Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-06-2011, 01:54   #1 (permalink)

Grosse Anzahl Münzen geerbt, was empfehlt ihr mir ?

Hallo,

ich habe eine große Anzahl von Münzen geerbt.

Münzen wurden 3 Jahrzehnte lang gesammelt und sehr viel bei MDM gekauft.

Da ich keine Ahnung von Münzen habe, was würdet ihr mir in Bezug auf Wertschätzung etc. empfehlen. Weil ich ehrlich gesagt kein großes Interesse habe die Sammelleidenschaft fortzuführen und weil ich mich halt nie mit dem Thema Münzen sammeln beschäftigt habe, wäre verkaufen wohl die nahe liegenste Sache.

Was würdet ihr nun machen?

Einfach zum nächsten Münzhändler gehen? Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen.

Ich komme aus der Nähe von Aachen.
vertigp75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 06:56   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
sehr viel bei MDM gekauft.
Hallo,

erstmal solltest du uns mitteilen, um welche Art von Münzen es sich handelt, also sind es Kaiserreich, Drittes Reich, Euros, Weltmünzen oder vielleicht Phantasieprodukte...Gold, Silber, CuNi....

Bei MDM klingeln hier bei allen schonmal die Alarmglocken

Zur Vereinfachung würde ich mal ein paar Übersichtsfotos einstellen, dann können wir schonmal die Art deiner Münzen einschätzen.

Was verstehst du unter umpfangreiche Sammlung? 50, 100, 1000 oder mehr?

Zu einem Münzhändler kann man gehen, muss man aber nicht. Händler zahlen dir verständlicherweise niemals den tatsächlich erzieltbaren Preis, sonst würden sie ja auch nicht damit "handeln" sondern für die Caritas arbeiten.

Den höchsten Erlös erzielst du wohl immer noch bei Ebay, dort wird in aller Regel auch der "tatsächliche" Wert eines Stückes bezahlt.

Aber dazu später sicher mehr, zeig erstmal her, was du da hast...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 08:24   #3 (permalink)

Hallo!

Wahrscheinlich sind bei den Münzen/Produkten von MDM auch "Echtheitszertifikate" dabei. Da dürfte dann draufstehen, welches Land oder welcher Anlass für die Ausgabe war, Material, Durchmesser und Gewicht.
Hier im Forum empfehle ich die "Suchen"funktion und gebe dort "MDM" oder "M*M" ein ... aber nicht erschrecken - da könnte viel Geld versenkt worden sein.
Wenn es sich um Edelmetalle handelt, dann könnten aber wohl einige Euros Wert vorhanden sein.
Einen ersten Überblick von einzelnen Werten der Erbmasse erhältst du bei iBäh - schaue dir dort abgelaufene Auktionen der selben Münzen/Medaillien an.
(Münzen = wirkliches staatliches Zahlungsmittel/Geld, Medaillien = Prägungen, die nix mit Geld zu tun haben und die jeder machen lassen kann ... für Schützenfeste, 25. Geburtstag des Euros , 700 Jahre Fußpilz oder so ...).
MDM hat auch immer wieder gerne "Münzangebote" von Ländern im Angebot wie Sierra Leone oder Hastdunichtgesehen-Kongo. Im Prinzip sind das auch Geldmünzen, aber sie wurden nur dafür geprägt, dass diese Machwerke von MDM und Co. mit viiiiel Gewinn an gutgläubige Käufer verhökert werden.

Und eine große Münzsammlung umfasst mehrere 1.000 Münzen, 10.000e ...

Haben deine Münzen einen größeren Wert, dann schnell damit zur Bank - Schließfach! Die sind erst einmal nicht im Hausrat versichert! Und wenn du hier öffentlich über deine Schätze plauderst, kann jeder mitlesen ...
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 09:10   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die sind erst einmal nicht im Hausrat versichert!
Nicht? Normalerweise schon, bei mir ist das so. Zumindest bis zu einem
gewissen Betrag, den man aber mit MDM-Zeug im Regelfall nur im sehr
überdurchschnittlich grossen Rahmen erreicht.

Eventuell nicht bei einer billigsten Direkt - Ich-Drück-Mich-Wenns-
Draufankommt-Hausratversicherung... irgend einem praktischen Zweck
sollten diese Versicherungen aber ja dienen, wenn man sie abschliesst.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 09:26   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruss,
jeggy
Du hast mal wieder BRecht ...
Da er von einer "großen" Anzahl von Münzen spricht, gehe ich erst einmal davon aus, dass die Hausratsversicherung (wenn vorhanden) nicht im Schadensfall voll umfänglich ersetzt.
Ohne meine Schließfächer würde ich nicht ruhig schlafen ... oder zur Arbeit gehen.
Und eine 2 Euro Patzi wird wohl auch nur mit 2 Euro ersetzt ...
Alt 26-06-2011, 09:28   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Du hast mal wieder BRecht ...
Da er von einer "großen" Anzahl von Münzen spricht, gehe ich erst einmal davon aus, dass die Hausratsversicherung (wenn vorhanden) nicht im Schadensfall voll umfänglich ersetzt.
Ohne meine Schließfächer würde ich nicht ruhig schlafen ... oder zur Arbeit gehen.
Und eine 2 Euro Patzi wird wohl auch nur mit 2 Euro ersetzt ...
Patzi ?
Was ist das ?
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2011, 09:32   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Patzi ?
Was ist das ?
guckst du hier
Patzi
Alt 26-06-2011, 10:03   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gruss,
jeggy
Wenn Du Deiner Versicherung aber von den unglaublichen Wertsteigerungen einer M*M Metall-Sammlung erzählst, wird die Prämie wohl unbezahlbar.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht