|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
17-03-2011, 01:16
|
#1 (permalink)
|
|
|
Neuling
Hallo zusammen,
habe mich heute hier angemeldet und wollte einfach mal ein erstes Lebenszeichen von mir geben.
So richtig zu den Münzsammlern möchte ich mich nicht zählen (noch nicht), besitze aber aus Kindheitstagen ein Münzalbum, gefüllt mit einer Vielzahl unterschiedlichster Münzen aus verschiedenen Ländern und Zeitepochen.
Und nun zu meiner ersten Frage: wie gehe ich am besten vor, um einen Überblick und ein System in diese Ansammlung zu bekommen? Wie Spreu von Weizen trennen? Wertanalyse ist sicher interessant, aber hat keine Priorität, da ich keine Münzen verkaufen möchte.
Was ich auf jeden Fall benötige wäre ein Münzkatalog, nur welchen würdet Ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen?
Werde auch mal versuchen die Münzen nach der Herkunft zu sortieren.
Bilder machen und hier einstellen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Andreas
|
|
|
17-03-2011, 07:54
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo und Willkommen
|
So richtig zu den Münzsammlern möchte ich mich nicht zählen (noch nicht)...
|
|
...Münzkatalog, nur welchen würdet Ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen?
|
Das klingt ja interessant. Scheinbar hat Dich das Fieber schon gepackt, Du weißt es nur noch nicht.
Als blutiger Anfänger bist Du gut beraten, Dir erst mal einen gebrauchten Katalog zu kaufen. Für Münzen aus aller Welt eignen sich dafür die Kataloge von Gerhard Schön (Weltmünzkatalog) oder der englischsprachige "Standard Catalogue of World Coins". Der SCoWC hat zwar mehr Bilder, die einem die Identifikation erleichtern, allerdings auch mehr Fehler.
Der Schön Weltmünzkatalog enthält mehr Informationen zu den Münzen und wird auch mit Hilfe dieses Forums ständig verbessert.
Es ist sicher erst mal sinnvol, die Münzen nach Herkunft zu sortieren. Bei einigen Stücken wirst Du als Anfänger wohl Probleme bekommen, da Dir die Schrift fremd sein wird. Also Bilder machen und in der Rubrik "Ausländische Münzen" einfach die Frage posten.
|
|
|
17-03-2011, 09:49
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo Namensvetter,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Es ist immer wohltuend, wenn sich ein "Neuer" anmeldet, der dies nicht nur aus dem Grund macht, um zu erfahren, wie das "auf dem Dachboden gefundene Erbstück des Großvaters" am besten vertickt werden kann.
Toms Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Falls Dein Münzalbum schon etwas älter sein sollte, besteht die Gefahr, dass die Klarsichthüllen aggressiven Weichmacher enthalten, der die Münzen schädigen kann.
Aber Schritt für Schritt: verschaffe Dir erst einen Überblick und mache Dir dann Gedanken über die Aufbewahrung Deiner Münzen. Zu letzterem gibt es auch viele Experten im Forum...
|
|
|
17-03-2011, 19:44
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
So zumindest sieht mein bisheriger Plan aus.
|
Guter Plan!
Na, dann warten wir mal auf Deine Scans...
|
|
|
17-03-2011, 21:07
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Und dann habe ich noch einige die aus einem sehr dunkelgrauen Metall bestehen und mit einer hellen Schicht teilweise verunreinigt sind. Hier mal vier Stück als Beispiel.
Gruß Andreas
|
Dies sollten Zink-Reichspfennige sein.
3x20 Reichspfennig und einmal 5 Reichspfennig
Die weiße Schicht ist fortgeschrittene Zinkoxidation und völlig normal für diese Sorte von Münzen.
Schau mal nach dem Jahrgang bzw. Prägebuchstaben..
|
|
|
19-03-2011, 16:21
|
#25 (permalink)
|
|
|
Ich wundere mich auch, dass hier niemand anderes mit dir kommuniziert.
Hauptsache, du hast Spaß an dem "Stück Arbeit", dann ist alles gut und das Hobby wird Zukunft haben.
Wie gesagt, mach dich auch mal hier im Forum schlau bzgl. Varianten der bundesdeutschen Kursmünzen, du wirst erstaunt, sein, was es da so alles gibt und, auch wenn die Chancen minimal gering sind, schau deine Stücke mal bzgl. daraufhin durch.
Solltest Du Dubletten haben und deine Sammlung erweitern wollen, gibt es hier auch wunderbare Gelegenheiten zum tauschen.
|
Hallo zusammen,
habe mich jetzt erst einmal ausgiebig durch das Thema "Reinigen und Aufbewahren" gelesen. Ich denke mal, da habe ich noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir, aber ich freue mich darauf.
Bin mal gespannt, ob sich noch ein paar Experten zum Zustand meiner vorgestellten Sammlung deutscher Münzen äußern. Auch neg. Kritik ist erwünscht!
Freue mich über jede Beurteilung und jeden Ratschlag.
Gruß Andreas
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|