Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht2gefällt
  • 1 Post By jannys33
  • 1 Post By Tulitei

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-07-2011, 16:38   #1 (permalink)

Horrorfilm erster Güte ! (Tausch alter Währung bei der BuBa)

AAAHHH ! nix böses gedacht, bei Spiegel Online Link angeklickt, Video geguckt - und wie's bei Horrorfilmen so ist, wird man erst eingelullt und DANN, PENG, kommt der dicke, fette Hammer (so bei ca. 7:58):

Euro-Krise (Teil 2): Schicksalstage einer Währung

Also mir hat's fast den Magen umgedreht
Alter Europäer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 17:54   #2 (permalink)

Die Dame mit den Sammler-Fünfern? Tja, wer zu doof oder zu faul ist, sich zu informieren, bevor er Münzen zum Nominalwert hergibt, für die er ansonsten mehr bekommen würde, dem gehört es nicht anders.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 18:05   #3 (permalink)

Ob der hinterm Schalter guckt, ob die 1. Fünf dabei sind ? Uuui, tut das weh.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 18:35   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Dame mit den Sammler-Fünfern? Tja, wer zu doof oder zu faul ist, sich zu informieren, bevor er Münzen zum Nominalwert hergibt, für die er ansonsten mehr bekommen würde, dem gehört es nicht anders.
Ja, genau die ! und direkt danach noch der Kollege mit den beiden Olympia-Zehnern !

Warum fragen solche Leute nicht MICH ? naja, oder einen anderen aus dem Forum
Alt 31-07-2011, 18:37   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ob der hinterm Schalter guckt, ob die 1. Fünf dabei sind ? Uuui, tut das weh.

Micha
Und das beste: den Reichsmark-Fünfer gibt er noch nonchalant zurück ! da sind vor und hinter dem Schalter nur Spezialisten unterwegs - naja, vielleicht tauscht er ja doch Hindenburg und Garnisonskirche, wenn die Kamera gerade nicht zuguckt
Alt 31-07-2011, 18:44   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, genau die ! und direkt danach noch der Kollege mit den beiden Olympia-Zehnern !

Warum fragen solche Leute nicht MICH ? naja, oder einen anderen aus dem Forum
Ich konnte da nur Massenware erkennen.
Bei den Münzen meine ich, nicht beim Wein!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 22:30   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich konnte da nur Massenware erkennen.
Bei den Münzen meine ich, nicht beim Wein!
Ja, mag ja sein, mit 7g Silber bei den Fünfern wird aber allein der Silberwert mehr als das Doppelte gewesen sein (immerhin noch knapp 10g bei den Olympia-Zehnern).

Warum erzähl' ich Dir das eigentlich, das weisst Du ja selbst
Alt 31-07-2011, 22:37   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum erzähl' ich Dir das eigentlich, das weisst Du ja selbst
Jop, aber man kann es nicht oft genug sagen!

Frage mich was in den Köpfen der BuBa-Mitarbeiter vorgeht
wenn da jemand sein Silber abliefert.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 22:58   #9 (permalink)

Ursula hat recht, er greift in jeder Branche, der

Fachkräftemangel !

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 23:13   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jop, aber man kann es nicht oft genug sagen!

Frage mich was in den Köpfen der BuBa-Mitarbeiter vorgeht
wenn da jemand sein Silber abliefert.
Gar nix, das ist ihr Job. Wer bei seiner Arbeit zu viel über andere nachdenkt steht sich selbst im Weg
Alter Europäer gefällt dieser Beitrag.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 23:15   #11 (permalink)

Vielleicht sollte ich mich mal bei der BuBa Filiale hinstellen und die Leute vorher abfangen ist echt schrecklich sowas mit anzusehen. Und das schlimmste, das aller schlimmste, es ist immer die gleiche Masche, immer heißt es: "hab ich von Opa geerbt" der hat sich bestimmt im Grab umgedreht. Mal ehrlich, wie blöd kann man sein, im Internet mal nach dem Wert zu schauen ist doch nur 1 klick, 5 min. und man weiß ziemlich genau was man da vor sich hat, der Opa hats ja schließlich nicht umsonst gesammelt. Aber ist ja nichts anderes wie mit dem Goldschmuck und Co. da interessiert sich auch niemand für den Kurs, hauptssache man hat schnelles Bargeld auch wenns das doppelte sein könnte.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 23:32   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich mich mal bei der BuBa Filiale hinstellen und die Leute vorher abfangen ist echt schrecklich sowas mit anzusehen. Und das schlimmste, das aller schlimmste, es ist immer die gleiche Masche, immer heißt es: "hab ich von Opa geerbt" der hat sich bestimmt im Grab umgedreht. Mal ehrlich, wie blöd kann man sein, im Internet mal nach dem Wert zu schauen ist doch nur 1 klick, 5 min. und man weiß ziemlich genau was man da vor sich hat, der Opa hats ja schließlich nicht umsonst gesammelt. Aber ist ja nichts anderes wie mit dem Goldschmuck und Co. da interessiert sich auch niemand für den Kurs, hauptssache man hat schnelles Bargeld auch wenns das doppelte sein könnte.
Nicht nur das, es wird einfach ein Leben entsorgt.
Ich habe geholfen die Wohnung meiner Großeltern zu " beräumen" das meiste für alle anderen Wertlose ist jetzt in meinem Besitz, alles Dinge an denen Erinnerungen hängen, auch das Puppengeschirr meiner Mutter, wie sie wenn sie zu Besuch ist öfter mal freudig feststellt.

Aber wir können das nicht ändern und die 5er und 10er gibt es doch noch wie Sand am Meer. Wenn der Silberpreis nicht wäre
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2011, 23:34   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
ist echt schrecklich sowas mit anzusehen.
...
Sag' ich doch, Horrorfilm erster Güte - aber die braven, tapferen Spiegel-Redakteure haben es gewagt, unter Einsatz ihres Lebens den Weg , na, äh,

- auf den "FRIEDHOF DER ROLLENDEN RUBEL",
- in die "GRUFT DER GROSCHEN",
- ins "HORRORHAUS DER HUNDERTMARKSCHEINE"

zu gehen und SCHONUNGSLOS aufzudecken, was unter dem Deckmäntelchen bankbeamtlicher Biederlichkeit wirklich passiert ! lustig ist anders !
Alt 01-08-2011, 08:07   #14 (permalink)

Was regt ihr euch so auf?
Ein "Opa" hat nicht wegen dem Silbergehalt der Fünfer oder Zehner gesammelt - sondern wegen dem Sammeln. Jeder Sammmler sollte davon ausgehen, dass seine Erbe nix mit seinem Hobby anfangen können - egal, ob er Briefmarken, Münzen oder Bierkrüge sammelt.
Deswegen sollte er auch "Anweisungen" für den Erbfall hinterlassen.
Und nur, weil wir uns so viel mit dem Thema Münzen beschäftigen, uns über den Zugewinn bei den 5ern und 10ern freuen, heißt das doch nicht, dass Nichtnumismatetiker das auch tun.
Erbe ich als Unwissender 2000 DM in Münzen und Scheinen, die ich alle von früher aus der Geldbörse her kenne, dann gehe ich als Laie davon aus, dass BuBa der einfachste und effektivste Weg für die Vereuro der DMs ist.
Und BuBu-MitarbeiterIn sollten sich tunlichst davor hüten, den DM-Kunden mitzuteilen, dass sie andern Ortes mehr Euro für ihre DM bekommen können ... das wäre nämlich geschäftsschädigend ... oder sagen die MitarbeiterInnen bei MediaKack, dass ich den LED-Fernseher bei Amazon 80 Euro günstiger bekomme? ... wohl eher nicht ...
Und alle Media-Zack-KundInnen können sich doch im Internet über den Preis informieren ...

Sind alle Media-Wrack-KundInnen deswegen bescheuert? Nö.
Und weil jemand Silber-/Münzen zur Buba bringt wohl auch nicht ...

Es gibt wirklich Leute, die quetschen nicht das letzte Quantum Geld heraus.
navada51 gefällt dieser Beitrag.
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 08:40   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich mich mal bei der BuBa Filiale hinstellen und die Leute vorher abfangen
genau das hat mir mal ein Schalterbeamte bei der BuBa Erfurt geraten (um den Aufwand zu rechtfertigen kommen hier aber m.M. zu wenig Leute)
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 08:47   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was regt ihr euch so auf?
Ein "Opa" hat nicht wegen dem Silbergehalt der Fünfer oder Zehner gesammelt - sondern wegen dem Sammeln. Jeder Sammmler sollte davon ausgehen, dass seine Erbe nix mit seinem Hobby anfangen können - egal, ob er Briefmarken, Münzen oder Bierkrüge sammelt.
Deswegen sollte er auch "Anweisungen" für den Erbfall hinterlassen.
Das ist richtig!
Ich denke meine "Erben" wissen, was sie mit Papas "Silberlingen" anfangen können, selbst wenn sie, was ich leider befürchten muss, mein Hobby nicht weiterführen werden (auch wenn es sich größtenteils nur um "Massenware" handelt)
Ich glaube, ich muss auch nicht befürchten, dass meine Frau nach dem Aufräumen meines Arbeitszimmers meine DM-Bestände zur Bundesbank trägt.
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 10:50   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Und BuBu-MitarbeiterIn sollten sich tunlichst davor hüten, den DM-Kunden mitzuteilen, dass sie andern Ortes mehr Euro für ihre DM bekommen können ... das wäre nämlich geschäftsschädigend ... oder sagen die MitarbeiterInnen bei MediaKack, dass ich den LED-Fernseher bei Amazon 80 Euro günstiger bekomme? ... wohl eher nicht ...
...
Hm, gibt aber kleine Unterschiede: bei der BuBa sind die meisten wohl verbeamtet und nicht angestellte Mitarbeiter eines profitorientierten Unternehmens, d.h. es kann ihnen egal sein, ob die Münze in den Schmelzofen wandert oder nicht (korrigier' mich bitte einer, falls es BuBa-Anweisungen geben sollte, möglichst viele Silbermünzen für die Prägungen des Finanzministeriums billig einzusammeln).

Bei Media-Dings bekommt man außerdem (besser: sollte man bekommen) für die gezahlte Prämie auch eine fachkundige persönliche Beratung (jaja, ich weiss, Theorie und Praxis )

Beitrag anzeigen
...
Sind alle Media-Wrack-KundInnen deswegen bescheuert? Nö.
Und weil jemand Silber-/Münzen zur Buba bringt wohl auch nicht ...
...
Nein, aber wie schon die diversesten Umfragen der letzten Jahre gezeigt haben, sind viele Deutsche in finanziellen Dingen, äh, hm, "intellektuell herausgefordert".

Beitrag anzeigen
...
Es gibt wirklich Leute, die quetschen nicht das letzte Quantum Geld heraus.
...
Naja, mal davon ausgehend, dass das alles Silberfünfer waren, hat die junge Dame grob geschätzt auf ca. 200 Euronen verzichtet - kann man schon ein paar Brötchen von kaufen.

Außerdem ist die Bundesbank kein Wohlfahrtsempfänger, dem man Almosen zukommen lassen müsste - zur Not könnte die Gute den Mehrertrag ja irgendwo spenden. Aber - um noch mal auf oben zurückzukommen - ich vermute, dass sie einfach keinen Plan hat, weil: in finanziellen Dingen "intellektuell herausgefordert". Und DAS ist der Unterschied zwischen bewusstem Handeln ("grosszügig sein") und Handeln in Unkenntnis.

Edit: getz' doch noch einer (es muss halt 'raus, der Körper braucht's ): mein persönlicher Aufreger liegt nicht wirklich bei der einen Dame und dem nachfolgenden Herrn, die das Pech hatten, von der Kamera erwischt zu werden, sondern bei der allgemeinen Unkenntnis in Finanzdingen und der Sorglosigkeit, mit der den verschiedensten Akteuren vertraut wird: nur dadurch ist der Boden bereitet, dass z.B.
  • unwissenden Anlegern mit überhaupt nicht passendem Anlageprofil Anleihen kombiniert mit Kreditderivaten verkauft werden konnten (und ggfs. können) => war ein Lehman-Bond bei den Underlyings dabei: Pech gehabt
  • der Europäische Stabilitätsmechanismus (ESM) in den nationalen Parlamenten vermutlich durchgewunken werden wird, bis die Leute merken, was sie an Souveränität und, ja, FREIHEIT aufgeben
  • usw. usf.

So, jetzt fühl ich mich leichter
Alt 01-08-2011, 12:18   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
So, jetzt fühl ich mich leichter
Wow du hast einen Internetanschluß im WC oder Weh-Lahn?
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 13:44   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Erbe ich als Unwissender 2000 DM in Münzen und Scheinen, die ich alle von früher aus der Geldbörse her kenne, dann gehe ich als Laie davon aus, dass BuBa der einfachste und effektivste Weg für die Vereuro der DMs ist. ...
Na ja, das ist ja auch der einfachste Weg. Allerdings ist es doch so, dass jeder Dummbatz weiß, dass es Münzen gibt, für die man richtig fett Kohle bekommt. Das merkt man schon daran, dass hier im Forum so viele Neulinge hinter jeder Vereinsmedaille, die sie auf dem Dachboden gefunden haben, einen Riesenreichtum vermuten. Alleine also schon der Verdacht, dass in Opas Sammlung etwas richtig Wertvolles sein könnte (und nicht nur die 20 %, die man beim Einkauf im Internet gegenüber dem MediaDingens sparen könnte), sollte einen doch davon abhalten, das ganze zum Nominal herzugeben.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2011, 18:08   #20 (permalink)

2 sachen dazu:

1: wenn man nach dem wert von 5 oder 10 mark stücken googelt, kommen dutzende forenbeiträge dass die nur nominalwert haben (war ja auch die letzten 20 jahre so)

2: wenn man in österreich zur önb geht und schillige aus silber tauscht, dann wurde man darauf hingewiesen dass die mehr wert sind und an geschäftsbanbken verweisen. heute werden glaube ich die münzen zum silberwert abgekauft (auf anmen und rechnung vom schöller münzhandel)
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht