.
Wieso soll man also für einen KMS der nicht vollständig ist, genausoviel bezahlen wie für einen original erhaltenen KMS ?
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 11:09   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo klauspeter47

Es handelt sich um Sammelobjekte.
Wieso soll man also für einen KMS der nicht vollständig ist, genausoviel bezahlen wie für einen original erhaltenen KMS ?
Hallo, wenn ich meine Frage lese steht dort nichts von KMS. Meine Frage geht in Richtung Gedenkmünzen. Beispiel: Silbermünzsatz Asterix in Kapseln mit Echtheitszertifikat 140,00€ , gleiches mit Schatulle und der Pappe darum ca. 200,00€. So ist das bei allen fr.Gedenkmünzen. Mir erschließt sich keine Logik warum ich für drei Schatullen und etwas Pappe 1/4 - 1/3 mehr bezahlen soll. Ich will die Münzen doch betrachten und mich an diesen erfreuen und nicht immer asus der Verpackung rausholen müssen. Gut bei Goldmünzen ist es besser sie im Schließfach aufzuheben.
Ansonsten sind die Merkmale von Münzen doch Erhaltungsgrad, Nominal,Auflagenhöhe und Material.
Gruß Klaus
Alt 20-02-2011, 11:17   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, wenn ich meine Frage lese steht dort nichts von KMS. Meine Frage geht in Richtung Gedenkmünzen. Beispiel: Silbermünzsatz Asterix in Kapseln mit Echtheitszertifikat 140,00€ , gleiches mit Schatulle und der Pappe darum ca. 200,00€. So ist das bei allen fr.Gedenkmünzen. Mir erschließt sich keine Logik warum ich für drei Schatullen und etwas Pappe 1/4 - 1/3 mehr bezahlen soll. Ich will die Münzen doch betrachten und mich an diesen erfreuen und nicht immer asus der Verpackung rausholen müssen. Gut bei Goldmünzen ist es besser sie im Schließfach aufzuheben.
Ansonsten sind die Merkmale von Münzen doch Erhaltungsgrad, Nominal,Auflagenhöhe und Material.
Gruß Klaus
Hallo klauspeter47

Bei den Gedenkmünzen ist es natürlich genauso.

Ich habe auch schon beobachtet, als bei eBay am gleichen Tag zwei Auktionen mit jeweils einer 1,5 Euro Silbermünze "Airbus" ausgelaufen sind.
Die Münze mit kompletten Zubehör (Umverpackung, Etui, Kapsel und Zertifikat) hat ca. EUR 130.00 erlöst, die Münze ohne Komplettzubehör (Umverpackung und Zertifikat fehlten) brachte nur ca. EUR 85.00.

Logisch ist das nicht unbedingt. Aber die meisten Sammler legen großen Wert auf den Zustand des Sammelobjekts - und das Zubehör gehört nun mal dazu.
Wer auf das Zubehör verzichten will, der kann natürlich ein Schnäppchen machen .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 11:26   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber die meisten Sammler legen großen Wert auf den Zustand des Sammelobjekts - und das Zubehör gehört nun mal dazu.

Genau!

Und solange das so bleibt, sprich die "erhöhte" Nachfrage bei Komplettheit da ist, wird auch der Preis zwangsläufig immer ein höherer sein.

So läufts nun mal "am Markt"........auch wenn das weissgott nicht immer logisch erscheint.....
ThorstenR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 11:28   #7 (permalink)

Ich habe mal die Chanel Münze an einen Händler verkauft. Der hätte die mir nicht abgenommen, wenn nicht die komplette Umverpackung dabei gewesen wäre.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 12:04   #8 (permalink)

alles Pappe oder Was?

Hallo, ich habe ca. 60 Münzen von Frankreich, ohne KMS PP, die doch mittlerweile ganz schön Platz wegnehmen. Dies nur mal vorab.
Irgendjemand muß doch mal bestimmt haben ohne Verpackung weniger Wert. Umkehrschluß ich verpacke alle Gedenkmünzen in billigen Plastikschachteln (so wie es bei 1-2-3) geschieht predige Gebetsmühlenmäßig ohne Verpackung nichts Wert und schon ist eine neue Einnahmequelle geschaffen. Toll !! Man kann auf diese Art und Weise jede Menge Müll produzieren. Die Frage ist doch ob wir Sammler uns dagegen nicht wehren können? Bestimmen sollten die Sammler was gefragt ist und die, die uns damit das Geld aus der Tasche ziehen.
Man kann ja mal darüber nachdenken.
Bis bald Klaus
Alt 20-02-2011, 12:25   #9 (permalink)

ich denke, für einige zählt eben, Münze nur komplett kaufen, also mit Umverpackung......andere brauchen diese nicht.....aber die Leute bezahlen eben mehr, für dieses komplett.....

Sammler halt......man wird sie nicht verstehen

hab auch einen großen Karton voller Umverpackungen......weil meine Münzen in Münzboxen untergebracht sind....

und ich hab auch Münzen erstanden, die die Umverpackung nicht mehr hatten und er wische mich, wie ich manchmal auf den Gedanken kommen...mir doch noch mal die Münze zu holen, mit Umverpackung, damit ich sie doch komplett habe
Corran Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 12:26   #10 (permalink)

Ich fürchte in diesem Fall sind es die Sammler, die lieber "komplette" Gedenkmünzen haben wollen
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 12:50   #11 (permalink)

O.K., aber ich kann mir nicht vorstellen das Sammler auf die Idee mit der Verpackung gekommen sind. Als Schutz für die Münzen reicht eben doch die Kapsel. Ich stelle mir gerade vor, wie Briefmarkensammler jede einzelne Briefmarke in einem Karton verpacken. Dann heißt es es nicht" Darf ich ihnen meine Briefmarkensammlung zeigen" sondern "möchten Sie meine Kartonsammlung sehn".
Wenn man also die Münzen mal verkaufen will muß man eben sehn alles zu haben.
Gruß an alle Klaus
Alt 20-02-2011, 13:12   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
O.K., aber ich kann mir nicht vorstellen das Sammler auf die Idee mit der Verpackung gekommen sind. Als Schutz für die Münzen reicht eben doch die Kapsel. Ich stelle mir gerade vor, wie Briefmarkensammler jede einzelne Briefmarke in einem Karton verpacken. Dann heißt es es nicht" Darf ich ihnen meine Briefmarkensammlung zeigen" sondern "möchten Sie meine Kartonsammlung sehn".
Das zu diskutieren ist mühselig.
Ich selbst muss diesen Verpackungswahn auch mitmachen um meine Kursmünzen zu komplettieren.
Wenn ich bedenke was dieses ausschlachten der KMS an (Sammler)Wertverlust bedeutet ...
lieber nicht. Aber ist es nicht bei allem so?
Eine 25 Jahre alte Märklin-Lok brachte mir, dank der Originalverpackung, 20€ mehr.
Briefmarken werden auch "verpackt" z.B. in Ersttagsbriefe und erlösen so deutlich mehr
als die lose Marke.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 17:10   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Irgendjemand muß doch mal bestimmt haben ohne Verpackung weniger Wert. ...
Ja, der Markt.

Außerdem verwechselst Du in Deinen Ausführungen selbst verpackte Münzen mit original vom Hersteller verpackte Münzen. Das mag für Leute wie Dich und mich, die die Verpackung eh aufreißen und fortwerfen, keinen Unterschied machen, aber manche Sammler legen eben Wert darauf, die komplette Ausgabe in ihrem Originalzustand zu sammeln, und dazu gehört eben auch die Verpackung, das eventuell vorhandene Zertifikat und was weiß ich noch alles. Sie sammeln eben nicht nur Münzen, sondern komplette Münzausgaben.

Selbst bei Deinem Beispiel mit den Briefmarken ist es nicht anders: Ein kompletter Briefmarkenzehnerbogen ist mehr wert als zehn einzelne Briefmarken. Oder eine Marke mit Bogenrand gegenüber einer ohne Rand. Eine gestempelte Briefmarke auf einem echt gelaufenen Brief bringt mehr als die lose gestempelte Marke.
Lolo! ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 17:36   #14 (permalink)

Bei den Münzen sind ja nicht die Sammler auf die Verpackungsidee gekommen, sondern die Hersteller. Daraus ist schnell eine lukrative Geschäftsidee geworden.
Die Hauptverdiener sind letztendlich die Hersteller und nicht die Sammler.
Wenn du Umverpacktes wiederverkaufen willst, wirst du schnell merken, dass die umverpackten Dinge schwerer oder nie wieder zum Erstpreis wieder absetzbar sind. Die Erfahrung habe ich schon gemacht und schnell umverpacktes aus meinen Kaufabsichten verbannt. Ausnahmen mache ich nur noch, wenn die eine oder andere Münze ohne Umverpackung nicht erhältlich ist.
Damit habe ich schon hunderte Euro gespart.
Vor 50 Jahren hätten sich sicher viele Sammler über die teueren Umverpackungen totgelacht
Warum nicht auch heute, wird ein ewiges Rätsel bleiben.

Geändert von *Lilienthal-Fan* (20-02-2011 um 17:52 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2011, 20:42   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vor 50 Jahren hätten sich sicher viele Sammler über die teueren Umverpackungen totgelacht
Warum nicht auch heute, wird ein ewiges Rätsel bleiben.
Aber daran können wir ja arbeiten!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2011, 10:00   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ca. 60 Münzen von Frankreich, ohne KMS PP, die doch mittlerweile ganz schön Platz wegnehmen. Dies nur mal vorab.
Irgendjemand muß doch mal bestimmt haben ohne Verpackung weniger Wert. Umkehrschluß ich verpacke alle Gedenkmünzen in billigen Plastikschachteln (so wie es bei 1-2-3) geschieht predige Gebetsmühlenmäßig ohne Verpackung nichts Wert und schon ist eine neue Einnahmequelle geschaffen. Toll !! Man kann auf diese Art und Weise jede Menge Müll produzieren. Die Frage ist doch ob wir Sammler uns dagegen nicht wehren können? Bestimmen sollten die Sammler was gefragt ist und die, die uns damit das Geld aus der Tasche ziehen.
Man kann ja mal darüber nachdenken.
Bis bald Klaus

Für mich der nun auch die Französischen,Österreichischen cc in Silber Sammelt,würde ich niemals eine solche Münze ohne Original Verpackung kaufen!Genauso ist es bei den Kanadiern (Snowflake`s usw.),ohne Etui ist da bei mir nichts zu machen.Bei solchen Münzen geht es mir um einen evtl. Späteren Wiederverkauf!(in 100 Jahren) Bei M*M und Konsorten Verpackungen? Weg damit.Alle anderen Original Verpackungen/Etui usw. Lege ich einen Karton wo ich sie Aufbewahre.
Wie gesagt,meine Meinung!
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-02-2011, 10:57   #17 (permalink)

Sehe ich auch so. Ich hab zwar bisher nur 3 französische Münzen, aber diese auch mit denoriginalen Verpackungen. Erstens kann man sie schön in ne Vitrine stellen und gegen die aufegklappten Etuis lehnen und zweitens denk ich, dass wenn ich mal in die Notsituation kommen sollte sie verkaufen zu müssen, dass sie dann mehr bringen, als die gleichen Münzen ohne Originalverpackung. Ich find das auch ganz praktisch, wenn man mal umzieht - dann schaut man einfach auf die Verpackung bzw. die Pappverkleidung außenrum und schon weiß man, welche Münze man vor sich hat

WARUM das allerdings so ist, kann ich auch nicht mit Sicherheit beantworten. Vielleicht um die Einzigartigkeit zu wahren, normalerweise ist ja dann in der Verpackung auch des Zertifikat mit der individuellen Nummer dabei. Vielleicht auch aus dem Grund, den ich genannt hab, um sie schön ansehnlich hinzustellen - allesamt in einem Aufsteller würd ich nicht machen wollen, auch nicht, wenn ich mehr als die 3 hab
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht