Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-08-2011, 16:08   #1 (permalink)

Hilfe erbeten-Um was handelt es sich genau ?

Hallo,

Ich habe ein Set von ca. 150-200 Werkzeugen. Meiner Meinung handelt es sich um Väter bzw. Urväter für die Münz u. Medaillenprägung.
Die Werkzeuge sind handgraviert und von vielen gibt es drei verschiedene Größen, daß heißt bspw. das gleiche Gesicht bspw. in drei Größen.
Kann mir jemand genau mittteilen um was es sich handelt. Kann leider keine Fotos von allen einstellen, aber die Gesichter sollten auch bestimmten Personen zuzuordnen sein.
Bin für jede Hilfe dankbar evtl. auch für Tips zu Sachverständigen.

Viele Grüße
René
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1020192.JPG
Hits:	147
Größe:	3,18 MB
ID:	54917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1020196.JPG
Hits:	129
Größe:	3,16 MB
ID:	54918   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L1020201.JPG
Hits:	106
Größe:	3,33 MB
ID:	54919  
schmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2011, 16:46   #2 (permalink)

Für Münzen und Medaillen werden solche "Schlageisen" nicht benutzt. Die "Hammerfläche" sprich sehr stark für eine händische Nutzung und so stark vorgewölbte Stempelflächen würde man kaum ins Metall trieben können. Vielleicht für Zinnbecher etc zum verzieren.. sprich sehr weiche Materialien.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2011, 12:20   #3 (permalink)

Das glaube ich wiederum nicht. Ich bin Ziseleur und Silberschmied und die gravierten Oberflächen haben zuviel Relief um mit einem Hammer wirkungsvoll eingesetzt werden zu können. Ich habe Versuche mit einer 12t Spindelpresse gemacht, welche gute Ergebnisse in Buntmetallen erbrachte. Außerdem sind die Darstellungen ja Positive, hinterlassen also Negative. Man kann also nicht direkt mit diesen arbeiten.

Viele Grüße
René
Alt 13-08-2011, 13:07   #4 (permalink)

Die Abschrägung und der Bart würden schon für den Einsatz mit einem "Handhammer", bei einer Presse würde man eine große Fläche bevorzugen.

Außerdem sind die Darstellungen ja Positive, hinterlassen also Negative. Man kann also nicht direkt mit diesen arbeiten.
Hier könnte schon die eigentliche Lösung vorliegen, diese Matrizen könnten für Spielzeuggießformen verwendet worden sein.
---------------------------------------
Wenn ich mir die Motive anschaue, dann komme ich an Zinnbechern- und Tellern nicht vorbei.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2011, 03:27   #5 (permalink)

Hallo Raphael,

Vielen Dank erst einmal. Das mit dem Hammer mag sein. Ich habe aber heute mit einem befreundeten Stahlgraveur gesprochen, welcher früher in Italien Stahlpatrizen gravierte. Er meinte auch, daß es sich zweifelsfrei um Handarbeit handelt und diese mit dem Hammer geschlagen wurden. Jedoch war er auch der Meinung, daß damit Medaillen hergestellt wurden. Desweiteren habe ich letztens einige in einer Aukion versteigert und der Käufer, war ein Numismatiker in den USA.
Dieser wollte mir nur nicht sagen, um was es sich handelt...weshalb ich mir jetzt um so mehr den Kopf zerbreche.

Viele Grüße
René
Alt 14-08-2011, 07:40   #6 (permalink)

Das sind Positivformen.
Könnte es sich um irgendeine Art von Offsetdruck/Kunstdruck/Lithografie handelt?
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2011, 13:42   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sind Positivformen.
Könnte es sich um irgendeine Art von Offsetdruck/Kunstdruck/Lithografie handelt?
Nein, als Vorlage für diese Druckarten dienen Bilder. Beim Offsetdruck wird ein Bild in einzelne Punkte zerlegt.
Als Anhang ein Offstdruck-Bild und die Vergrößerung dazu.

Ich tippe auf Werkzeuge zur Herstellung von Gussformen. Als Verwendung der Gussteile kann ich mir Schmuck oder Möbelbeschläge vorstellen.

Viele Grüße
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offset Bild.jpg
Hits:	27
Größe:	160,1 KB
ID:	54970   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offset.jpg
Hits:	24
Größe:	171,0 KB
ID:	54971  
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2011, 19:28   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich tippe auf Werkzeuge zur Herstellung von Gussformen. Als Verwendung der Gussteile kann ich mir Schmuck oder Möbelbeschläge vorstellen.

Viele Grüße
Hermann
Ich hab da keine Ahnung, aber ist es vielleicht möglich, um Gussformen für Münzfälschungen herzustellen???
Warum weiß der ersteigernde Ami, um was es sich handelt und will nichts dazu sagen? Sehr interessant, diese Stempel...

Mich würde ja mal interessieren, ob vielleicht varukop ne Idee hätte...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht