Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2011, 20:36   #1 (permalink)

Question Vermeer Münzen

Hi Leute,
Ich habe seit einigen Jahren Goldmünzen von dem Holländischen Künstler "Vermeer" bei mir zu Hause. Außen haben sie eine 24 Karat Gold-Schicht und innen Silber. Aufgedruckt sind verschiedene Kunstwerke von ihm. Materiell habe ich sie schon Schätzen lassen, wobei nicht viel rauskam.

Jetzt wollt ich hier mal fragen ob jemand von euch vielleicht weis was die Wert sind, etc.

Grüße Dante
_-Dante-_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 14:51   #2 (permalink)

Ich würde mal sagen der Silberpreis, wären etwa 25 Euro pro 31,1 Gramm je Feinunze. Es dürfte sich ja hier um vergoldete Medaillen handeln.
Golden-Lord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 17:01   #3 (permalink)

mhm... also brauch ich auf Sammlerwert eher wenig hoffen oder ?
Alt 24-05-2011, 14:06   #4 (permalink)

So ist es.
tomwie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2011, 14:15   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich habe seit einigen Jahren Goldmünzen
Das ist eben der kleine aber feine Unterschied: die hauchdünne Goldauflage macht aus einer Silbermedaille leider keine Goldmedaille.

Ich denke auch, dass der Markt der Sammler, die Medaillen holländischer Medaillen sammeln, eher gering sein dürfte. Vielleicht findest Du bei unseren niederländischen Freunden eher Sammler, die sich dafür interessieren?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2011, 10:00   #6 (permalink)

So etwas wird seit Jahrzehnten von diversen größeren "Münzhandelshäusern" zu völlig überteuerten Preisen mit angeblich "riesigen Wertsteigerungschancen" und "strenger Limitierung" verhökert.

Die Motivauswahl ist hier beliebig und austauschbar. Es gibt sowas mit Schiffsmotiven, berühmten Persönlichkeiten etc. pp.

So etwas wie einen "Sammlerwert" haben diese Machwerke alle nicht.

Wenn die Dinger wenigstens aus Edelmetall, also Silber oder Gold, hergestellt sind, hat man wenigstens die Chance, einen Bruchteil der Kaufpreises wieder reinzuholen.

Was man letztlich dafür kriegt: Metallwert abzüglich Ankäufergewinn (der will auch leben) und Einschmelzkosten.

So sieht das aus.
Alt 25-05-2011, 11:55   #7 (permalink)

stell doch mal ein paar fotos ein!
tammias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2011, 14:39   #8 (permalink)

Was allerdings lediglich der Unterhaltung der Forenteilnahmer dienen würde.

Sammlerwert ist und bleibt gleich null. Ob mit oder ohne Fotos.
Alt 25-05-2011, 16:54   #9 (permalink)

ja okey...ich schau mal..dachte nur so, denn die sind dann doch schon ca. 3 generationen alt.

naja..aber danke für die Infos. ich werd euch bekannt geben wieviel(oder wenig^^) ich letztendlich bekommen habe
Alt 26-05-2011, 10:44   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was allerdings lediglich der Unterhaltung der Forenteilnahmer dienen würde.

Sammlerwert ist und bleibt gleich null. Ob mit oder ohne Fotos.
also ich sehe das forum als unterhaltung
tammias ist offline   Mit Zitat antworten