Bitte um Hilfe bei Münzbestimmung von 5 älteren Münzen
Moin moin liebe Kollegen,
ich stoße hier mal wieder an meine Grenzen in der Münzbestimmung, ich hoffe der eine oder andere von Euch kann mir hierbei weiterhelfen.
Schon mal vielen Dank
Gruß
Holger
Hallo,
die ersten beiden:
1. Landgroschen von Karl Albrecht von Bayern (1726-1745), der später (ab 1742) Kaiser Karl VII. wurde, was ihm und Bayern nicht besonders gut bekommen ist.
2. 10 Reis von Portugal unter Josef I. (1750-1777)
Das dritte Stück ist türkisch, aber keine Münze.
Das vierte Stück kommt irgendwo aus dem französischen Raum und das 5. Stück ist meiner Meinung nach keine Münze, sondern eher Spielgeld, Gewicht oder Token, denn Jahreszahl 1701 und Georg III. passen überhaupt nicht zusammen, auch Wappen und Umschrift sind nicht ok.
Gruß
reining
Das dritte Exemplar ist wahrscheinlich ein Token aus der Türkei, also vermutlich Fährmarke über Bosporus (kurze Internetrecherche). Im Internet mehrere Fundstellen: "jeton sehir hatlari isletmesi" beispielsweise ohne Anführungszeichen eingegeben. Auch ohne jeton oder "Türkiye Denizcilik Isletmeleri" eingeben etc.
Bitte von der 4. Abbildung Textbausteine eingeben, ggf. Jahr oder Bruchstücke nennen.
Das 5. Exemplar scheint wie bereits von reining angesprochen Spielgeld aus Großbrittannien zu sein. "Token Großbritannien Georg III 1701" bspw. in Suchmaschine eingeben. "Gaming Token" etc.
Die 4. Münze stammt aus Frankreich, ein Double Tournois von 1654.
Innerhalb Frankreichs gab es damals einige, quasi unabhängige Gebiete, die von Mitgliedern des Königshauses regiert wurden und eigene Münzen ausgaben. Für eine solche halte ich das Stück.
Ohne die Umschrift um den Kopf zu kennen ist mir eine nähere Bestimmung nicht möglich.
Diese Double Tournois sind häufiger anzutreffen; ein gut erhaltenes Exemplar kostet um die 20 Euro. In der vorgezeigten Qualität eher ein Fall für die Wühlkiste.
Im Bild 3 solche Double Tournois aus meiner Sammlung: