Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2011, 21:22   #1 (permalink)

Thumbs up hilfe - was ist das?

hallo,

mein opa hat mir vor ca. 5 monaten all seine münzen geschenkt... nach genauere betrachtung ist mir dort ein selstames "objekt" aufgefallen. jedoch kann ich beim besten willen nicht identifizieren was es sein soll. meinen opa kann ich diesbezüglich nicht mehr befragen... aus diesem grund hoffe ich auf eure hilfe! vllt. habt ihr ja irgendwelche anhaltspunkte, etc. ?

liebe grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	muenze_unbekannt.jpg
Hits:	319
Größe:	647,5 KB
ID:	55333  
kewl2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 22:15   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
hallo,

mein opa hat mir vor ca. 5 monaten all seine münzen geschenkt... nach genauere betrachtung ist mir dort ein selstames "objekt" aufgefallen. jedoch kann ich beim besten willen nicht identifizieren was es sein soll. meinen opa kann ich diesbezüglich nicht mehr befragen... aus diesem grund hoffe ich auf eure hilfe! vllt. habt ihr ja irgendwelche anhaltspunkte, etc. ?

liebe grüße
sieht ziemlich abgegriffen aus, das Stück.
Die Pinzette ist für Münzen übrigens gänzlich ungeeignet. Wenn schon Pinzette, dann eine gummibeschichtete.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2011, 22:40   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
sieht ziemlich abgegriffen aus, das Stück.
Die Pinzette ist für Münzen übrigens gänzlich ungeeignet. Wenn schon Pinzette, dann eine gummibeschichtete.
klingt logisch danke für den tipp - ich werde mir mal eine anschaffen!
Alt 27-08-2011, 00:50   #4 (permalink)

Also das Teil ist natürlich undefinierbar...sowas Ähnliches hab ich eben nach dem Grillen neben unserem Sammelkronkorkenbehälter auch schon gesehen, wenn ich ehrlich bin sogar mehr als 20 mal.... für unsere Statistiker können wir da schonmal ein X setzen

Was hat dein Opa dir denn sonst so überreicht? Über Sammlergebiete wird schonmal Einiges deutlich...
Kanisterkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 09:32   #5 (permalink)

Könnte es sich um einen Chip für den Einkaufswagen handeln ? Das Logo, dass sich erkennen lässt ,könnte möglicherweise einer Ladenkette oder einem Hersteller zuzuordnen sein.
In der Münzzeitschrift " Münzen und Sammeln " wird auch über solche Gepräge berichtet, Du kannst ja maal dort anfragen, ob Dein Stück dort bekannt ist.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 11:42   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
[...] sowas Ähnliches hab ich eben nach dem Grillen neben unserem Sammelkronkorkenbehälter auch schon gesehen, wenn ich ehrlich bin sogar mehr als 20 mal [...]
im ernst jetzt?

Beitrag anzeigen
[...] Was hat dein Opa dir denn sonst so überreicht? Über Sammlergebiete wird schonmal Einiges deutlich...
hauptsächlich römische und keltische münzen. des weiteren hat er noch deutsche mittelaltermünzen und münzen aus altdeutschland (so von 1720 bis ca. 1850). dann gehts halt aufwärts mit münzen aus dem deutschen reich (1871 - 1945).

Beitrag anzeigen
Könnte es sich um einen Chip für den Einkaufswagen handeln ? [...]
ganz ehrlich, das denke ich eher nicht. vom durchmesser her ist es ein bisschen größer als 1dm/1 € und würde somit nicht in einen einkauswagen passen.

ich würd ja gerne gewichtsangaben, etc. machen, aber mir fehlt es am nötigen "werkzeug".
Alt 27-08-2011, 12:32   #7 (permalink)

Da ist eine 5 drauf. Irgendeine privat Anfertigung auf einer alten plattgehauenen Münze. Nach Art der elongated coins.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 13:15   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da ist eine 5 drauf. Irgendeine privat Anfertigung auf einer alten plattgehauenen Münze. Nach Art der elongated coins.
ok, und was macht dich da so sicher?

lg
Alt 27-08-2011, 15:21   #9 (permalink)

Mir fehlt oben an der 5 noch ein Querstrich.
Aber so scharfkantig wie die "5" abgebildet ist, muss das ein sehr modernes Gepräge sein. So wie die "5" noch gleichmäßig sichtbar ist, müsste auch sonst noch etwas von der weiteren Prägung erkennbar sein, wen da noch etwas wäre. Da is aber nix.... Kein Ansatz von einem Randstab, keine Schatten von Buchstaben oder Bildern. Ich halte das nicht für eine Münze.
poerings ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 17:00   #10 (permalink)

Leute, das ist doch ganz einfach. Es handelt sich um einen Schwaben-Pfennig. Der wurde so oft umgedreht, dass man nix mehr drauf lesen kann. Noch ein paar Umdrehungen mehr und er wird zum Draht.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 14:04   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mir fehlt oben an der 5 noch ein Querstrich.
Aber so scharfkantig wie die "5" abgebildet ist, muss das ein sehr modernes Gepräge sein. So wie die "5" noch gleichmäßig sichtbar ist, müsste auch sonst noch etwas von der weiteren Prägung erkennbar sein, wen da noch etwas wäre. Da is aber nix.... Kein Ansatz von einem Randstab, keine Schatten von Buchstaben oder Bildern. Ich halte das nicht für eine Münze.
Ich denke auch das es ein Token ist .... wobei hier eine nähere Bestimmung immer schwer ist - wenn nur eine Nr. geprägt wurde.

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 17:38   #12 (permalink)

Firmen-Signet?

Die Darstellung könnte auch für ein Firmen-Signet stehen. Wie abgebildet hat es Ähnlichkeit mit dem Kleinbuchstaben b. Um 180 Grad gewendet wäre auch an den Kleinbuchstaben q oder den Grußbuchstaben G mit nach unten verlängertem rechten Balken zu denken. Welches Unternehmen mag solch ein Signet verwendet haben?
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 18:32   #13 (permalink)

Wie gesagt, schicke mal Bilder an die gängigen Sammlerzeitschriften und bitte um Veröffentlichung. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jemand findet, der weiss, woher dieses Stück stammt.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 18:38   #14 (permalink)

Oder Du schickst es an Herrn Stahl, der den Menzel bearbeitet.
hegele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 12:47   #15 (permalink)

ich war mit der münze bei einem spezialisten (mehr oder weniger). eine genaue bestimmung war ihm auch nicht möglich, jedoch würde er das ding am ehesten als private notmünze der inflationszeit einordnen.
Alt 29-09-2011, 21:22   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
ok, und was macht dich da so sicher?

lg

Also ich als Elongated Coin Sammler kann sagen, dass es sich hierbei um sinnfrei plattgehauene Münzen handelt - nicht aber um Elongated Coins
IncredibleMC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht