Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2011, 14:22   #1 (permalink)

Absoluter Münzen Neuling braucht Hilfe!

Hallo Community,

Ich habe zu meinem Geburtstag eine Münze geschenkt bekommen.
Sie stammt von MDM und nennt sich "Silbermünze in Barrenform 200 Geburtstag Chopin" Angepriesen wird Sie mit einer Auflage von 6000 Exemplaren. Aber bei dem Preis von rund 25 € kann ich mir nicht vorstellen, das das eine gute Investition gewesen ist.

Dann habe ich mich ein wenig mit dem Thema befasst.
Jetzt hat mich das Fieber irgendwie gepackt.

Ich würde gerne das Münzen sammeln anfangen und wäre über ein wenig Starthilfe froh. Ich dachte einen kleinen Betrag in Gold und Silbermünzen anzulegen mit der Hoffnung, das meine Sammlung auch später mal etwas an Wert hat.

Bei der oben beschriebenen Münze kann ich mir das jetzt schlecht vorstellen.
Desweiteren habe ich gesehen das MDM für die Goldmünze Deutscher Wald 2011 Buche 390 € haben möchte. In anderen Shops hab ich die für rund 240 gesehen..!? Ist das normal ?

Wäre echt nett, wenn Ihr mir den Einstieg etwas erleichtern könntet.
Danke schonmal im Voraus ....
Seppsello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 14:42   #2 (permalink)

Hallo,
Beitrag anzeigen
Sie stammt von MDM und nennt sich "Silbermünze in Barrenform 200 Geburtstag Chopin" Angepriesen wird Sie mit einer Auflage von 6000 Exemplaren. Aber bei dem Preis von rund 25 € kann ich mir nicht vorstellen, das das eine gute Investition gewesen ist.
Was wiegt das gute Stück denn? Schätze mal, du kannst vom Silberpreis ausgehen... oder hier beobachten, falls es die ist: 1 $ Frederic Chopin Niue 2010 Silber PP Polen | eBay
Ich würde gerne das Münzen sammeln anfangen und wäre über ein wenig Starthilfe froh. Ich dachte einen kleinen Betrag in Gold und Silbermünzen anzulegen mit der Hoffnung, das meine Sammlung auch später mal etwas an Wert hat.
Dann solltest du dir erstmal überlegen, was du sammeln willst und was dich interessiert... z.B. die üblichen Anlagemünzen, die man nahe Gold-/ Silberpreis bekommt, Euros, Kaiserreich, ....
Gold-/ Silbermünzen sind natürlich auch nicht grade die billigsten
Solange es nicht grade seltene Stücke sind, kann man bei Ebay ganz gut den Wert ablesen.

Desweiteren habe ich gesehen das MDM für die Goldmünze Deutscher Wald 2011 Buche 390 € haben möchte. In anderen Shops hab ich die für rund 240 gesehen..!? Ist das normal ?
ja, ist normal... MDM ist nicht grade als Discounter bekannt (wobei es ab und an ganz nette Angebote gibt/ gab)

Gruß,
Thomas
thhko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 14:42   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Community,

Ich habe zu meinem Geburtstag eine Münze geschenkt bekommen.
Das Ausgabe"land" ist Niue, eine winzige Insel im Südpazifik mit 1354 Einwohnern. Diese "Münze" hat keinen Sammlerwert, wird auch keinen bekommen. Solche Stücke erzielen beim Weiterverkauf lediglich den Metallwert. Da im Angebot keine Gewichtsangabe gemacht wird sage ich einen schmerzhaften Geldverlust voraus. Auflage 6000 bedeutet, man rechnet mit maximal 6000 Unbedarften, die sowas kaufen.

Beitrag anzeigen

Wäre echt nett, wenn Ihr mir den Einstieg etwas erleichtern könntet.
Danke schonmal im Voraus ....

Fa. *** ist eine sehr teure Möglichkeit Gold und Silber zu kaufen. Schau dich lieber im Shop des Forumchefs um, Link zum Shop gibt es links oben auf jeder Forumseite. Hier wirst Du seriös und zu fairen Preisen bedient.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 14:48   #4 (permalink)

Hallo Seppsello,

willkommen im Forum und beim vielleicht schönsten Hobby der Welt
Es tut gut zu hören, dass dich ein Geschenk so zum Nachdenken angeregt hat und dir nun über viele Jahre neue Freuden bringen wird. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten:
Als aller erstes solltest du dir gut überlegen: Was will ich?
Will ich historische Münzen sammeln, deutsche Münzen, Münzen mit Schiffsmotiven, kleine Goldmünzen der Welt etc pp. Das Spektrum ist fast unendlich. Hierbei spielt natürlich auch dein Budget eine entscheidende Rolle. Historische Münzen (besonders wenn es um Gold geht) sind natürlich oft etwas hochpreisiger und für einen Anfänger evtl. schwieriger zu beschaffen. Auch ist hier die Fälschungsgefahr recht hoch.
Am besten geeignet ist denke ich der Euro für dich. Du lebst mitten im Euroraum, das Sammelgebiet ist noch recht überschaubar und du kannst dabei nicht allzu viel falsch machen. Wenn du allerdings kein Millionär bist, dann würde ich dir von M&M, R&PPA, G&AVIA etc abraten. Du bekommst zwar die Münzen, aber auch zu gesalzenen Preisen. Eine Empfehlung wäre hier der Chef selbst: www.honscha.de Seriös, nicht überteuert und hilfsbereit.
Weiterhin wäre auch Ebay noch eine Möglichkeit, ABER: Mache dich vorher schlau über die Münzen, die du erwerben willst, verzettel dich nicht mit der Menge und lies die Artikelbeschreibungen genau.
Insgesamt ist es ratsam, langsam und bedacht anzufangen und sich VORHER die Gedanken zu machen. Das spart Zeit und Geld. Wenn du dann auch ein paar Doppelexemplare hast, dann besuch uns doch in der Tauschrubrik und erweitere so deine und die Sammlung eines Kollegen gleichermaßen. Hier findest du noch die offiziellen Ausgabestellen der Euroländer. Meist ist es billiger, direkt dort zu bestellen: Deutsche Bundesbank - Browser-Empfehlung
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 14:53   #5 (permalink)

Danke schonmal für die Antworten.

Dann hatte ich mit der Münze doch den "richtigen Riecher".
Ich habe noch nicht ganz begriffen, worunter sich die verschiedenen Münzen so arg unterscheiden.
Wenn wir jetzt mal z.B. Den Deutschen Wald nehmen und ich da die Münze Buche kaufe, kann ich dann davon ausgehen, das die die nächsten Jahre im Wert steigt? Oder wovon hängt das ab? Vom reinen Goldpreis mal abgesehen.
Wenn ich Sie jetzt für 239€ kaufe wäre das zu viel? Die Münze Eiche von 2010 kostet schon um die 360€. Wäre das auch zu viel?

Und ist das richtig das mir jede Bank die Münzen wieder abnehmen würde?
Alt 29-07-2011, 15:03   #6 (permalink)

Also das mal vorneweg: verabschiede dich von dem Gedanken, dass jede Münze einen wahnsinns Wertzuwachs aufweist - und das vllt. noch innerhalb der ersten Jahre. Im Normalfall wird das nicht passieren. Es gibt Ausnahmen (meist die erste Ausgabe einer begehrten Serie oder andere Einzelstücke), aber investiere dein Geld nicht in diese Hoffnung!
Die Eiche ist ein gutes Beispiel dafür: die Nachfrage war/ist hoch, es war die erste Ausgabe der Wald-Serie und der Preis ist enorm gestiegen (ist allerdings auch zwischenzeitlich schon wieder ganz schön gefallen und erst jetzt nochmal geklettert, weil viele Buchenbesitzer gerne den Wald komplett haben wollten ). Die Buche allerdings hat im Vergleich kaum Wertzuwachs.
Wenn du dir eine Münze anschaffst, ist am wichtigsten, dass DU mit dem Preis leben kannst und dich immernoch über die Münze freust! Um einen aktuellen Überblick über die Preise zu bekommen, nimm einfach die erweiterte Ebaysuche und schau dir die abgelaufenen Auktionen an, dann hast du den aktuellen Marktpreis. Achja und bitte lass dich nicht von irgendwelchen fiktiven Katalogwerten ködern.
Alt 29-07-2011, 15:08   #7 (permalink)

Das nicht jede Münze einen enormen Wertzuwachs bekommt ist mir klar.
Nur was ich damit sagen wollte ist, das ich nicht Geld in Münzen stecken möchte und dann in ein paar Jahren merken, das meine Sammlung eigentlich nix wert ist. Das kam vielleicht nicht so rüber aber das wollte ich damit sagen.

Und diesbezüglich gibt es ja bestimmt ein paar Tips welche münzen da besser oder eher schlechter geeignet sind oder?
Alt 29-07-2011, 15:14   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und diesbezüglich gibt es ja bestimmt ein paar Tips welche münzen da besser oder eher schlechter geeignet sind oder?
Das ist genau der Punkt, den ich oben angesprochen habe: zuerst musst du dir klarwerden "Was will ich sammeln".
Als "allgemeine Tipps" (mit einem evtl. Wiederverkauf im Hinterkopf) würde ich sagen: sammel etwas, wo es auch einen großen Markt für gibt (zum Bleistift Deutschland, Euromünzen, Silberunzen, berühmte Goldmünzen). Das macht die Beschaffung einfacher und billiger und lässt sich leicht wieder abstoßen. Aber hier ist natürlich wieder wichtig: was soll dein Budget sein.
Aufpassen solltest du bei allem, was von irgendwelchen Pazifikstaaten geprägt wurde, sowie bei Wörtern wie "vergoldet", "veredelt", "farblich gestaltet", "Kleistauflage", "extrem hoher Wertzuwachs". Nicht nur, dass Münzen durch eine Nachbehandlung ihre Zahlungsfunktion verlieren (und damit zu Medaillen werden), werden sie auch meist zu astronomischen Preisen angeboten und die Besitzer sind hinterher total erstaunt, dass Opa's Sammlung nichtmal für ein Abendessen reicht.
Alt 29-07-2011, 15:19   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und ist das richtig das mir jede Bank die Münzen wieder abnehmen würde?
Bei deutschen Euromünzen ist das richtig, allerdings nur zum Nominal (und das ist bei den Goldies ja weit unter dem eigentlichen Wert ). Alle anderen (Sonder)Euromünzen (mal abgesehen von den einfachen 1ct-2€) haben nur in ihrem jeweiligen Ausgabeland eine Zahlungsfunktion.
Alt 29-07-2011, 15:58   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Als "allgemeine Tipps" (mit einem evtl. Wiederverkauf im Hinterkopf) würde ich sagen: sammel etwas, wo es auch einen großen Markt für gibt (zum Bleistift Deutschland, Euromünzen, Silberunzen, berühmte Goldmünzen). Das macht die Beschaffung einfacher und billiger und lässt sich leicht wieder abstoßen.
Das ist ein Problem von mir.
Als Neuling weiss ich noch nicht so recht, was einen grossen Markt hat.
Verstehst du unter berühmte Goldmünzen z.B. den österreichischen Philharmoniker? Über die z.B. liesst man viel. Fällt bei Dir unter Deutschland z.B. die 100€ Goldmünzen oder auch die besagten Deutscher Wald Münzen? Wie wäre z.B. die Silbermünze 500 Jahre Till Eulenspiegel zu bewerten?
Alt 29-07-2011, 16:43   #11 (permalink)

Welche Münzen Sammeln

Meine Münzsammel-Leidenschaft begann mit DM-Umlaufmünzen, hat sich im Laufe der Jahre dann auf 5 + 10 DM-Gedenkmünzen (in Stempelglanz) und ganze Kursmünzensätze (original Bad Homburg und VfS Weiden) ausgedehnt. Danach folgten einzelne deutsche Mark (bzw. Reichsmark) Umlauf- und Gedenkmünzen zurück bis 1871 sowie die DDR (in stgl), wobei meine Sammelleidenschaft insbesondere der Vollständigkeit auch nach Prägestätten und Randschriftenvarianten gilt.

Nach und nach kamen dann auch einzelne PP-Gedenkmünzen und KMS hinzu und nach Einführung des Euros natürlich die ganze Palette von 1 Cent bis 2 € aus allen teilnehmenden Euro-Ländern. Letztlich habe ich nach und nach dann auch Goldmünzen aus Deutschland (meist Euro) dazugekauft.
Seit 2002 habe ich darüber hinaus meine Sammlung in den Bereich der offiziellen, halboffizielle und privaten Euro-KMS erweitert.
Nachdem Deutschland ab ca. 1945 und die DDR (fast) komplett sind, kam seit ca. 2 Jahren dann noch DM- und Euro-Fehlprägungen hinzu.

Du siehst, es begann ganz profan mit DM-Umlaufgeld und hat nach ca. 30 Jahren mehr oder weniger intensiven Sammeln zu einer interessanten und umfangreichen, aber trotzdem fokussierten Münzkollektion geführt.

Wertsteigerungen haben sicherlich im Laufe der Jahre einige der Münzen/KMS erfahren (darunter natürlich vor allem auch die Goldmünzen), aber viele, viele andere Münzen und KMS haben z.T auch dramatische Wertverluste erlitten! Entscheidend sind meiner Meinung nach daher 3 Dinge:

- eine Münze ist immer soviel Wert, wie Du bereit bist, dafür auszugeben!
=> um nicht in die Fänge von MxM, GAxIA, RExPA ... und eBay-Konsorten zu geraten, informiere Dich vorher genau über die Marktlage, Preise, Verfügbarkeit und umlaufende Fälschungen etc.
=> dieses Forum bietet dafür reichlich Stoff!

- wenn Du eine Sammlung aufbauen willst, bietet eBay den besten Überblick über Marktpreise und Angebote (insbesondere bei den "häufigeren" Münzen). Bei teueren Stücken sind aktuelle Auktionsergebnisse der deutschen Münzauktionshäuser (u.a. Künker, Emporium, Dr. Busso Peus Nachf., Felzmann, Numismatik Lanz, WAG, Hirsch Nachf., Grün, Gorry & Mosch, Höhn, Teutoburger Münzauktion, Möller u.v.a.m.) sehr hilfreich. Darüber hinaus bieten Münzmagazine wie MünzenRevue, Münzen & Sammeln, Money Trend etc. (trotz meist sehr hoher Katalogpreise) sehr viele wichtige Informationen. Letzlich sind natürlich auch Angebote seriöser Münzhändler, wie z.B. bei Herrn Honscha, eine willkommene Informations- und Münzquelle

Da kein Mensch eine gute Kristallkugel besitzt mit der zukünftige Wertsteigerungen zuverlässig vorhergesagt werden können, orientiere ich mich im Einkauf
-- an eBay Verkaufspreisen (insbesondere bei den vielgehandelten Münzen)
-- an im Durchschnitt ca. 50-60% der Katalogpreise von aktuellen Münzfachzeitschriften ("Münzen Revue", "Münzen & Sammeln" oder eingeschränkt auch "Money Trend")
-- an Auktionsergebnissen (bei den selteren Stücken). Hierbei muß aber unbedingt beachtet werden, dass zum Teil erhebliche Aufgelder (15-18%) und Mehrwertsteuer (meist 7%) auf die Auktionsergebnisse zu bezahlen sind!

Letztlich habe ich sehr viele meiner Münzen entweder dem Umlauf entnommen, in "Grabbelkisten" auf Münzmessen oder bei Münzhändlern für kleines Geld erstanden bzw. in preiswerten Lots über eBay ersteigert oder mit anderen Gleichgesinnten z.B. im Münzenforum getauscht.

Vielleicht konnte ich Dich ja inspirieren!

Viel Freude & Spaß bei Deinem neuen Hobby!

Gruß

Jürgen
GrobiHH gefällt dieser Beitrag.
wildeju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 18:06   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist ein Problem von mir.
Als Neuling weiss ich noch nicht so recht, was einen grossen Markt hat.
Verstehst du unter berühmte Goldmünzen z.B. den österreichischen Philharmoniker? Über die z.B. liesst man viel. Fällt bei Dir unter Deutschland z.B. die 100€ Goldmünzen oder auch die besagten Deutscher Wald Münzen? Wie wäre z.B. die Silbermünze 500 Jahre Till Eulenspiegel zu bewerten?
Also von Deutschland hat seit dem Kaiserreich eigentlich alles einen großen Markt (es gibt ja auch genügend Sammler in Dtl.). Allerdings solltest du dir da auch gut überlegen, ob du ALLES willst. Für 2011 würde das bedeuten: 5x verschiedene 10€-Sondermünzen in Cu-Ni (Prägequalität "normal" = Stempelglanz) + 5x verschiedene 10€-Sondermünzen in 625er-Silber (Prägequalität "hoch" = Polierte Platte --> solche Münzen sind natürlich immer teurer) + 5x 10€ Frauenfußball in Cu-Ni (da in allen Prägestätten geprägt) + 5x 10€ Frauenfußball in Silber + 5x 100€-Sondermünze (da in allen Prägestätten geprägt) + 5x Kursmünzensatz Stempelglanz + 5x Kursmünzensatz Polierte Platte + 2€-Gedenkmünzenset Stempelglanz + 2€-Gedenkmünzenset Polierte Platte + 10€-Gedenkmünzenset (in Silber) + 5x 20€ Buche (da in allen Prägestätten geprägt).
Puh, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Du siehst, es gibt wirklich viel Auswahl Ich persönlich sammle zb. nur Stempelglanz, weil mir PP einfach zu teuer ist. Bei den Goldies sammle ich je nur 1 und nicht alle 5 dt. Prägestätten.

Berühmte Silber-/Goldmünzen: Philharmoniker (Österreich), Panda (China), Koala/Känguru (Australien), Krüger Rand (Südafrika), Gold Eagle/Buffalo (USA), Maple Leaf (Kanada), Libertad (Mexiko), Britannia/Souvereign (GB), dt. Kaiserreich.
Das sind alles Anlagemünzen, das heißt, der Nennwert spielt keine Rolle, sondern nur der Metallgehalt (Achtung: hohe Fälschungsquote, also besser bei einem richtigen Händler kaufen!). Die Pandas zb. sind aber berühmt für ihre tollen, jährlich wechselnden Motive, deshalb kann man auch damit eine schöne Sammlung aufbauen.
Eine persönliche Empfehlung (aber leider auch sehr teuer) sind französische Euromünzen. Dort pflegt man noch einen anderen Gestaltungsaufwand als in Dtl. Beispiele findest du bei der Monnaie de Paris - Ici, on frappe la monnaie et les esprits= (große Kaufauswahl dann hier: http://www.emuenzen.de/verkauf/kat89land219.html)
Alt 29-07-2011, 18:43   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie wäre z.B. die Silbermünze 500 Jahre Till Eulenspiegel zu bewerten?
Es gab mal Zeiten da wurden die 10 Eurgo Gedenkmünzen von Sammlern gesammelt weil Ihnen das Motiv gefallen hat oder einfach weil die Sammler Freude an den Münzen hatten.
Irgendwann war es soweit, dass der Silberwert höher als der Nennwert war und schon ging der Run auf die Münzen los, nicht weil sie so schön waren sondern weil Silber plötzlich als Wertanlage gesehen wurde. Bei einer 10 Euro Münze war der Wert nach unten mit 10 Euro abgesichert und nach oben gab es viel Spekulationsluft.

Die Silbermünze Till Eulenspiegel wird mit einem geringen Silbergehalt geprägt und außerdem mit einem ordentlichen Aufschlag versehen.
Wenn Die die Münze gefällt, dann sammle sie, wenn Du eine Wertanlage brauchst, dann lass die Finger davon. Ehe Du den Prägeaufschlag wieder raus hast, oder ob der Silberpreis überhaupt so weit ansteigt dass weiß nur die Glaskugel.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 19:08   #14 (permalink)

Super, vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten und Hilfestellungen.
Ich dachte mir jetzt eigentlich, das mir 1 je Prägestette ausreicht und nicht alle 5. Hat das alle 5 sammeln einen Besonderen Grund ausser das man alle hat?

Wie gesagt mir würde eine Prägestette reichen. Dann wäre es auch noch im überschaubaren preislichen Rahmen.

Zu den Anlagemünzen hab ich auch noch eine Frage:
Wenn wir jetzt nochmals den Deutschen Wald nehmen mit der Buche.
Die ist ja mit 20 euro versehen, aber der Materialwert ist ja auch höher, ist das dann keine Anlagenmünze? Oder wo genau besteht da der Unterschied?

Habe das mit den Anlagenmünzen noch nicht so ganz verstanden......
Alt 29-07-2011, 19:12   #15 (permalink)

Hallo Seppsello
Eines der Sammelgebiete mit größter Fangemeinde sind die 2Euros aller Mitgliedsstaaten . Bei mir sind es mittlerweile aktuell 332 verschiedene Zweier . Macht also ein Sammlerwert von 664 Euronen .
Hincepi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 19:27   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei mir sind es mittlerweile aktuell 332 verschiedene Zweier .
Sammelst Du Farbmünzen?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 19:34   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen

Zu den Anlagemünzen hab ich auch noch eine Frage:
Wenn wir jetzt nochmals den Deutschen Wald nehmen mit der Buche.
Die ist ja mit 20 euro versehen, aber der Materialwert ist ja auch höher, ist das dann keine Anlagenmünze? Oder wo genau besteht da der Unterschied?

Habe das mit den Anlagenmünzen noch nicht so ganz verstanden......
Hallo Seppsello

Als Anlagemünzen bezeichnet man Münzen, die nahe am Materialwert gehandelt werden. Der Nominalwert dieser Münzen ist zu vernachlässigen, er liegt in der Regel deutlich unter dem Materialwert (aber ohne Nominalwert wären es keine Anlagemünzen sondern Anlagemedaillen )

Zu den Anlagemünzen gehören die deutschen 20 Euro Goldmünzen definitiv nicht dazu (vergleiche Materialwert - Marktpreise).
Bei diesen handelt es sich demnach um Sammlermünzen (wobei natürlich auch Sammlermünzen eine Wert-Anlage darstellen).
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 19:45   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sammelst Du Farbmünzen?
Nö , aber mittlerweile sind es schon so viel ( KM je Jahr + GM )
Alt 29-07-2011, 19:48   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nö , aber mittlerweile sind es schon so viel ( KM je Jahr + GM )
Sry, war ganz in die Gedenkmünzen vertieft!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 19:52   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Super, vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten und Hilfestellungen.
Ich dachte mir jetzt eigentlich, das mir 1 je Prägestette ausreicht und nicht alle 5. Hat das alle 5 sammeln einen Besonderen Grund ausser das man alle hat?
Meiner Meinung nach ist das dick Markierte wohl der Hauptgrund. Mir persönlich reicht auch eine Prägestätte.
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 20:05   #21 (permalink)

Tja,aber man kan nie sagen - es ist komplett -
Alt 29-07-2011, 20:21   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tja,aber man kan nie sagen - es ist komplett -
Naja, ich entscheide, so wie jeder andere auch, selbst, was ich für "komplett" halte.

Wenns danach ginge müsste man ja auch auf die Randschrift achten, da gebe es ja wieder doppelt so viele Münzen für eine "komplette" Sammlung...

Grüße,
Paul.
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 20:39   #23 (permalink)

auf was müsste ich mich Deiner Meinung nach konzentrieren wenn ich zweiteres bevorzuge?
Alt 29-07-2011, 22:31   #24 (permalink)

Nochmals ne Frage:

Wenn ich jetzt einen Wiener Philharmoniker kaufe könnte ich nachste Woche auf die Bank meines Vertrauens und den wieder abgeben?
Wenn ja wird die Münze dann zum Tagesgoldpreis verkauft oder wie ist das?
Alt 29-07-2011, 22:35   #25 (permalink)

Wenn das die Bank ist bei der Du die gekauft hast dann ja. Es gibt nur wenige Banken die Dir den Wiener Philharmoniker verkaufen und dann auch wieder zurück nehmen.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht