|
Hallo,
Sammelt ihr auch die Normalen Deutschen Münzen also alle Jahrgänge und alle Prägestädte?
|
Ja ich sammel seit längerer Zeit auch alle Prägestätten. Jede Münze ist aufgrund des anderen Buchstabens in meinen Augen anders. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, alle fünf Prägestätten in meine Sammlung zu integrieren.
Möchtest Du jedoch eher ein Motivsammler sein, würde ich empfehlen, Prägestätten vielleicht extra zu legen, damit nicht 5 gleiche Motive nebeneinander in Deiner Sammlung liegen.
|
Welche Münzen kann man noch so Sammeln?
|
Wenn es Dir um Euromünzen geht dann folgendes:
Eurokursmünzen, 2€ Gedenkmünzen, 10€ Münzen, 3€ Münzen, 100€ Münzen, etc.
Am besten mal etwas im Forum stöbern, da findest Du die verschiedensten Münzen.
|
Sucht man die am besten in Rollen raus?
|
Diese Frage ist sehr subjektiv. Ich durchsuche z.B. nur 2€ Rollen nach den Gedenkmünzen, wenn ab und an mal eine prägefrische Kursmünze dabei ist lege ich die auch in meine Tauschliste ab.
Rollen durchsuchen ist sicher eine effektive Methode in Gebieten mit wenig Umlauffunden, jedoch ist diese Methode zeitaufwendig und man muss reichlich "Geld flüssig" haben.
Trotzdem aus meiner Sicht: empfehlenswert. Aber es soll auch Spaß machen, das ist das wichtigste daran. Man weiß nicht, was einen in einer Rolle erwartet. Mal kommt in 10 Rollen nichts und dann in 5 Rollen gleich mehrere Gedenkmünzen.
Ich hoffe ich konnte für den Anfang etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
rollenchecker