Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-03-2011, 17:21   #26 (permalink)

Hallo Daveyyy,
passt schon.

Vielleicht habe ich die Münzen in der falschen Abteilung vorgestellt oder mein "Deo" hat versagt?

Auf jeden Fall bietet dieses Forum eine Fülle von Informationen.

Und Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Weis ich sehr zu schätzen.

Sobald ich meine dt. Münzen auf Vordermann gebracht habe, werde ich auch mal meine ausländischen Münzen vorstellen.

Gruß Andreas
prinzdollar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2011, 12:55   #27 (permalink)

Hallo prinzdollar,

mit dem Reinigen von Münzen solltest du aber sehr behutsam vorgehen. Da kann man viel falsch machen. Falls eine Münze "angelaufen" ist, nenne es einfach Patina und erfreue dich daran.

Gruß

Volker
Volker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2011, 17:17   #28 (permalink)

Hallo Volker,
danke für den Tipp. Werde vorsichtig zu Werke gehen und in Zweifelsfällen für die entsprechende Münze im Unterforum "Reinigen" nachfragen.

Gruß Andreas
Alt 21-03-2011, 10:25   #29 (permalink)

Hallo Andreas,

die 5 DM und 10 DM bzw. Euro -Gedenkmünzen, die Du hier zeigst, bilden einen hübschen Grundstock, um eine Sammlung deutscher Gedenkmünzen weiter auszubauen.

Die Stücke sind (bis auf die ersten Jahrgänge der 5er) zudem sehr häufig und recht günstig zu ergattern.

So wie sie aussehen, würde ich garnicht an irgendeine Reinigung denken. Die Münzen sind zum Teil hübsch angelaufen. Ich selbst bin allerdings auch Jemand, der bevorzugt patinierte Münzen in seine Sammlung legt. Diese blankgetauchten Münzen haben für mich einfach keinen "Charakter".

Nur aus den Kunststoffhüllen würde ich die Münzen rausnehmen. Aber das haben wir Dir schon geraten.

Für die Kleinmünzen solltest Du dir den Jaeger besorgen. Da kannst Du dann selbst nach Besonderheiten suchen - macht sicher mehr Spass macht, als einfach nur alles vorgesetzt zu bekommen. So arbeitest Du dich langsam in die Thematik ein.

Noch ein Tip: schiele nicht zu arg auf das, was bereits vorhanden ist und was Du eventuell komplettieren könntest. Sammle das, was Dir gefällt. Zur Not baue eine ganz neue Sammlung auf. Im Laufe der Zeit kann es durchaus sein, dass sich Deine Interessensgebiete verschieben. Was auch normal ist, da Du immer weiter in die Numismatik eintauchst. Bei mir selbst ändern sich die Schwerpunkte ebenfalls je nach momentaner Interessenslage. Ich habe im Laufe der Jahre allerdings gemerkt, dass mich vor Allem der künstlerische Aspekt einer Münz- bzw. Medaillengestaltung anspricht. Deswegen bin ich mehr auf Medaillen und Gedenkmünzen abonniert. Andere interessieren sich für geschichtliche Zusammenhänge oder bestimmte Motive; wiederum andere (lediglich) um Wertsteigerungspotentiale. Du wirst im Laufe der Zeit schon herausfinden, was Dein Weg ist.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2011, 14:20   #30 (permalink)

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine vielen Tipps.

Ich sehe schon, ich muss erst mal anfangen umzudenken. Bisher war ich immer der Meinung, dass Münzen glänzen müssen. An Patina habe ich seither gar nicht gedacht. Ich werde die Münzen wie hier bereits im Forum beschrieben, bevor ich sie in Rähmchen und Kapseln umpacke mit Spüli fettfrei machen und kurz in Alkohol tauchen. Die Zinkmünzen reinige ich und versiegle sie entweder mit Lack oder Wachs. Ich denke, dass ich bisher mit den Weichmachern nur Glück hatte, weil die Münzen jahrelang dunkel in der hintersten Ecke des Schrankes gelagert wurden.

Auch muss ich mich wohl von der Vorstellung trennen, dass Münzen generell eine Wertanlage sind und mehr die reine Freude daran in den Vordergrund stellen.

Mir ging es jetzt nur mal darum, dass ich nichts falsch mache und sich nicht unwissentlich eine wertvollere Münze darunter befindet. Insofern herrscht jetzt Klarheit und ich kann mich unbesorgt an die schöne "Arbeit" machen. Hätte doch glatt meine Münzen mit einem Silberpuztuch poliert.

Gruß Andreas
Alt 30-03-2011, 21:38   #31 (permalink)

Hallo,

ich bin auch ganz frisch und neu hier, und habe mit großem Interesse gelesen, was hier so geschrieben steht.
Ich habe eine ähnliche Sammlung von deutschen Münzen vorzuweisen, wie Andreas. Und ich werde mir ebenfalls den geratenen Katalog bestellen.
Einige ausländische Münzen habe ich auch noch, unter anderem von Cuba. Eine Münze ist von 1949 und hat einen 5-zackigen Zern in der Mitte, und eine Münze von 1946, und der Stern in der Mitte trägt ein V.
Bin ich übrigens ein böser Mensch, wenn ich meine Münzen nicht sammeln, sondern verkaufen möchte????
Helft ihr mir trotzdem?

Es grüßt euch die Kira
traumimsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-03-2011, 21:53   #32 (permalink)

Hallo Kira

Nein, es ist sicher keine Schande, wenn Du unser Hobby nicht teilst.

Die Münze mit den "5-zackigen Zern in der Mitte" (Stern) kann vieles sein. Größe, Gewicht und besser noch ein Bild helfen da weiter.

Der Stern mit dem "V" ist wohl auf einem 5 Centavos Stück. So etwas ist in jeder Grabbelkiste zu finden.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-03-2011, 12:21   #33 (permalink)

Na, da bin ich ja unendlich beruhigt. Ich dachte schon, jetzt werde ich bestimmt gemartert und gepfählt.
Naja, Glück gehabt.
Und ich würd ja auch gerne ein paar Fotos hier einstellen.
Aber ich fürchte, ich komm mit eurer Technik hier nicht klar. Hab gerad mal versucht über "Anhänge" zwei Fotos hochzuladen, und nichts tat sich.
Tja, wie gut dass ich eine Frau bin und dazu noch blond. Da kann ich mich immer rausreden mit "Tut mir leid. Ich bin ein zartes, hilfloses Wesen. Ich nix haben Ahnung von Software und ich seien dazu noch blond."
So werd ich also auf mein Buch warten müssen, oder ich schick dir eine Mail mit Anhang. Das krieg ich nämlich hin.

Misses Blond-Kira
traumimsommer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht