|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
07-03-2011, 11:26
|
#1 (permalink)
|
|
|
10€ Gedenkmünzen
Wie nennt sich die Qualität einer Münze, wenn man sie vom Bankschalter direkt verkapselt. Stempelglanz, Spiegelglanz?
liebe grüße
|
|
|
07-03-2011, 11:39
|
#2 (permalink)
|
|
|
Kapselglanz,
ironische Grüße  Micha
|
|
|
07-03-2011, 18:28
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
Hallo, ich bin noch nicht so lange hier. Ich hoffe ich bin nun an einen Profi geraten, der mir genau erklären kann, wie ich vorgehen muss. Können Sie mir vielleicht Schritt für Schritt mitteilen, wie ich hier eine Tauschliste einsetzen kann? Das wäre echt super. DANKE
Als Word Dokument habe ich es bereits erstellt, muss es nur noch irgendwie hier rein bringen.
|
Hallo,
siehe PN oben rechts: "Private Nachrichten" klicken!
|
|
|
07-03-2011, 18:50
|
#7 (permalink)
|
|
|
Am besten dann mit einem fusselfreien Tuch kurz drüber wischen wenn der Fingerabdruck frisch ist, dann müsste es weg gehen. 
|
Gruß
9999
|
|
|
07-03-2011, 19:15
|
#8 (permalink)
|
|
|
Gruß
9999
|
Es entstehen dabei keine Kratzer.
|
|
|
07-03-2011, 21:45
|
#9 (permalink)
|
|
|
Es entstehen dabei keine Kratzer. 
|
Nein nein, bestimmt nicht.
Gruß
9999
|
|
|
07-03-2011, 21:57
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Nein nein, bestimmt nicht.
Gruß
9999
|
Was ist daran so falsch
|
|
|
07-03-2011, 22:05
|
#11 (permalink)
|
|
|
Was ist daran so falsch 
|
Natürlich entstehen dabei Kratzer. Dann lieber den 10er einweichen in Spüli-Lösung und event. vorsichtig mit nassen Fingern die Münze abtupfen. Anschließend mit Küchenpapier trocknen (abtupfen).
Mit PP tunlichst nicht machen!!! Da dürften eh keine Fettflecken drauf sein.
|
|
|
07-03-2011, 22:21
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Natürlich entstehen dabei Kratzer. Dann lieber den 10er einweichen in Spüli-Lösung und event. vorsichtig mit nassen Fingern die Münze abtupfen…..
|
Ok, du meinst diese ganz kleinen Kratzer, die man sieht wenn man die Münze so leicht gegen´s Licht hält???
Wenn ich die nicht sauber reibe (mit Baumwollhandschuhen), sondern mit Wasser und Spüli einweiche, geht dann damit überhaupt der ganze Dreck runter? Weil durch das Reiben bekomm ich diese matte Schicht echt gut ab, aber da muss man ne Weile reiben, daher weiß ich nicht, ob das Wasser das auch schafft? 
Gruß urodragon
|
|
|
07-03-2011, 22:49
|
#15 (permalink)
|
|
|
Ok, du meinst diese ganz kleinen Kratzer, die man sieht wenn man die Münze so leicht gegen´s Licht hält???
Wenn ich die nicht sauber reibe (mit Baumwollhandschuhen), sondern mit Wasser und Spüli einweiche, geht dann damit überhaupt der ganze Dreck runter? Weil durch das Reiben bekomm ich diese matte Schicht echt gut ab, aber da muss man ne Weile reiben, daher weiß ich nicht, ob das Wasser das auch schafft? 
Gruß urodragon
|
Die armen Münzlein...  Im Münzbereich gibt's doch fast nichts schlimmeres als beriebene "Möhren"...
|
|
|
08-03-2011, 06:55
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Natürlich entstehen dabei Kratzer. Dann lieber den 10er einweichen in Spüli-Lösung und event. vorsichtig mit nassen Fingern die Münze abtupfen. Anschließend mit Küchenpapier trocknen (abtupfen).
Mit PP tunlichst nicht machen!!! Da dürften eh keine Fettflecken drauf sein.
|
... Fusselbär hat recht .. das funktioniert einwandfrei .. mann muss nur sehr vorsichtig dabei sein !
Anstelle des Küchentuches verwende ich jedoch ein sehr weiches Tuch zum abtupfen.Danach - halte ich jedoch noch zum Trocknen mit dem Föhn drauf.
Lg
Marcus
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.
|
|