Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By B555andi

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-05-2011, 11:30   #1 (permalink)

Unlängst bei der Saalauktion

Ich hatte mich nach längerer Abstinenz mal wieder bei zwei Saalauktionen als Fernbieter mit schriftlichem Auktionsauftrag beteiligt.

Bei der ersten Auktion lief alles reell ab: trotz höheren Maximalgebotes habe ich das gute Stück zum Mindestgebot zugeschlagen bekommen.

Bei der zweiten Auktion mal wieder das alte Lied:

Da ich das Stück unbedingt haben wollte, habe ich mein Maximalgebot entsprechend höher angesetzt. Dazu noch angegeben, dass der Auktionator diesen Betrag bei Bedarf um 20% übersteigen darf. Summa Summarum ergab das dann eine etwas "ungerade" Summe.

Und was soll ich sagen: genau zu diesem Preis habe ich den Zuschlag erhalten. Offfenbar habe ich die Fähigkeit zur unbewussten Präkognition; ist es mir doch gelungen, mit meinem krummen Betrag zufälligerweise genau 2 Euro höher zu bieten als das nächsthöhere Gebot. So ein Zufall aber auch....

Ich weiß jetzt wieder, warum ich Saalauktionen so gut es geht vermeide.
jjjaaade gefällt dieser Beitrag.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2011, 11:32   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
..................
Ich weiß jetzt wieder, warum ich Saalauktionen so gut es geht vermeide.
zumindest als Saalbieter.
Du solltest persönlich anwesend sein.
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2011, 11:42   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du solltest persönlich anwesend sein.
Da hast Du völlig Recht. Die Fahrtkosten zu diesen beiden Auktionen hätten jedoch den Unterschiedsbetrag zwischen Mindest- und Höchstgebot bei weitem überstiegen.

Das nächste Mal frage ich hier im Forum, ob Jemand zu der betreffenden Auktion fährt und als "Strohmann" auftreten möchte.
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-05-2011, 22:13   #4 (permalink)

Ich kann das eigentlich nicht bestätigen. Ich habe erst einmal erlebt, dass mein Maximalgebot der Zuschlagpreis war. Ansonsten gibt es zwischen meinem Maximalgebot und dem Zuschlag noch etwas Luft oder werde um eine Stufe überboten.
Kann es nicht einfach sein, das Du Dein Sammelgebiet gut kennst und deshalb den Preis richtig einzuschätzen vermagst ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht