Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-07-2011, 15:10   #1 (permalink)

Versilberung entfernen, ist das möglich?

Hallo, kann man eigentilch von einer Cu-Sn Münze eine Versilberung entfernen, ohne die Münze an sich zu beschädigen? Kann man das als Laie oder benötigt man da fachkräftige Hilfe?

Gruß
Christian
Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2011, 15:23   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo, kann man eigentilch von einer Cu-Sn Münze eine Versilberung entfernen, ohne die Münze an sich zu beschädigen? Kann man das als Laie oder benötigt man da fachkräftige Hilfe?

Gruß
Christian
Ich habe mich das auch schonmal gefragt ... und habe noch einen Bookmark von damals gefunden .... aber probiert habe ich es noch nicht ... ich habe so ein Zeugs gar nicht zuhause ...

Entfernen von Silber

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 10:38   #3 (permalink)

Hallo, danke für den Link. Aber ohne professionelle Mittel/Hilfe wird das wohl dann bei mir auch nicht funktionieren.
Alt 11-07-2011, 20:07   #4 (permalink)

Auch ein "Profi" wird dir dabei nicht helfen können. Du hast in der Versilberung Kupfer und die eigentlichen Münze besteht ja überwiegend aus Kupfer, da wird ein "Mittel" (welche Chemikalie auch immer) nicht nach dem Silber Haltmachen und die Oberfläche der Münze "angreifen".
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-07-2011, 20:35   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja (theoretisch), Nein

Da Silber das Edelste im Verbund ist, kannst du nicht ätzen. Gezielt das überschüssige abtragen (durch lokales Verdampfen) mit gepulster Laserstrahlung wäre eine Möglichkeit.
Sinnvoller und billiger wäre es,die Münze einfach ohne Versilberung neu zu kaufen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2011, 10:56   #6 (permalink)

Danke für die Hilfe.

Ja, einfacher ist es dann wirklich die Münze neu zu kaufen.
Alt 12-07-2011, 13:18   #7 (permalink)

theoretischer Gedankengang, nie ausprobiert:

Man könnte das Silber mit Schwefelleber in Silbersulfid verwandeln und dieses in Zitronensäure auflösen. Wenn nach und nach die ursprüngliche Münzoberfläche zum Vorschein kommt, wird auch das Kupfer gefärbt. Das entstehende Kupfersulfid ist säureunlöslich. Wenn alles Silber verschwunden ist, kann das Kupfersulfid mittels mehrtägiger Behandlung in EDTA-Lösung entfernt werden.

Kosten für die Chemikalien: ca. 20 Euro

Wie es in der Praxis ausgehen würde, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht