Hi Leute,
Ich habe seit einigen Jahren Goldmünzen von dem Holländischen Künstler "Vermeer" bei mir zu Hause. Außen haben sie eine 24 Karat Gold-Schicht und innen Silber. Aufgedruckt sind verschiedene Kunstwerke von ihm. Materiell habe ich sie schon Schätzen lassen, wobei nicht viel rauskam.
Jetzt wollt ich hier mal fragen ob jemand von euch vielleicht weis was die Wert sind, etc.
Das ist eben der kleine aber feine Unterschied: die hauchdünne Goldauflage macht aus einer Silbermedaille leider keine Goldmedaille.
Ich denke auch, dass der Markt der Sammler, die Medaillen holländischer Medaillen sammeln, eher gering sein dürfte. Vielleicht findest Du bei unseren niederländischen Freunden eher Sammler, die sich dafür interessieren?
So etwas wird seit Jahrzehnten von diversen größeren "Münzhandelshäusern" zu völlig überteuerten Preisen mit angeblich "riesigen Wertsteigerungschancen" und "strenger Limitierung" verhökert.
Die Motivauswahl ist hier beliebig und austauschbar. Es gibt sowas mit Schiffsmotiven, berühmten Persönlichkeiten etc. pp.
So etwas wie einen "Sammlerwert" haben diese Machwerke alle nicht.
Wenn die Dinger wenigstens aus Edelmetall, also Silber oder Gold, hergestellt sind, hat man wenigstens die Chance, einen Bruchteil der Kaufpreises wieder reinzuholen.
Was man letztlich dafür kriegt: Metallwert abzüglich Ankäufergewinn (der will auch leben) und Einschmelzkosten.