Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-03-2011, 11:26   #1 (permalink)

10€ Gedenkmünzen

Wie nennt sich die Qualität einer Münze, wenn man sie vom Bankschalter direkt verkapselt. Stempelglanz, Spiegelglanz?

liebe grüße
ChrG21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 11:39   #2 (permalink)

Kapselglanz,

ironische Grüße Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 11:52   #3 (permalink)

Stempelglanz und Spiegelglanz sind lediglich verschiedene Prägeverfahren. Was Du meinst, ist der Zustand der Münze, und der reicht von unzirkuliert ("wie frisch aus der Presse") bis schön ("gerade noch erkennen können, dass es eine Münze ist").
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 12:58   #4 (permalink)

Bei der Bank gibt es aber in der Regel keine Spiegelglanzmünzen. Die normalen 10 Euro Stücke aus der Rolle sind unzirkulierte, bankfrische Stempelglanzmünzen.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 17:36   #5 (permalink)

Wenn sie nicht gerade von der Frau am Bankschalter betoucht werden ...

Am besten dann mit einem fusselfreien Tuch kurz drüber wischen wenn der Fingerabdruck frisch ist, dann müsste es weg gehen.
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 18:28   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin noch nicht so lange hier. Ich hoffe ich bin nun an einen Profi geraten, der mir genau erklären kann, wie ich vorgehen muss. Können Sie mir vielleicht Schritt für Schritt mitteilen, wie ich hier eine Tauschliste einsetzen kann? Das wäre echt super. DANKE
Als Word Dokument habe ich es bereits erstellt, muss es nur noch irgendwie hier rein bringen.
Hallo,

siehe PN oben rechts: "Private Nachrichten" klicken!
Alt 07-03-2011, 18:50   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Am besten dann mit einem fusselfreien Tuch kurz drüber wischen wenn der Fingerabdruck frisch ist, dann müsste es weg gehen.

Gruß
9999
four9fine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 19:15   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruß
9999
Es entstehen dabei keine Kratzer.
Alt 07-03-2011, 21:45   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein nein, bestimmt nicht.

Gruß
9999
Alt 07-03-2011, 21:57   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein nein, bestimmt nicht.

Gruß
9999
Was ist daran so falsch
urodragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 22:05   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was ist daran so falsch
Natürlich entstehen dabei Kratzer. Dann lieber den 10er einweichen in Spüli-Lösung und event. vorsichtig mit nassen Fingern die Münze abtupfen. Anschließend mit Küchenpapier trocknen (abtupfen).
Mit PP tunlichst nicht machen!!! Da dürften eh keine Fettflecken drauf sein.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 22:21   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Natürlich entstehen dabei Kratzer. Dann lieber den 10er einweichen in Spüli-Lösung und event. vorsichtig mit nassen Fingern die Münze abtupfen…..
Ok, du meinst diese ganz kleinen Kratzer, die man sieht wenn man die Münze so leicht gegen´s Licht hält???
Wenn ich die nicht sauber reibe (mit Baumwollhandschuhen), sondern mit Wasser und Spüli einweiche, geht dann damit überhaupt der ganze Dreck runter? Weil durch das Reiben bekomm ich diese matte Schicht echt gut ab, aber da muss man ne Weile reiben, daher weiß ich nicht, ob das Wasser das auch schafft?
Gruß urodragon
Alt 07-03-2011, 22:40   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kauf Dir ein Mikroskop, dann lernst Du etwas!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-03-2011, 22:46   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kauf Dir ein Mikroskop, dann lernst Du etwas!
oOOo……dann lass ich´s lieber sein mit dem Mikroskop, das will ich gar nicht sehen
Alt 07-03-2011, 22:49   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ok, du meinst diese ganz kleinen Kratzer, die man sieht wenn man die Münze so leicht gegen´s Licht hält???
Wenn ich die nicht sauber reibe (mit Baumwollhandschuhen), sondern mit Wasser und Spüli einweiche, geht dann damit überhaupt der ganze Dreck runter? Weil durch das Reiben bekomm ich diese matte Schicht echt gut ab, aber da muss man ne Weile reiben, daher weiß ich nicht, ob das Wasser das auch schafft?
Gruß urodragon
Die armen Münzlein... Im Münzbereich gibt's doch fast nichts schlimmeres als beriebene "Möhren"...
michel008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-03-2011, 00:23   #16 (permalink)

Frische Fingerabdrücke auf Münzen entfernt man ganz einfach in einem Bad aus reinem Alkohol.

Aber niemals reibt man mit irgendetwas auf einer Münze herum.

Gruß
9999
Alt 08-03-2011, 06:55   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Natürlich entstehen dabei Kratzer. Dann lieber den 10er einweichen in Spüli-Lösung und event. vorsichtig mit nassen Fingern die Münze abtupfen. Anschließend mit Küchenpapier trocknen (abtupfen).
Mit PP tunlichst nicht machen!!! Da dürften eh keine Fettflecken drauf sein.
... Fusselbär hat recht .. das funktioniert einwandfrei .. mann muss nur sehr vorsichtig dabei sein !
Anstelle des Küchentuches verwende ich jedoch ein sehr weiches Tuch zum abtupfen.Danach - halte ich jedoch noch zum Trocknen mit dem Föhn drauf.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht