Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-04-2011, 17:39   #1 (permalink)

Wert meiner Sammlung

Hallo ihr lieben Münzsammler!

Ich habe von meiner Oma über die Jahre immer mal wieder Münzsammelalben geschenkt bekommen. Ich kann mich persönlich mit Münzen sammeln nicht so identifiziern und wollte die deshalb verkaufen.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe was die Wert hab ich gehofft ihr könnt mir helfen.
Hab im Anhang mal ne Tabelle von den Münzen gemacht.
Zum Zustand ist zu sagen, dass sie feinsäuberlich in Alben einsortiert sind und alle glänzen denke das sind Kursmünzen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Jan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Münzen.pdf (258,9 KB, 133x aufgerufen)
DieZitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2011, 19:32   #2 (permalink)

Du hast wirklich ALLE in der PDF aufgeführten Münzen? Also z. B. auch die 2 Euro Belgien von 1999 und 2001 oder die 2 Euro Griechenland 2004 (mit Umlaufmotiv)?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2011, 20:20   #3 (permalink)

Hallo Jan
Beitrag anzeigen
Du hast wirklich ALLE in der PDF aufgeführten Münzen? Also z. B. auch die 2 Euro Belgien von 1999 und 2001 oder die 2 Euro Griechenland 2004 (mit Umlaufmotiv)?
Umlaufmotiv von Griechenland ist die Dame auf dem Stier.
2004 gab es von Griechenland auch einen Diskuswerfer auf der 2 Euro Münze (wg. der olympischer Spiele im Ländle).
Das Stiermotiv ist 2004 nicht häufig und ein paar Eurozehner wert.
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2011, 21:14   #4 (permalink)

Hallo Jan

ich frage mich, was die 2002 Spanien, 2003 Belgien, 2003 Finnland für Gedenkmünzen sind ? 2€ oder anderes Nominal ?

Meiner Meinung wurde 2€ Gedenkmünzen nämlich erst ab 2004 ausgegeben.

Zur Gedenkmünze Finnland 2004: Wenn sie unzirkuliert/prägefrisch ist, würde ich einen Preis von ca. 40€ anschlagen.

Gruß 2-Sammler
2-Sammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2011, 23:34   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Jan

Umlaufmotiv von Griechenland ist die Dame auf dem Stier.
2004 gab es von Griechenland auch einen Diskuswerfer auf der 2 Euro Münze (wg. der olympischer Spiele im Ländle).
Das Stiermotiv ist 2004 nicht häufig und ein paar Eurozehner wert.
Und um noch ein wenig klugzu.......en , die Dame heisst Europa, beim Stier handelt es sich um Zeus
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2011, 08:10   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und um noch ein wenig klugzu.......en , die Dame heisst Europa, beim Stier handelt es sich um Zeus
Ich wollte den Fragenden nicht vollens verwirren ... "Europa" ... "Zeus" ... wer kennt sich denn noch in der griechischen Mythologie aus? ... und ich meine natürlich die altgriechische Mythologie - nicht die Euro-Mythologie

Abgesehen davon ... "Jan" ist anscheinend nicht sehr neugierig ...
Alt 09-04-2011, 14:41   #7 (permalink)

Soo Englisch Abi-Klausur geschrieben jetzt kann ich auch mal einen Blick auf die Münzen werfen

Also ich hab tatsächlich alle Belgischen 2€ Stücke wie in der Tabelle aufgeführt,
Auf dem 2004er 2€ Stück von Girechenland is der Diskuswerfer
und die Gedenkmünzen sind keine richtigen 2€ Stücke. Habe halt immer "... mit Gedenkmünze" geschrieben jenach der Sprache die auf der Münze zu sehen war ^^ Am besten ich fotografier die nochmal ab. Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
DieZitrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2011, 14:56   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Also ich hab tatsächlich alle Belgischen 2€ Stücke wie in der Tabelle aufgeführt,...
Interessant! Weil es einige belgische Münzen der Jahrgänge 1999 bis 2001 nur in sehr seltenen Kursmünzsätzen gab. Angebotene Komplettsätze dieser Jahre sind in der Regel nur eine Zusammenstellung der häufigeren und für den Umlauf bestimmten Münzen von 1999 bis 2001. Zum Beispiel ist es bei den 2-Euro-Münzen in der Regel nur die von 2000.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2011, 15:06   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
und die Gedenkmünzen sind keine richtigen 2€ Stücke. Habe halt immer "... mit Gedenkmünze" geschrieben jenach der Sprache die auf der Münze zu sehen war ^^ Am besten ich fotografier die nochmal ab. Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
MDM ich hör dir trapsen
Ob da eine Unwissende viel Geld versenkt hat?
Alt 09-04-2011, 22:17   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Am besten ich fotografier die nochmal ab.
Ja, gute Idee.
Bin gespannt aus welchem "Werk" die stammen.
Ich tippe auf MxM.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2011, 22:20   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Am besten ich fotografier die nochmal ab.
Ja, gute Idee.
Bin gespannt aus welchem "Werk" die stammen.
Ich tippe auch auf MxM.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht