Ich hab' mir vor kurzem Grimms Kinder- und Hausmärchen gekauft. Eine schöne, fünfbändige, nett bebilderte Ausgabe aus den 1920ern. Darin sind erstaunlich viele Märchen, von denen ich noch nie gehört habe, wie zB "Der Jude im Dorn". Und dabei ist gerade dieses Märchen ganz interessant, weil der Jude flucht:
"Du Lump, steck' einen Groschen ins Maul, daß du sechs Heller wert bist!"
Dass Hänsel und Gretel von einem Vogel über den Teich gebracht wurden, nachdem die Hexe im Ofen war, nehm ich noch zur Kenntnis. Aber gab es diesen Umrechnungskurs wirklich? Und wenn ja, kann man dadurch Rückschlüsse auf Region und Zeit des Entstehens ziehen?
Die Wertschätzung, die der Jude dem "Lump" entgegen bringt, scheint so gering zu sein, dass dieser auch noch den Wert eines Groschen viertelt, wenn er ihn im Mund hat.
bezüglich des Umrechnungskurses bist du dir 100 % sicher? Ich habe in Internetsuchmaschinen gesucht.
Vgl. hier: * Groschen - (Numismatik): Definition (weiter unten). Köln ? Würde ja zu Nordrheinwestfalen passen. Stichwort: 6 Heller Groschen
Groschen
216 Groschen je feine Kölner Mark = 10 meißner Gulden 18 Xr. = 10 (Silber-)Gulden 48 Xr.
Gröschlein (3-Pfennigstücke)
862 Gröschlein je feine Kölner Mark = 10 meißner Gulden 16 ½ Xr"
(Link oben angegeben)
Ich komme aber nicht wirklich weiter. Mich interessiert auch die Bedeutung des Satzes: "Du Lump, steck' einen Groschen ins Maul, daß du sechs Heller wert bist"
Interpretation von moppel finde ich auf den ersten Blick sehr schlüssig, falls kein "6 Heller Groschen" in diesem Märchen angesprochen ist.
Grüße
Volker
Geändert von Volker1 (03-03-2011 um 11:12 Uhr)
Grund: Ergänzung
In der Luziner Dorfchronik 1908 zu "6 Heller Groschen" (Luzine wahrscheinlich in Schlesien): bezieht sich evt. auf das Jahr 1511.
"die auch nach diesem Gebot von
keinem anderen Groschen wissen wollen, denn von 12 Hellern für einen
Groschen, davon es zu Oels ganz teuer worden ist. Denn was die Bauern vorher um 6 Heller Groschen gegeben haben, das wollen sie jetzt nicht anders denn um 12 Heller Groschen geben und ich glaube, daß in ganz Schlesien nicht teurer alle Dinge sind, denn zu Oels. Wäre es bei dem 6 Heller Groschen und
bei dem weißen Groschen geblieben, so hätte es keine Not, aber wer
die 8 Heller Groschen erdacht und aufgebracht, hat nicht wohlgetan."