Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-08-2011, 17:34   #1 (permalink)

Goldmünzen innerhalb der EU mitnehmen

Ich überlege Goldmünzen im Wert von knapp 10.000 Euro im Flugzeug nach Italien mitzunehmen um sie dort privat zu verkaufen (habe dort schon einen Käufer). Ist die Mitnahme von Goldmünzen innerhalb der EU ohne weiteres erlaubt , oder ist etwas am Abflughafen oder Ankunftsflughafen zu berücksichtigen (Zoll, Deklaration, etc.)?
hoffi210 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 19:09   #2 (permalink)

Falls es sich nicht um einen Bekannten handelt: Denke bitte daran, dass das auch eine Falle sein könnte.
Ansonsten sind Beträge ab €10.000 innerhalb der EU auf Nachfrage dem Zoll zu melden,
wenn's durch die Schweiz geht, muss es dem Zoll in jedem Fall gemeldet werden.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 19:17   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Falls es sich nicht um einen Bekannten handelt: Denke bitte daran, dass das auch eine Falle sein könnte.
Ansonsten sind Beträge ab €10.000 innerhalb der EU auf Nachfrage dem Zoll zu melden,
wenn's durch die Schweiz geht, muss es dem Zoll in jedem Fall gemeldet werden.
Nicht im Luftraum und nicht bei Zwischenlandungen (wenn ich im Transit bleibe).

Und ansonsten schließe ich mich jeggy an: pass op!
Tulitei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 19:21   #4 (permalink)

Bargeld ab 10.000€ ist immer zu deklarieren. Das gilt auch für die Ausreise aus Italien und für die Einreise nach Deutschland bei der Rückreise.

Siehe zB http://www.zoll.de/c0_reise_und_post..._eu/index.html
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 20:28   #5 (permalink)

Verstehe ich das richtig, dass ich beim Abflug nichts angeben muß, da der Wert der Münzen laut aktuellen Goldpreis unter 10.000 Euro ist. Und sollte ich beim Rückflug mehr als 10.000 Euro in der Tasche haben muß ich dies bekannt geben - allerdings nur wenn ich im Zuge einer Kontrolle darauf angesprochen werde?
Und sollte dieser Fall eintreten, müßte ich dann irgendwelche Belege oder dergleichen vorweisen, wo ich das Geld her habe?
Und wenn ich keine Belege dafür habe, weil ich die Münzen ja privat verkauft habe? Womit müßte ich dann rechnen?
Und weil ihr eine Falle angesprochen habt - meint ihr das mir der Käufer irgendwo eine mit dem Knüppel überzieht und mit den Münzen auf und davon ist oder mit Falschgeld bezahlen will - wie groß schätzt ihr das Risiko ein?
Alt 25-08-2011, 21:55   #6 (permalink)

Das Auswärtige Amt warnt:

Des Weiteren ist Vorsicht geboten bei Geschäftsangeboten im Internet, die durch die Übergabe von Bargeldsummen von mehr als 1.000 Euro in Italien realisiert werden sollen. Hierbei handelt es sich häufig um sog. „rip deals“, bei denen die aus dem Ausland anreisenden Käufer um das mitgebrachte Bargeld betrogen werden.

Ob das irgendwie auf Deinen Fall zutreffen könnte must Du selbst entscheiden.

Bezüglich dein genauen Geldbestimmungen informiere Dich selber, zB hier:
Auswärtiges Amt - Reise- und Sicherheitshinweise - Italien: Reise- und Sicherheitshinweise
Bestimmungen im Reiseverkehr
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 22:19   #7 (permalink)

Warum verkaufst Du das Gold nicht privat in Deutschland ? Dann können die Kunden zu Dir kommen und Du hast keine Unkosten ?
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 22:32   #8 (permalink)

rip deals

Wieder was gelernt. Kommt also von "entreissen" und nicht von "Rest in Peace", letzteres könnte das fatales Ende einer solchen Reise umschreiben.
http://www.warndiens*****m/offen/Poli...o/RIP-DEAL.pdf

Anscheinend ist dir ein sehr lukrativ erscheinendes Angebot gemacht worden...
Take care!

Geändert von jeggy (25-08-2011 um 22:38 Uhr) Grund: Rächdschraipvählr
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 22:36   #9 (permalink)

Ja ich denk auch - werd mir das noch mal überlegen.
Jedenfalls herzlichen Dank für die Infos
Alt 25-08-2011, 22:56   #10 (permalink)

Mach es nicht!
Es klingt so, als ob dir jetzt einige Laternen aufleuchten ... warum sollst DU nach Italien fliegen, wenn jemand dort Gold kaufen will?
Das klingt schon sehr seltsam!!!
Du wirst hier dein Gold auch verkaufen können - zum ähnlichen Preis.
Mache keine Hinterhofgeschäfte oder ähnliches.
Vielleicht wurde dir ja auch über dem aktuellen Marktwert der Verkauf versüßt ... eventuell mit dem Hinweis, dass nicht offiziell gekauft werden kann, da es sonst steuer-, erb- oder sonstwasrechtliche Probleme geben könnte.
Alles Schwachsinn.
Es gibt keinen Grund, warum Du von Deutschland nach Italien fliegen solltest, um dort Gold zu verkaufen!!!

Wie ist der Kontakt zustande gekommen?
Warum kauft er nicht in Italien?
Wieso kommt er nicht nach Deutschland?

...

Gier frisst Hirn ... sorry
Alt 25-08-2011, 23:03   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Grund, warum Du von Deutschland nach Italien fliegen solltest, um dort Gold zu verkaufen!!!
Seltenst bin ich einer Meinung mit Herr Tuletei ,
aber wer Dein Gold will bestellt dich nicht nach Italien!

Nicht in dieser Zeit und nicht bei der Größenordnung.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2011, 23:06   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Seltenst bin ich einer Meinung mit Herr Tuletei ,
aber wer Dein Gold will bestellt dich nicht nach Italien!
du wirst altersmilde
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht