21-03-2011, 10:25
|
#29 (permalink)
|
|
|
Hallo Andreas,
die 5 DM und 10 DM bzw. Euro -Gedenkmünzen, die Du hier zeigst, bilden einen hübschen Grundstock, um eine Sammlung deutscher Gedenkmünzen weiter auszubauen.
Die Stücke sind (bis auf die ersten Jahrgänge der 5er) zudem sehr häufig und recht günstig zu ergattern.
So wie sie aussehen, würde ich garnicht an irgendeine Reinigung denken. Die Münzen sind zum Teil hübsch angelaufen. Ich selbst bin allerdings auch Jemand, der bevorzugt patinierte Münzen in seine Sammlung legt. Diese blankgetauchten Münzen haben für mich einfach keinen "Charakter".
Nur aus den Kunststoffhüllen würde ich die Münzen rausnehmen. Aber das haben wir Dir schon geraten.
Für die Kleinmünzen solltest Du dir den Jaeger besorgen. Da kannst Du dann selbst nach Besonderheiten suchen - macht sicher mehr Spass macht, als einfach nur alles vorgesetzt zu bekommen. So arbeitest Du dich langsam in die Thematik ein.
Noch ein Tip: schiele nicht zu arg auf das, was bereits vorhanden ist und was Du eventuell komplettieren könntest. Sammle das, was Dir gefällt. Zur Not baue eine ganz neue Sammlung auf. Im Laufe der Zeit kann es durchaus sein, dass sich Deine Interessensgebiete verschieben. Was auch normal ist, da Du immer weiter in die Numismatik eintauchst. Bei mir selbst ändern sich die Schwerpunkte ebenfalls je nach momentaner Interessenslage. Ich habe im Laufe der Jahre allerdings gemerkt, dass mich vor Allem der künstlerische Aspekt einer Münz- bzw. Medaillengestaltung anspricht. Deswegen bin ich mehr auf Medaillen und Gedenkmünzen abonniert. Andere interessieren sich für geschichtliche Zusammenhänge oder bestimmte Motive; wiederum andere (lediglich) um Wertsteigerungspotentiale. Du wirst im Laufe der Zeit schon herausfinden, was Dein Weg ist.
|
|
|