Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-02-2011, 20:48   #1 (permalink)

Münzsammlung Beginnen

Hallo,
ich habe bereits 2€ Gedenkmünzen von Anfang an bis 2005. Nun wollte ich meine Münzsammlung erweitern.
Ich wollte mit dem Sammeln der 10€ Gedenkmünzen beginnen.
Die 2€ Gedenkmünzen wollte ich mir auch zulegen. Wo bekommt man diese in sp und st. wenn sie gerade erscheinen und wo bekommt man am besten die vergagnenen.
Sammelt ihr auch die Normalen Deutschen Münzen also alle Jahrgänge und alle Prägestädte? Sucht man die am besten in Rollen raus oder gibt es auch Kursmünzensätze in Spiegelglanz, wo bekommt man sowas?

Welche Münzen kann man noch so Sammeln?

Liebe grüße Chris
ChrG21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 20:58   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
Sammelt ihr auch die Normalen Deutschen Münzen also alle Jahrgänge und alle Prägestädte?
Ja ich sammel seit längerer Zeit auch alle Prägestätten. Jede Münze ist aufgrund des anderen Buchstabens in meinen Augen anders. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, alle fünf Prägestätten in meine Sammlung zu integrieren.

Möchtest Du jedoch eher ein Motivsammler sein, würde ich empfehlen, Prägestätten vielleicht extra zu legen, damit nicht 5 gleiche Motive nebeneinander in Deiner Sammlung liegen.

Welche Münzen kann man noch so Sammeln?
Wenn es Dir um Euromünzen geht dann folgendes:
Eurokursmünzen, 2€ Gedenkmünzen, 10€ Münzen, 3€ Münzen, 100€ Münzen, etc.

Am besten mal etwas im Forum stöbern, da findest Du die verschiedensten Münzen.

Sucht man die am besten in Rollen raus?
Diese Frage ist sehr subjektiv. Ich durchsuche z.B. nur 2€ Rollen nach den Gedenkmünzen, wenn ab und an mal eine prägefrische Kursmünze dabei ist lege ich die auch in meine Tauschliste ab.

Rollen durchsuchen ist sicher eine effektive Methode in Gebieten mit wenig Umlauffunden, jedoch ist diese Methode zeitaufwendig und man muss reichlich "Geld flüssig" haben.

Trotzdem aus meiner Sicht: empfehlenswert. Aber es soll auch Spaß machen, das ist das wichtigste daran. Man weiß nicht, was einen in einer Rolle erwartet. Mal kommt in 10 Rollen nichts und dann in 5 Rollen gleich mehrere Gedenkmünzen.

Ich hoffe ich konnte für den Anfang etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

rollenchecker
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 21:03   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja ich sammel seit längerer Zeit auch alle Prägestätten. Jede Münze ist aufgrund des anderen Buchstabens in meinen Augen anders. Deswegen habe ich mich dafür entschieden, alle fünf Prägestätten in meine Sammlung zu integrieren.

Möchtest Du jedoch eher ein Motivsammler sein, würde ich empfehlen, Prägestätten vielleicht extra zu legen, damit nicht 5 gleiche Motive nebeneinander in Deiner Sammlung liegen.

Wenn es Dir um Euromünzen geht dann folgendes:
Eurokursmünzen, 2€ Gedenkmünzen, 10€ Münzen, 3€ Münzen, 100€ Münzen, etc.

Am besten mal etwas im Forum stöbern, da findest Du die verschiedensten Münzen.

Diese Frage ist sehr subjektiv. Ich durchsuche z.B. nur 2€ Rollen nach den Gedenkmünzen, wenn ab und an mal eine prägefrische Kursmünze dabei ist lege ich die auch in meine Tauschliste ab.

Rollen durchsuchen ist sicher eine effektive Methode in Gebieten mit wenig Umlauffunden, jedoch ist diese Methode zeitaufwendig und man muss reichlich "Geld flüssig" haben.

Trotzdem aus meiner Sicht: empfehlenswert. Aber es soll auch Spaß machen, das ist das wichtigste daran. Man weiß nicht, was einen in einer Rolle erwartet. Mal kommt in 10 Rollen nichts und dann in 5 Rollen gleich mehrere Gedenkmünzen.

Ich hoffe ich konnte für den Anfang etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

rollenchecker
Das hab ich nicht ganz verstanden?
Seit wann gibts 3€ Gedenkmünzen.

Wo bekomme ich denn z.b. 10€ Gedenkmünzen die etwas älter sind?

Wie bewahre ich diese am besten auf?
Alt 28-02-2011, 21:07   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
.........
Seit wann gibts 3€ Gedenkmünzen.

...............
Seit 2008, aber nur in Slowenien.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-02-2011, 21:09   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen

Das hab ich nicht ganz verstanden?
Seit wann gibts 3€ Gedenkmünzen?
Drei Euro Münzen gibt es zum Beipiel seit 2008 jährlich in Slowenien. Ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt als ich es das erste Mal gehört habe ...

Hier ein Bild aus der Münzhandlung unseres Forumbetreibers.

Wo bekomme ich denn z.b. 10€ Gedenkmünzen die etwas älter sind?
Am besten Bankangestellte, die man gut kennt darauf aufmerksam machen und hoffen, das jemand seine Sammlung auflöst und die Münzen zur Bank bringt.

Da ich selbst mit dem Sammeln von 10€ Münzen erst im Jahr 2010 angefangen habe sieht es mit den Münzen vor diesem Jahr sehr dürftig aus. Aber ich habe für micht entschieden alle "Zehner" ab 2010 kontinuiertlich zu sammeln und die vorherigen bei Gelegenheit zu vervollständigen.

Wie bewahre ich diese am besten auf?
Ich bewahre 10€ Münzen in einzelnen Kapseln auf, damit diese nicht oxidieren. Zusätzlich besitze ich noch Leuchtturm Münzboxen um die Münzen in ordentlicher Forum zu präsentieren.
Alt 28-02-2011, 21:13   #6 (permalink)

Wo bekommt man 2€ Gedenkmünzen in guter Qualität, außer mit glück in den Rollen?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die 10€ Gedenkmünzen zu kommen?
Das Sammeln von Kursmünzen macht man am besten aus Rollen.
Wo bekommt man so einen ganz Satzt schön verpackt in sg?
Alt 28-02-2011, 21:23   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen

Wo bekommt man 2€ Gedenkmünzen in guter Qualität, außer mit glück in den Rollen?
Wenn man die Münzen kauft. Aber die sind meist ziemlich überteuert bei den lokalen Händlern. Am besten ist sich ein "Futter" an Tauschmitteln an zu legen und dann durch Tauschgeschäfte mit anderen Forumsmitgliedern seine Sammlung zu vergrößern bzw. wie bei mir zu ersetzen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit an die 10€ Gedenkmünzen zu kommen?
Auch hier die Möglichkeit: Tauschen oder kaufen. Frage am besten auch bei Deiner Bank, vielleicht haben die ja wirklich noch irgendwo 10€ aus älteren Jahrhängen. Das wäre aber wirklich großes Glück!

Das Sammeln von Kursmünzen macht man am besten aus Rollen.
Wo bekommt man so einen ganz Satzt schön verpackt in sg?
Z.B. in der Münzhandlung von Herrn Honscha, dem Forumsbetreiber.

Hier der Link:

EURO - Kursmuenzensaetze KMS - Muenzenhandlung Tobias Honscha Isernhagen bei Hannover

Hättest Du Dich rechtzeitig angemeldet, könntest Du auch an den Beschaffungsaktionen teilnehmen, die von Forumsmitgliedern veranstaltet werden.

Siehe auch diese Links:

http://www.emuenzen.de/forum/euromue...haffungsaktion

http://www.emuenzen.de/forum/euromue...haffungsaktion

http://www.emuenzen.de/forum/beschaf...haffungsaktion
Alt 28-02-2011, 21:34   #8 (permalink)

Ich verstehe nicht ganz wie diese Beschaffungsaktionen aussehen? Wo kauft denn derjeniege diese Sätze bezw. die 2€ Gedenkmünzen wo bekommt dieser die denn her? Also am besten alles über Tauschgeschäfte.
Alt 28-02-2011, 21:37   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz wie diese Beschaffungsaktionen aussehen? Wo kauft denn derjeniege diese Sätze bezw. die 2€ Gedenkmünzen wo bekommt dieser die denn her? Also am besten alles über Tauschgeschäfte.
Die Veranstalter der Beschaffungsaktionen bekommen - wenn ich mich nicht irre - glaube ich ganze Rollen mit prägefrischen Münzen über Tauschpartner in ganz Europa. Diese bekommen wiederum Deutsche Münzen bzw. Rollen mit Gedenkmünzen.
Alt 04-03-2011, 14:58   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich durchsuche z.B. nur 2€ Rollen nach den Gedenkmünzen, wenn ab und an mal eine prägefrische Kursmünze dabei ist lege ich die auch in meine Tauschliste ab.
Wie oft kommen denn prägefrische, also unzirkulierte Münzen in (nicht originalen) Rollen vor?
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2011, 15:21   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie oft kommen denn prägefrische, also unzirkulierte Münzen in (nicht originalen) Rollen vor?
Manchmal passiert es wirklich, dass man eine Münze findet, die keinen einzigen Kratzer aufweist. Ist bis jetzt nur einmal passiert. Und zwar habe ich eine Bremen A unc. in einer Rolle gefunden. Ansonsten nicht viel mehr in unc...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht