Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-02-2011, 12:34   #1 (permalink)

Angry Kosten bei MDM - Porto

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Artikel. Ich bin nicht begeistert über den rüden Ton, der hier zum Teil herrscht.
Aber egal,
es ging erstens um
Australien, Jahr des Tigers, 1 Dollar zu 19.90 Euro und zweitens um
Olympia-Bewerbung München 2018 inkl Alpine Ski-WM 2011 für zusammen 19.90 Euro

Nein, es gab KEIN Kleingedrucktes mit Portohinweis! Aber kann ja keiner wissen, dass ich genau nachschaue.

Und nächsten rufe ich vorher dort an, danke für den Hinweis.

VG
M

Hallo liebe Leute,
ich bin vor kurzem auch auf die Idee gekommen, Silbermünzen zu erwerben, insbes. wg. des Silberwertes.
Natürlich bin ich bei der MDM gelandet und habe 2 Sendungen bestellt, die auch zusammen angeboten wurden. Die Münzen kamen am selben Tag und es wurde 2x Porto berechnet von 4,95. Davon stand nichts in der Werbung!!! Dadurch rückten die Kosten natürlich vom Silberwert weiter ab..
Ich rief da an (Tel.0531 205666), bekam die Antworten: "Aber das ist doch klar, dass da Porto anfällt... und wir sind so groß, da weiß eine Hand nicht, was die andere tut und deswegen 2 Sendungen gleichzeitig. Das mit dem Porto ist in unserer Rechtsabteilung abgeklärt...Sie können ja zurücksenden".
Auch bei einer neuen Werbung stand nichts von Portokosten.
Sowas lass ich nicht auf mir sitzen, habe in Berlin mit dem Sachbearbeiter für Verstöße gegen die PreisangabenVerordnung tel. Anhand des Gesetzestextes haben wir herausgefunden, das die Nichtangabe von Portokosten zwar gesetzeswidrig ist, in den Bußgeldvorschriften jedoch genau dieser Absatz VERGESSEN wurde! §1 Abs. 2 Satz 2.

Ich würde gern dafür sorgen, dass die MDM mit dieser Irreführung aufhören MUSS und am besten dafür bestraft wird. Ein befreundeter Rechtsanwalt meinte, die nehmen das in kauf...

VG M

Geändert von moniistnet (18-03-2011 um 17:51 Uhr) Grund: Antwort an alle
moniistnet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 12:38   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,
ich bin vor kurzem auch auf die Idee gekommen, Silbermünzen zu erwerben, insbes. wg. des Silberwertes.
Natürlich bin ich bei der MDM gelandet und habe 2 Sendungen bestellt, die auch zusammen angeboten wurden. Die Münzen kamen am selben Tag und es wurde 2x Porto berechnet von 4,95. Davon stand nichts in der Werbung!!! Dadurch rückten die Kosten natürlich vom Silberwert weiter ab..
Ich rief da an (Tel.0531 205666), bekam die Antworten: "Aber das ist doch klar, dass da Porto anfällt... und wir sind so groß, da weiß eine Hand nicht, was die andere tut und deswegen 2 Sendungen gleichzeitig. Das mit dem Porto ist in unserer Rechtsabteilung abgeklärt...Sie können ja zurücksenden".
Auch bei einer neuen Werbung stand nichts von Portokosten.
Sowas lass ich nicht auf mir sitzen, habe in Berlin mit dem Sachbearbeiter für Verstöße gegen die PreisangabenVerordnung tel. Anhand des Gesetzestextes haben wir herausgefunden, das die Nichtangabe von Portokosten zwar gesetzeswidrig ist, in den Bußgeldvorschriften jedoch genau dieser Absatz VERGESSEN wurde! §1 Abs. 2 Satz 2.

Ich würde gern dafür sorgen, dass die MDM mit dieser Irreführung aufhören MUSS und am besten dafür bestraft wird. Ein befreundeter Rechtsanwalt meinte, die nehmen das in kauf...

VG M
Zurücksenden - und anderen Lieferanten wählen !

LG
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 12:48   #3 (permalink)

Wenn du zum RA gehst, halt mich (uns hier) bitte auf dem Laufenden!

Gruß Matthias
Penki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 12:49   #4 (permalink)

Ne ist klar, Silber am liebsten unter Spot haben und dann über die Versandkosten beschweren. Da ich nicht weiß was du dir gekauft hast und wie du es bestellt hast, kann man darüber nur spekulieren, vermutlich Stand irgendwo im Kleingedruckten noch zuzüglich Versandkosten o.ä.

Aber wenn dich die Versandkosten so gestört hätten, dann hättest du das Paket einfach wieder zurückgeschickt und fertig. Und wenn ich mir überlege, was das ganze für ein Streß ist bezüglich Anwalt, hier den Beitrag zu schreiben etc pp, würde ich die Stunde einfach länger arbeiten und damit hat es sich dann. Zumal du diese Stunde nun eh für andere Dinge verbrauchst.
Kerrigan2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 12:51   #5 (permalink)

also das klingt für mich aber gar nicht nach MDM. Ich habe dort schon so viel bestellt (natürlich immer nur die Angebote ) und erst letzten Donnerstag angerufen, weil versehentlich Porto berechnet worden war. (Eine freundliche Antwort später war es schon ohne Probleme von der Rechnung wieder abgezogen). Auch kenne ich genügend Freunde und Bekannte, die nie ein solches Problem hatten (vor allem nicht, dass MDM sich so stur gestellt hat)...Tut mir leid, aber das klingt für mich eher wie die Missgunst eines Mitbewerbers von MDM....
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 13:07   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,
ich bin vor kurzem auch auf die Idee gekommen, Silbermünzen zu erwerben, insbes. wg. des Silberwertes. Natürlich bin ich bei der MDM gelandet
Warum landet man zwangläufig bei denen, wenn man sich Silbermünzen kaufen will?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 13:14   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber das klingt für mich eher wie die Missgunst eines Mitbewerbers von MDM....
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du, eine Konkurrenzfirma postet im Münzenforum, um damit MDM ans Bein zu pinkeln oder in den Ruin zu treiben?!?

Die meisten hier nutzen doch lediglich die Lockangebote, um besonders günstig an das eine oder andere Stück ranzukommen. Wer sich ernsthaft für Münzen (oder auch Medaillen) interessiert, ist dort eh an der falschen Adresse.
Alt 28-02-2011, 13:19   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
...habe 2 Sendungen bestellt, die auch zusammen angeboten wurden. Die Münzen kamen am selben Tag und es wurde 2x Porto berechnet von 4,95…
Wenn du zwei verschiedene Silbermünzen bestellt haben solltest, dann ist 2x Porto schon ok. Ich habe auch neulich Silberunzen bei denen gekauft und wollte zusätzlich noch ein paar andere Silberunzen, auf die hätte ich dann extra Porto bezahlen müssen, da es wohl irgwie zwei versch. Angebote sind.
urodragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 13:39   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn du zwei verschiedene Silbermünzen bestellt haben solltest, dann ist 2x Porto schon ok.
Wenn die Münzen nicht in einer Sendung zusammengefasst werden, ist das so sicherlich richtig.

Eigentlich sollte es aber selbstverständlich sein, dass in einer Sendung verschickt wird. So ein großes Unternehmen setzt doch sicherlich eine ultramoderne Software bei der Abwicklung ihrer umfangreichen Aufträge ein. Die müsste doch sicherlich dasselbe können, wie es jeder kleine Versandmünzhändler ohne DV und Internet auch hinbekommt.

Ansonsten vorab eine mail mit der Bitte um Zusammenfassung der Bestellungen schreiben (geht natürlich nicht, wenn zusätzlich Hunde, Katzen und Hamster genutzt werden, um die Lockangebote mehrfach bestellen zu können).
Alt 28-02-2011, 13:49   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn die Münzen nicht in einer Sendung zusammengefasst werden, ist das so sicherlich richtig.

Eigentlich sollte es aber selbstverständlich sein, dass in einer Sendung verschickt wird. So ein großes Unternehmen setzt doch sicherlich eine ultramoderne Software bei der Abwicklung ihrer umfangreichen Aufträge ein. Die müsste doch sicherlich dasselbe können, wie es jeder kleine Versandmünzhändler ohne DV und Internet auch hinbekommt.
Ja, eigntlich sollte man das hinbekommen, aber ich habe vorsichts halber Vor der Bestellung gefragt, wie das mit Versandkosten usw. ist und dann sagte sie mir halt, dass bei versch Angeboten immer einzeln Versand berehnet wird, vllt ist denen die zusammenfassung der Angebote zu aufwendig…..keine Ahnung
Alt 28-02-2011, 13:55   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
vllt ist denen die zusammenfassung der Angebote zu aufwendig…..keine Ahnung
Das ist in der Tat meistens aufwendig in grösseren Betrieben
wenn es z.B. abteilungsübergreifend ist. Ausserdem kann man an Versandkosten auch Geld verdienen wenn man gut kalkuliert.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 13:57   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat meistens aufwendig in grösseren Betrieben
wenn es z.B. abteilungsübergreifend ist. Ausserdem kann man an Versandkosten auch Geld verdienen wenn man gut kalkuliert.
Ja, sowas hab ich auch schon überlegt
Alt 28-02-2011, 14:13   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Meinst Du, eine Konkurrenzfirma postet im Münzenforum, um damit MDM ans Bein zu pinkeln oder in den Ruin zu treiben?!?
Das mit dem Ruin nehm ich jetzt mal als nicht ganz ernst gemeinten Spaß Aber warum ist der Gedanke eines Konkurrenten denn für dich so abwegig?
Er meldet sich hier im Forum an und das erste ist mal eine andere (Konkurrenz?)Firma möglichst wortgewaltig niederzumachen. Dummerweise ist das auch noch eine Firma, mit der wahrscheinlich das halbe Forum (fast) nur positive Erfahrungen gemacht hat. Vllt. möchte er ja einfach mal Dampf ablassen, dass er solche Angebote nicht anbieten kann/will?
Alt 28-02-2011, 14:39   #14 (permalink)

Geht vermutlich um das Porto des vielseits diskutierten Pandas.

Ein China Panda 1 Unze für 19,90 + 3,50€ Porto. Denke da kann man sich trotzdem nicht gerade beschweren... Selbst der Preis inkl. Porto ist noch geschenkt.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 15:28   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ein China Panda 1 Unze für 19,90 + 3,50€ Porto. Denke da kann man sich trotzdem nicht gerade beschweren... Selbst der Preis inkl. Porto ist noch geschenkt.
Hallo,
auch ich habe den Panda für 19,90 angefordert. Anfangs hieß es noch portofrei, aber dann mußte ich auch Porto löhnen; alledings nur 2,50....

Gruß
kpwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 17:11   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
auch ich habe den Panda für 19,90 angefordert. Anfangs hieß es noch portofrei, aber dann mußte ich auch Porto löhnen; alledings nur 2,50....

Gruß
Genau das war letzte Woche auch mein Problem: einfach anrufen oder mailen und schon wirds geändert
Alt 01-03-2011, 14:58   #17 (permalink)

Und wer den für 23 Euro zurückschicken will, weil ihn das Porto zu hoch, nehme gerne jeden
1 Unze für 23 Euro + Porto geht auch noch bei einen Panda.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 15:24   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen

So sehe ich das auch.
Kommt auch drauf an was der für Silber Münzen bestellt hat.Geht wegen dem Porto.Wenn ich einen Silber Panda Bestelle und noch einen dazu oder wer weiß was,dann ist das Porto natürlich höher.Die bieten die Münzen plus (Porto für 1. Münze an),und nicht gleich für eine ganze Sammelbestellung.
Deswegen gleich zum Anwalt rennen?Junge junge,dann würde ich lieber Anrufen.
Das finde ich echt Albern,als ob der Anwalt nichts besseres zu tun hätte.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 16:10   #19 (permalink)

Sagt mal, bin ich blind? 1oz Panda für 19,90 ??? Ich seh den da für 29,90 plus Porto...( was eigentlich auch noch in Ordnung geht )
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 18:28   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sagt mal, bin ich blind? 1oz Panda für 19,90 ??? Ich seh den da für 29,90 plus Porto...( was eigentlich auch noch in Ordnung geht )
Dann wären wir beide blind, ich sehe auch nur ne 2 vorne stehen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 19:37   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann wären wir beide blind, ich sehe auch nur ne 2 vorne stehen!
Das Angebot war ausm November, wenn ich mir recht entsinne. evtl sogar noch etwas eher.
Alt 01-03-2011, 19:40   #22 (permalink)

Bei Warenrücksendung bekomme ich doch sicherlich das Porto nicht erstattet, sondern nur den reinen Warenpreis.
Lt. Fernabsatzgesetz trage ich zusätzlich bei Bestellungen unter 40 Euro auch noch das Rücksendeporto.
Das ist nämlich die Krux weshalb Lieferungen meist wegen der zusätzlichen Kosten nicht zurückgeschickt werden.
Ist die Handhabung bei MDM anders ?
cäsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 19:47   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei Warenrücksendung bekomme ich doch sicherlich das Porto nicht erstattet, sondern nur den reinen Warenpreis.
Lt. Fernabsatzgesetz trage ich zusätzlich bei Bestellungen unter 40 Euro auch noch das Rücksendeporto.
Das ist nämlich die Krux weshalb Lieferungen meist wegen der zusätzlichen Kosten nicht zurückgeschickt werden.

Du schickst bei MDM auf eigene Rechnung zurück,aber nur wenn du die Sendung geöffnet hast.Wenn du die Sendung allerdings ungeöffnet zurück schickst,zahlt MDM dein Porto.So ist/war es immer bei uns.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 19:48   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei Ausübung deines Widerrufsrechts bekommst du die vollen Kosten, also Warenpreis und Porto erstattet! Nur die Rücksendung hast du bei Warenwert unter 40 EUR selbst zu tragen. Dies ist seit Juli 2010 amtlich. Hier mein Beitrag aus einem anderen Thread dazu:

http://www.emuenzen.de/forum/2-euro-...tml#post700947
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2011, 11:07   #25 (permalink)

steht in den MDM-AGB nicht: " In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf unsere Kosten und Gefahr."? Daraus würde ich verstehen, egal was ich mache, solange die Ware nicht beschädigt ist, bezahlt MDM die Rücksendung (also quasi Unfrei wieder hinschicken).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht