Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-08-2011, 23:42   #1 (permalink)

Unbekannt Münzen

Hallo

Ich habe hier ein paar Münzen.
Da ich selber keine Kenntnisse diesbezüglich habe, wollte ich gerne in diesem Forum um Hilfe bitten.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob evtl. eine oder mehrere Münzen auf der Abbildung einen besonderen Wert haben?

Sollte es noch erforderlich sein, dass ich auch die anderen Seiten der Münzen einscanne, lasst es mich bitte wissen.

Gruß
Ingo
taleringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 00:44   #2 (permalink)

Hallo und Willkommen im Forum.

Was, Du kennst die DM-Münzen nicht? Also oben links beginnend. Die Ersten beiden sind aus den USA, dann kommt ein 2-DM-Stück von 1951 (zu allen Stücken (braucht man die Rückseite um mehr über die Münzen zu sagen).

Unten links beginnend: Das erste Stück ist auch mir unbekannt, etwas für Spezialisten der Geschichte. Dann folgen 1-Pfennig und ein 5-Pfennig-Stück der BRD (Bundesrepublik Deutschland). Auch hier braucht es ein Foto der Rückseiten.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 07:53   #3 (permalink)

Es mag ja durchaus sein, dass man das 1951er 2 D-Mark Stück nicht kennt.
Aber wenn mir jemand weismachen will, dass er den deutschen Pfennig nicht kennt, muss ich mich schon sehr wundern.

Für mich ist das nichts als Spam.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 08:19   #4 (permalink)

Das Stück in der unteren Reihe links ist eine Drachme oder Tetradrachme aus Makedonien zur Zeit von Alexander III. dem, Großen - wenn das Stück echt ist..........
corrado26
corrado26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 09:59   #5 (permalink)

Hallo

OK, vielen lieben Dank erstmal für Eure Antworten.
Ich habe hier noch mehr Münzen, bei denen ich gerne wissen würde, ob die einen gewissen Wert haben.
Ich werde diese nun erstmal sortieren, dann jeweils von beiden Seiten einscannen und dann hier nacheinander posten.
Dann ist es nicht so viel auf einmal und übersichtlicher.
Wäre das so OK?

Gruß
Ingo
Alt 16-08-2011, 10:02   #6 (permalink)

Hallo

So, hier sind nun also 3 alte DM Münzen.
Könnt Ihr mir sagen, ob diese evtl. wertvoll sind und ob man sie verkaufen könnte?
Oder haben die im Grunde keinen besonderen Wert und ein Verkauf an einen Sammler oder so lohnt sich nicht?

Ach ja noch was: ich kenne natürlich schon noch die Münzen zu DM-Zeiten.
Da habe ich mich in meinem ersten Posting vielleicht blöd ausgedrückt.
Mir geht es darum, ob es sich für mich lohnt, die Münzen vielleicht an einen Sammler oder so zu verkaufen?
Wäre ja sehr schade, wenn da was "wertvolles" dabei ist und ich die z.B. einfach wegwerfe.

Also über Eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen, weil ich mich mit Münzen und deren Sammlerwert wirklich nicht auskenne.
Und wenn ich jetzt zu einem Laden gehe, habe ich halt etwas Angst, dass die mir da einfach erzählen, dass meine Münzen alles wertloser Kram seien und mich über den Tisch ziehen.
Mein Posting hier ist also wirklich kein Spam oder so.
Ich hoffe Ihr glaubt mir das.

Gruß
Ingo
Alt 16-08-2011, 15:44   #7 (permalink)

Hallo,

den Pfennig und das 5-Pfennig-Stück kannst Du als Andenken entweder behalten oder wenn Du noch mehr davon hast, bei der Bundesbank in Cent umtauschen. Das 2-DM-Stück von 1951 J (J = in Hamburg geprägt), könntest Du bei den bunten vier Buchstaben im Internet anbieten, unter 10,- EUR würde ich es nicht weggeben.

Wenn Du Auskunft über Deine Stücke brauchst, frage ruhig, denn das sollte man in einem Forum wohl dürfen.

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 16:09   #8 (permalink)

Hallo Ingo,

das 2 DM Stück ist schon etwas mehr wert. Gut, reich wird man damit nicht, aber ich würde - wie epareiner schon schrieb - mal bei ebay versuchen. Vielleicht kauft es auch ein Händler an, aber da wirst du wohl weniger bekommen, denn der Händler will ja auch von etwas leben.
Die 1 und 5 Pfennig sind leider keine Besonderheiten und haben einen Umtauschwert von gerade mal 3 Euro Cent. Behalte sie einfach als Andenken oder tausche sie um, wenn sich der Weg zur Bundesbank lohnt. Manchmal bieten auch andere Banken noch den DM-Tausch an, einfach mal nachfragen. Wobei es sich bei 6 Pfennig wie gesagt nicht wirklich lohnt.

Die amerikanischen Münzen sind m.E. auch keine Seltenheiten, aber sie sind in den USA noch kursgültig. Mit der Tetradrachme kenne ich mich nicht aus, hier müsste auch noch geklärt werden, ob das Stück echt ist.

Und keine Sorge, du kannst ruhig hier nach dem Wert der Münzen fragen. Für mich ist das kein Spam, ganz sicher nicht.

P.S.: Die gezeigte 2 DM Münze ist die einzige Münze der Bundesrepublik, die nicht mehr umgetauscht werden kann.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2011, 08:56   #9 (permalink)

Hallo

Danke für die nette Hilfe hier.
So richtige Reichtümer sind es dann ja anscheinend nicht, die ich hier liegen habe :-)

Ich habe hier nun noch 126 Münzen zu 1,- DM und eine Münze zu 50 Pfennig.
Meint Ihr, es hat Sinn, wenn ich die hier alle mal ganz genau mit Datum und Buchstaben aufliste?
Am liebsten würde ich die ja alle auf einmal verkaufen und nicht jede einzeln.
Könnte sich hier vielleicht ein Sammler finden, der die alle haben will?
Der Zustand ist übrigens bei allen nur "Portemonnaie".

Gruß
Ingo
Alt 17-08-2011, 15:01   #10 (permalink)

Bei den 1 DM Stücken aus den 50er/60er Jahren ist eine gute Erhaltung wichtig, um sie teuer verkaufen zu können. Einige Stempelglanz Stücke aus dieser Zeit haben durchaus einen Wert im vierstelligen Bereich.
Aber wenn es, wie du sagst, alles nur Umlaufqualität ist, dann ist der Wert sehr viel geringer.
Interessant wären hier vielleicht 1 DM 1954 G, 1955 G und 1968 J.
Wobei in schlechter Erhaltung auch kaum mehr dafür bezahlt wird als der Nennwert, vielleicht 2-5 Euro pro Stück, wenn man Glück hat.

Wenn du alle auf einmal verkaufen willst, würde ich es als Gesamtlot bei ebay reinstellen. Kann aber sein, dass du gerade mal den Umrechnungswert in Euro bekommst und dann bekommt ebay ja auch noch was vom Erlös ab.
Insofern wäre dann das Umtauschen evtl. sogar die bessere Alternative.
Die DM Münzen und Scheine können ja zeitlich unbefristet noch eingetauscht werden.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-08-2011, 18:52   #11 (permalink)

Hallo

OK alles klar.
Dann werde ich den ganzen Haufen ienfach bei der Bank eintauschen.
Alles andere lohnt sich ja eher nicht anscheinend.

Danke und Gruß
Ingo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht