Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-07-2011, 16:59   #1 (permalink)

Saartaler Token oder Gutschein

Den abgebildeten "Saartaler" gab es in einer Apotheke ab einer bestimmten Einkaufssumme. In verschiedenen Geschäften konnte man ihn einlösen, quasi damit bezahlen. Ist das ein Token, ein Gutschein oder...?

Was meint Ihr.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Saartaler.jpg
Hits:	51
Größe:	225,4 KB
ID:	54294  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2011, 17:33   #2 (permalink)

Ist das nicht genau sowas,was man als Bonus bekommt wenn man in der Apotheke was kauft?
numismatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2011, 17:42   #3 (permalink)

Ich glaube, pro 10 Euro Einkauf gab es einen solchen Taler. War also kein Bonus, sondern ein Geschenk mit Bezahlfunktion in anderen Geschäften.

Viele Grüße
Hermann
Alt 22-07-2011, 17:56   #4 (permalink)

Also bei uns,kann man die sammeln und wenn man dann,eine bestimmnte Menge hat dann kann man sich davon was kaufen z.B eine Digitalkamera,aber d.H dann auch das man so ca.150 Stk. davon haben muss.
numismatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2011, 18:05   #5 (permalink)

Bei segafredo konnte man mit ein paar Stück seinen Kaffee bezahlen. Es stellt also kein Rabattmärkchen dar, das man sammelt und bei entsprechender Anzahl einlöst.

Viele Grüße
Hermann
Alt 25-07-2011, 07:46   #6 (permalink)

Es handelt sich dann wohl um eine Lokalwährung. Diese ist dafür gemacht, um das Geld im eigenen Gebiet zu halten und so den vor Ort ansässigen Läden den Umsatz zu steigern.

In meiner Heimat gibt es den "Volmetaler". Verschiedene Händler akzeptieren diese Währung. Schade nur, dass es diese lokale Währung bei uns nicht als Metall, sondern nur als Papiergeld gibt.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 18:26   #7 (permalink)

Eigentlich eine Rabatt-Marke, ähnlich den Kundenkarten die es allerorten gibt
Gruß Medaille
Medaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2011, 18:31   #8 (permalink)

Eine Rabatt-Marke kann ich nur im ausgebenden Geschäft einlösen. Mit diesen Saartalern konnte ich auch außerhalb der ausgebenden Apotheke bezahlen.

Viele Grüße
Hermann
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht