Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2011, 09:08   #1 (permalink)

10€ Gedenkmünzen PP

Wo bekommt man 10€ Gedenkmünzen, in PP? Und zwar die die gerade raus gekommen sind und schon die Vergangenen?

liebe grüße Chris
ChrG21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 09:21   #2 (permalink)

Hallo Chris,

die aktuellen Ausgaben beziehe ich über ein Abonnement der VfS (Versandstelle für Sammlermünzen; offizielle Ausgabestelle der BRD). Je Spiegelglanzmünze derzeit 15,- Euro (Versand 2 x im Jahr). Auf deren Homepage kannst Du sogar noch ein paar zurückliegende Ausgaben bestellen.

Die bisher erschienenen habe aus unterschiedlichsten Quellen zusammengesammelt bzw. getauscht. Bis auf zwei oder drei Ausgaben habe ich alle im Preissegment von 15 bis 17 Euro ergattern können.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 09:21   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wo bekommt man 10€ Gedenkmünzen, in PP? Und zwar die die gerade raus gekommen sind und schon die Vergangenen?

liebe grüße Chris
Bestellen können die aktuellen bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen (VfS). Dort kannst du auch schauen, ob es ältere Ausgaben noch gibt. Oder du schaust 10 Euro Deutschland pp --> Ergebnisse Ihrer Suche bei Muenzen Muenzenhandlung Tobias Honscha oder oder oder oder ...
Benutze die Suchfunktion oder "gugle" dir was ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 09:23   #4 (permalink)

Nachsatz:

Ich vermute mal, Du meinst die Ausgaben der 10 Euro BRD.

Tip: schau Dir mal die 10 Euro Ausgaben von Österreich an. Die sind qualitativ absolut top. Es erscheinen nur zwei Ausgaben pro Jahr, so dass man auch die 5er, 20er und Niobs aus Österreich mitnehmen kann....
Alt 01-03-2011, 11:15   #5 (permalink)

sind die muenzen bei der vfs im shop in pp oder sg?
lg
mit den oestereischern informiere ich mich mal. Wo kann man die Kaufen?
Lg
Alt 01-03-2011, 11:18   #6 (permalink)

von VFS sind PP oder SP
Österreichische bei Österreichischen münze kaufen
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2011, 11:22   #7 (permalink)

mich hats gewundert, da dort keine Angabe zu finden war.
Oder hab ich das übersehen?
Liebe grüße
Alt 01-03-2011, 11:35   #8 (permalink)

In Deutschland wird von den Münzstätten das Herstellungsverfahren, bei dem vor dem Prägen die Prägestempel poliert werden, Spiegelglanz genannt. Ist dasselbe wie PP (Polierte Platte). Der Münzgrund ist stark spiegelnd, die erhabenen Stellen erscheinen matt.

Spiegelglanz (Herstellungsverfahren) bitte nicht verwechseln mit Stempelglanz (Erhaltungsgrad). Zu den Bgriffen findest Du in der Forensuche einige Threads.

Die VfS verkauft Gedenkmünzen nur in Spiegelglanz. Die Normalprägungen gibt es an den Bankschaltern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht