Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-03-2011, 18:51   #1 (permalink)

Münzzeitschrift!?!

Habe am letzten Wochenende eine Münzzeitung bekommen, sicher kennt sie jeder von hier. Sie nennt sich Deutsches Münzen Magazin, was haltet ihr von dieser und habt Ihr sie selber?
Oder bevorzugt Ihr andere Magazine bzw. Zeitschriften?
Wäre mal toll von euch die Meinung zu hören!
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 19:55   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Habe am letzten Wochenende eine Münzzeitung bekommen, sicher kennt sie jeder von hier. Sie nennt sich Deutsches Münzen Magazin, was haltet ihr von dieser und habt Ihr sie selber?
Oder bevorzugt Ihr andere Magazine bzw. Zeitschriften?
Wäre mal toll von euch die Meinung zu hören!
Hallo Peter111

Das Deutsche Münzenmagazin ist eigentlich nur ein Werbeblatt von und somit für MDM. Es ist zwar schön gestaltet und zeigt durchaus auch Neuigkeiten auf. Ich bevorzuge trotzdem, obwohl der Heftpreis teurer ist, die Zeitschrift "Münzen & Sammeln". Dort hat man eine viel größere Bandbreite an Artikeln und auch einen wesentlich realistischeren Bewertungsteil.
Empfehlenswert ist auch die Zeitschrift "money-trend" (ist allerdings noch etwas teurer).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 20:04   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Peter111

Das Deutsche Münzenmagazin ist eigentlich nur ein Werbeblatt von und somit für MDM. Es ist zwar schön gestaltet und zeigt durchaus auch Neuigkeiten auf. Ich bevorzuge trotzdem, obwohl der Heftpreis teurer ist, die Zeitschrift "Münzen & Sammeln". Dort hat man eine viel größere Bandbreite an Artikeln und auch einen wesentlich realistischeren Bewertungsteil.
Empfehlenswert ist auch die Zeitschrift "money-trend" (ist allerdings noch etwas teurer).

Und wie oft kommen diese im Jahr raus?
Aber alles was über Münzen neues gibt, kommt auch hier zur ansprache oder?
Peter111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 20:12   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja - neuheiten werden erwähnt - aber nur wenn sie im MDM shop zu kaufen sind !

PS: in der aktuellen Ausgabe ist auch ein Forumskollege abgebildet ...
Seite 18 ... wer wird nicht verraten .. aber wer ihn kennt - erkennt ihn .

Wenn ich mich nicht irre kommt das DMM alle 3 Monate ... ABO würde ich an deiner Stelle nicht machen ... denn es kommt auch ohne Abo ins Haus.

Das Magazin - ist natürlich in erster linie ein Bestellschein von MDM ... aber hin und wieder ist auch mal ein gut recherierter Artikel dabei.

Wenn Du dich - richtig informieren willst - musst du wohl eine "echte" Zeitschrift abonieren .. leider kann ich dir keine Empfehen - da ich selbst keine beziehe und auch keinen Überblick habe ...

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 20:15   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Fachzeitschriften "money-trend" und "Münzen & Sammeln" erscheinen jeweils 11x im Jahr (Juli/August ist eine Ausgabe).
Im Deutschen Münzenmagazin werden Münzneuheiten vorgestellt, es gibt auch Berichte über ältere Münzen. Aber diese sind nicht so fundiert, als die Berichte in den genannten Fachzeitschriften.
Alt 09-03-2011, 20:17   #6 (permalink)

zum "richtig" informieren empfehle ich das NNB - Numismatisches NachrichtenBlatt dem Organ der Deutschen Numismatischen Gesellschaft. Der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag Deines örtlichen Münzvereins enthalten, sofern dieser in der DNG engagiert ist.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 20:22   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
zum "richtig" informieren empfehle ich das NNB - Numismatisches NachrichtenBlatt dem Organ der Deutschen Numismatischen Gesellschaft. Der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag Deines örtlichen Münzvereins enthalten, sofern dieser in der DNG engagiert ist.
Das NNB ist natürlich auch sehr zu empfehlen !
Alt 09-03-2011, 20:30   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Welcher örtliche Münzverein??? Hier bei mir gibts keinen...

Ich beziehe die MünzenRevue, ist wie Münzen & Sammeln, vom selben Verlag. Aber eher etwas auf ältere Münzen ausgerichtet denke ich. Also nicht so Euro-lastig...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 20:56   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Lass uns einen Gründen. Bei mir gibts auch keinen.
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 21:06   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Lass uns einen Gründen. Bei mir gibts auch keinen.
Gerne, aber der wäre dann regional sehr übergreifend...
Alt 09-03-2011, 21:09   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich beziehe die MünzenRevue, ist wie Münzen & Sammeln, vom selben Verlag. Aber eher etwas auf ältere Münzen ausgerichtet denke ich. Also nicht so Euro-lastig...
1. Kannst Du mit anderen einen Verein gründen
2. kannst Du auch Einzelmitglied bei der DNG werden bzw. die Zeitschrift auch ohne Abo beziehen.
Alt 09-03-2011, 21:11   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du denkst richtig, vor Euro ist dort Schwerpunkt.
Für bevorzugt Euro-Sammler passt eher die M&S.
Meines Wissens wird in der Mü.-Revue auch Österreich, Schweiz
und Liechtenstein behandelt bzw. bewertet.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 21:21   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
1. Kannst Du mit anderen einen Verein gründen
2. kannst Du auch Einzelmitglied bei der DNG werden bzw. die Zeitschrift auch ohne Abo beziehen.
Zu 1. Muss man nicht zu dritt sein um einen Verein zu günden? Ich bin hier alleine...

Zu 2. Das ist ja interessant. Einzelmitglied, das wusste ich noch nicht, werde mich mal erkundigen. Danke

Beitrag anzeigen
Du denkst richtig, vor Euro ist dort Schwerpunkt.
Für bevorzugt Euro-Sammler passt eher die M&S.
Meines Wissens wird in der Mü.-Revue auch Österreich, Schweiz
und Liechtenstein behandelt bzw. bewertet.
So ist es, und die Euro-Sammler-Leserbrief-Schreiber beschweren sich, dass die Euronen nur in jeder zweiten Ausgabe neu bewertet werden

Und meine geliebten Liechtensteiner sollen dafür raus fliegen.
(PS: Isch ábe gar keinen Lischtenschteiner..)
Alt 09-03-2011, 21:34   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
So ist es, und die Euro-Sammler-Leserbrief-Schreiber beschweren sich, dass die Euronen nur in jeder zweiten Ausgabe neu bewertet werden.
1. In jeder fünften Ausgabe würde auch reichen da 99% der Bewertungen
über Monate stabil bleiben und sich somit erübrigen!

2. Dann sollen solche Sammler auf die M&S umsteigen und
Liechtensteinsammler, wie Dich , in Ruhe lassen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2011, 21:34   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu 1. Muss man nicht zu dritt sein um einen Verein zu günden? Ich bin hier alleine...
zu siebt ...
dann such mal noch 6 weitere ;D
Alt 09-03-2011, 21:40   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
zu siebt ...
dann such mal noch 6 weitere ;D
Ich bin doch schon die Nummer 2. Wir gründen den Münzen.net-verein.de und Stefan wird erster Vorsitzender und ich Kassierer. Mitgliedsbeiträge sind in Reichsgold an mich zu entrichten. Hat noch jemand einen Vorschlag für die Satzung?
grüße Matthias
Fusselbär ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht