Mir ist heute eine franz. Propagandakarte aus dem ersten Weltkrieg in die Finger gefallen. Aus einer Goldmünze heraus attackiert der gallische Hahn einen deutschen Soldaten. 1915 wurden zwar keine französischen Goldmünzen geprägt, aber was soll es.
Habt Ihr auch Ansichtskarten oder Ähnliches, auf denen Münzen zum Zweck der Propaganda herhalten müssen?
Hallo,
das ist in erster Linie weniger eine Propaganda gegen Deutschland als die Aufforderung an die Franzosen, ihre Goldstücke (und Gold überhaupt) gegen Papiergeld umzutauschen, natürlich um den französischen Staat im Krieg gegen die Deutschen zu unterstützen.
Die Parallele dazu hieß in Deutschland "Gold gab ich für Eisen" oder so ähnlich.
Gruß
reining
Hallo,
das ist in erster Linie weniger eine Propaganda gegen Deutschland als die Aufforderung an die Franzosen, ihre Goldstücke (und Gold überhaupt) gegen Papiergeld umzutauschen
Ich war schwankend, ob ich die Karte bei den Kriegsanleihekarten einordnen sollte, oder aufgrund des Motivs unter Propaganda. Da Propaganda ein schwammiger Begriff ist und weit ausgelegt werden kann, fiel die Entscheidung zugunsten der Propaganda.
Auch in Deutschland wurde reichlich dafür geworben, Gold umzutauschen.
Im ersten Bild eine deutsche Kriegsanleihekarte, der Stahlhelm wohl mit Goldstücken gefüllt.
Die zweite Karte hat mit Propaganda wohl nichts zu tun, ich will sie trotzdem vorzeigen. Beim Schicksal des Kriegers und der Münzen kann man nur tief seufzen.
Beim Bezahlen mit den Ruhrtalern durfte wohl kein Franzose in der Nähe sein....
Hass und Verbitterung waren auf allen Seiten hoch. Man darf nicht vergessen, dass mehrere Jahrgänge französischer Männer praktisch komplett ausgelöscht worden waren.
Als Anhang eine Hasskarte aus der Nachkriegszeit. "Erinnert Euch an 1914!". So sah wohl das Bild der Deutschen in vielen französischen Köpfen aus.