Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-03-2011, 01:16   #1 (permalink)

Neuling

Hallo zusammen,
habe mich heute hier angemeldet und wollte einfach mal ein erstes Lebenszeichen von mir geben.

So richtig zu den Münzsammlern möchte ich mich nicht zählen (noch nicht), besitze aber aus Kindheitstagen ein Münzalbum, gefüllt mit einer Vielzahl unterschiedlichster Münzen aus verschiedenen Ländern und Zeitepochen.

Und nun zu meiner ersten Frage: wie gehe ich am besten vor, um einen Überblick und ein System in diese Ansammlung zu bekommen? Wie Spreu von Weizen trennen? Wertanalyse ist sicher interessant, aber hat keine Priorität, da ich keine Münzen verkaufen möchte.

Was ich auf jeden Fall benötige wäre ein Münzkatalog, nur welchen würdet Ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen?

Werde auch mal versuchen die Münzen nach der Herkunft zu sortieren.

Bilder machen und hier einstellen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Andreas

prinzdollar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2011, 07:54   #2 (permalink)

Hallo und Willkommen

So richtig zu den Münzsammlern möchte ich mich nicht zählen (noch nicht)...
...Münzkatalog, nur welchen würdet Ihr mir als blutigen Anfänger empfehlen?
Das klingt ja interessant. Scheinbar hat Dich das Fieber schon gepackt, Du weißt es nur noch nicht.

Als blutiger Anfänger bist Du gut beraten, Dir erst mal einen gebrauchten Katalog zu kaufen. Für Münzen aus aller Welt eignen sich dafür die Kataloge von Gerhard Schön (Weltmünzkatalog) oder der englischsprachige "Standard Catalogue of World Coins". Der SCoWC hat zwar mehr Bilder, die einem die Identifikation erleichtern, allerdings auch mehr Fehler.
Der Schön Weltmünzkatalog enthält mehr Informationen zu den Münzen und wird auch mit Hilfe dieses Forums ständig verbessert.

Es ist sicher erst mal sinnvol, die Münzen nach Herkunft zu sortieren. Bei einigen Stücken wirst Du als Anfänger wohl Probleme bekommen, da Dir die Schrift fremd sein wird. Also Bilder machen und in der Rubrik "Ausländische Münzen" einfach die Frage posten.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2011, 09:49   #3 (permalink)

Hallo Namensvetter,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Es ist immer wohltuend, wenn sich ein "Neuer" anmeldet, der dies nicht nur aus dem Grund macht, um zu erfahren, wie das "auf dem Dachboden gefundene Erbstück des Großvaters" am besten vertickt werden kann.

Toms Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Falls Dein Münzalbum schon etwas älter sein sollte, besteht die Gefahr, dass die Klarsichthüllen aggressiven Weichmacher enthalten, der die Münzen schädigen kann.

Aber Schritt für Schritt: verschaffe Dir erst einen Überblick und mache Dir dann Gedanken über die Aufbewahrung Deiner Münzen. Zu letzterem gibt es auch viele Experten im Forum...
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2011, 09:53   #4 (permalink)

Ach so:

noch ein weiterer Tip: schreib Deine Posts einfach direkt hier rein. Beim Kopieren aus Deinem Textprogramm werden all die Zunge herausstreckenden Smilies produziert, die das Lesen doch recht mühsam machen.
Alt 17-03-2011, 18:15   #5 (permalink)

Ja, das nervt ungemein. Verantwortlich dafür sind die Zeilenumbruchzeichen.

Viele neue User verfassen ihren Text erst einmal in einem Textprogramm. Ich schätze mal, dass es an der Rechtschreibprüfung liegt.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2011, 19:06   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das nervt ungemein. Verantwortlich dafür sind die Zeilenumbruchzeichen.

Viele neue User verfassen ihren Text erst einmal in einem Textprogramm. Ich schätze mal, dass es an der Rechtschreibprüfung liegt.
Oder es liegt an technischer Unkenntnis mit dem Computer

rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2011, 19:19   #7 (permalink)

Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps.

Die nervigen Zeichen habe ich schon mal beseitigt. Problem erkannt, Problem gebannt.

Neben der Rechtschreibkontrolle hat so ein Schreibprogramm natürlich noch den Vorteil, dass man bei einer Fehlbedienung, einhergehend mit der Löschung des Textes, immer noch auf eine zweite Seite zurückgreifen kann. Aber dies nur so am Rande.

Das Münzbuch ist bereits bestellt.

Über das Wochenende werde ich erst einmal Deutschland vom Rest der Welt trennen und anschließend eine weitere Unterteilung in Reichsmark und DM vornehmen. Bei der DM unterteile ich dann noch einmal in Gebrauchsmünzen und Sonderausgaben.

Anschließend werde ich Scans bzw. Bilder erstellen und die Experten hier bitten einen Blick darauf zu werfen. Von deren Urteil wird es dann abhängen, ob es sich lohnt bei der An-(Sammlung) weiter zu machen, zu ergänzen und aufzustocken, oder ob es besser ist einen Strich darunter zu ziehen und evtl. was Neues zu beginnen.

Eine Bestimmung der einzelnen Münzen kann ich ja dann mit Hilfe des Münzbuches vornehmen.

So zumindest sieht mein bisheriger Plan aus.

Gruß Andreas
Alt 17-03-2011, 19:44   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
So zumindest sieht mein bisheriger Plan aus.
Guter Plan!

Na, dann warten wir mal auf Deine Scans...
Alt 17-03-2011, 20:08   #9 (permalink)

Ich habe als Kind alle alten Schubladen und Jacken durchsucht und dabei sicher auch manch einen "Schatz" aufgehoben, der nichts wert ist. Hier habe ich einmal so ein Beispiel. Es kann Spielgeld sein oder auch nicht. Es hat in der Mitte ein Loch in der Art, als wäre sie angenagelt gewesen. Mal sehn, ob man auf dem Scan etwas erkennen kann. Alt ist sie auf jeden Fall.
Der Schriftzug lautet: Sich regen bringt Segen. Darunter der Buchstabe A. Auf der anderen Seite das Jahr 1921.

Gruß Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münze.jpg
Hits:	59
Größe:	6,9 KB
ID:	50556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münze 1.jpg
Hits:	58
Größe:	6,5 KB
ID:	50557  
Alt 17-03-2011, 20:16   #10 (permalink)

Hallo Andreas,

das ist eine leichte Sache zu Anfang.

Es handelt sich eine 50 Pfennig Münze der Weimarer Republik, Jaeger 301 (Jaeger ist einer der Zitierkataloge für Deutsche Münzen nach 1871). Genauer genommen gehört sie in die Zeit der Ersatz- und Inflationsmünzen.

Geprägt in Berlin (A). Vom Jahrgang 1921 wurden 184.468.127 Münzen geprägt; ist somit der häufigste Jahrgang der J. 301. Laut Katalog wäre sie in Stempelglanz 3,50 Euro wert. Dein Exemplar ist in diesem Zustand leider nicht mehr sammelwürdig (es sei denn, es hängen Erinnerungen dran....)
Alt 17-03-2011, 20:20   #11 (permalink)

Vielen Dank,
das ging schnell.
Da es die Einzige dieser Art in der Sammlung ist, nimmt sie nicht viel Platz weg.

Gruß Andreas
Alt 17-03-2011, 20:48   #12 (permalink)

Hier die Nächsten, mit Vorder-und Rückseite. Vielleicht ist ja eine dabei, die es sich lohnt sie näher zu betrachten.

Name:	Münze 2.jpg
Hits:	100
Größe:	166,5 KB
ID:	50561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Münze 3.jpg
Hits:	70
Größe:	195,5 KB
ID:	50562  
Alt 17-03-2011, 21:02   #13 (permalink)

Und dann habe ich noch einige die aus einem sehr dunkelgrauen Metall bestehen und mit einer hellen Schicht teilweise verunreinigt sind. Hier mal vier Stück als Beispiel.

Gruß Andreas

Name:	Münzen 4.jpg
Hits:	72
Größe:	20,1 KB
ID:	50563  
Alt 17-03-2011, 21:07   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und dann habe ich noch einige die aus einem sehr dunkelgrauen Metall bestehen und mit einer hellen Schicht teilweise verunreinigt sind. Hier mal vier Stück als Beispiel.

Gruß Andreas
Dies sollten Zink-Reichspfennige sein.

3x20 Reichspfennig und einmal 5 Reichspfennig

Die weiße Schicht ist fortgeschrittene Zinkoxidation und völlig normal für diese Sorte von Münzen.

Schau mal nach dem Jahrgang bzw. Prägebuchstaben..
Daveyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2011, 21:35   #15 (permalink)

Hm, um Zink handelt es sich also. Wie und mit was kann ich sie reinigen? Sobald ich sie gereinigt habe (sofern das möglich ist) stelle ich alle ein.
Sollten jetzt erst mal nur Beispiele sein. Notfalls fotografiere ich sie mit Makro.

Gruß Andreas
Alt 17-03-2011, 21:40   #16 (permalink)

http://www.emuenzen.de/forum/pflege-...=zink+reinigen

schau doch mal u.a. hier....da wurde schon viel drüber geschrieben...
Alt 17-03-2011, 21:53   #17 (permalink)

O.K, da werde ich mich mal bei Gelegenheit ans Reinigen herantasten.
Danke für den Hinweis.

Gruß Andreas
Alt 18-03-2011, 15:30   #18 (permalink)

Hallo,
und hier die Pfennige. Vielleicht ist ja etwas Interessantes dabei?

Gruß Andreas

Name:	Pfennige-1.jpg
Hits:	58
Größe:	210,8 KB
ID:	50571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pfennige-2.jpg
Hits:	48
Größe:	231,1 KB
ID:	50572  
Alt 18-03-2011, 15:33   #19 (permalink)

DM-Münzen die im Umlauf waren.

Gruß Andreas

Name:	DM M³nzen-1.jpg
Hits:	50
Größe:	239,5 KB
ID:	50573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DM M¦nzen-2.jpg
Hits:	28
Größe:	255,0 KB
ID:	50574  
Alt 18-03-2011, 15:39   #20 (permalink)

5 DM-Münzen die keine Geldbörse gesehen haben.

Gruß Andreas

Name:	5 DM-1.jpg
Hits:	74
Größe:	248,9 KB
ID:	50575   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 DM-2.jpg
Hits:	40
Größe:	208,3 KB
ID:	50576  
Alt 18-03-2011, 15:59   #21 (permalink)

Zum Schluß noch die 10 DM-Münzen.

Und nun bitte ich die Experten um Ihr Urteil und falls möglich um Ratschläge, wie ich weiter verfahren könnte?

Reinigen?

Andere Aufbewahrung?

Aufstockung bzw. Erweiterung?

Schlußstrich ziehen und evtl. eine neue Sammlung beginnen?

Gruß Andreas

Name:	10 DM M³nze.jpg
Hits:	39
Größe:	13,2 KB
ID:	50585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 DM Münze.jpg
Hits:	35
Größe:	13,5 KB
ID:	50586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	!0 DM- Münzen-1.jpg
Hits:	56
Größe:	270,5 KB
ID:	50587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 DM-Münzen 1-1.jpg
Hits:	47
Größe:	229,8 KB
ID:	50588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 DM-Münzen 2.jpg
Hits:	39
Größe:	137,7 KB
ID:	50589  

Name:	10 DM-Münzen 2-2.jpg
Hits:	37
Größe:	141,3 KB
ID:	50590  
Alt 18-03-2011, 17:53   #22 (permalink)

Du fragst in einem Münzforum, was du damit machen sollst?

Nun, da antworte ich Dir: sammeln, schön aufbewahren (in einer Kassette z.B.) und dich dran erfreuen.

Andere werden Dir sicherlich was anderes raten..

Nur vorab: offensichtliche Seltenheiten sind nicht dabei, allerdings lohnt sich ein tieferer Blick auf die Ränder bzw. Randschriften, aber dafür bin ich nicht der Experte hier> schau einfach bissel nach im Forum.

Auf jeden Fall, schöner Querschnitt buundesdeutscher Gedenk- und Kursmünzen.
Alt 18-03-2011, 18:31   #23 (permalink)

Das ich die Münzen aufbewahren und nicht verkaufen möchte, habe ich ja schon zu Anfang gesagt. Nur möchte ich bei meinem weiteren Tun nichts falsch machen. Also z.B. bei einer seltenen Münze das Reinigen mit den falschen Mitteln üben.
Auch macht es wenig Sinn, relativ wertlose Münzen in teuren Münzkassetten unterzubringen, während sicher die ein oder andere Münze es wert ist, hierbei mit besonderer Umsicht behandelt zu werden.
Wie gesagt, es geht in erster Linie darum, ob sich evtl. solch eine "Perle" darunter befindet.
Alles Weitere werde ich mir hier erlesen und aneignen.
Eine genaue Bestimmung der einzelnen Münzen erfolgt dann anhand des Katalogs.
So langsam merke ich auch, wie meine ehemalige Begeisterung an Münzen aus Kindheitstagen wieder zum Leben erwacht.
Deine Worte tun ein weiteres dazu und ich bin Dir für Deine Hilfe sehr dankbar.

Gruß Andreas
Alt 19-03-2011, 00:57   #24 (permalink)

Hallo zusammen,
habe mich jetzt erst einmal ausgiebig durch das Thema "Reinigen und Aufbewahren" gelesen. Ich denke mal, da habe ich noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir, aber ich freue mich darauf.

Bin mal gespannt, ob sich noch ein paar Experten zum Zustand meiner vorgestellten Sammlung deutscher Münzen äußern. Auch neg. Kritik ist erwünscht!

Freue mich über jede Beurteilung und jeden Ratschlag.

Gruß Andreas
Alt 19-03-2011, 16:21   #25 (permalink)

Ich wundere mich auch, dass hier niemand anderes mit dir kommuniziert.

Hauptsache, du hast Spaß an dem "Stück Arbeit", dann ist alles gut und das Hobby wird Zukunft haben.

Wie gesagt, mach dich auch mal hier im Forum schlau bzgl. Varianten der bundesdeutschen Kursmünzen, du wirst erstaunt, sein, was es da so alles gibt und, auch wenn die Chancen minimal gering sind, schau deine Stücke mal bzgl. daraufhin durch.

Solltest Du Dubletten haben und deine Sammlung erweitern wollen, gibt es hier auch wunderbare Gelegenheiten zum tauschen.

Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe mich jetzt erst einmal ausgiebig durch das Thema "Reinigen und Aufbewahren" gelesen. Ich denke mal, da habe ich noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir, aber ich freue mich darauf.

Bin mal gespannt, ob sich noch ein paar Experten zum Zustand meiner vorgestellten Sammlung deutscher Münzen äußern. Auch neg. Kritik ist erwünscht!

Freue mich über jede Beurteilung und jeden Ratschlag.

Gruß Andreas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht