mein opa hat mir vor ca. 5 monaten all seine münzen geschenkt... nach genauere betrachtung ist mir dort ein selstames "objekt" aufgefallen. jedoch kann ich beim besten willen nicht identifizieren was es sein soll. meinen opa kann ich diesbezüglich nicht mehr befragen... aus diesem grund hoffe ich auf eure hilfe! vllt. habt ihr ja irgendwelche anhaltspunkte, etc. ?
mein opa hat mir vor ca. 5 monaten all seine münzen geschenkt... nach genauere betrachtung ist mir dort ein selstames "objekt" aufgefallen. jedoch kann ich beim besten willen nicht identifizieren was es sein soll. meinen opa kann ich diesbezüglich nicht mehr befragen... aus diesem grund hoffe ich auf eure hilfe! vllt. habt ihr ja irgendwelche anhaltspunkte, etc. ?
liebe grüße
sieht ziemlich abgegriffen aus, das Stück.
Die Pinzette ist für Münzen übrigens gänzlich ungeeignet. Wenn schon Pinzette, dann eine gummibeschichtete.
Also das Teil ist natürlich undefinierbar...sowas Ähnliches hab ich eben nach dem Grillen neben unserem Sammelkronkorkenbehälter auch schon gesehen, wenn ich ehrlich bin sogar mehr als 20 mal.... für unsere Statistiker können wir da schonmal ein X setzen
Was hat dein Opa dir denn sonst so überreicht? Über Sammlergebiete wird schonmal Einiges deutlich...
Könnte es sich um einen Chip für den Einkaufswagen handeln ? Das Logo, dass sich erkennen lässt ,könnte möglicherweise einer Ladenkette oder einem Hersteller zuzuordnen sein.
In der Münzzeitschrift " Münzen und Sammeln " wird auch über solche Gepräge berichtet, Du kannst ja maal dort anfragen, ob Dein Stück dort bekannt ist.
[...] sowas Ähnliches hab ich eben nach dem Grillen neben unserem Sammelkronkorkenbehälter auch schon gesehen, wenn ich ehrlich bin sogar mehr als 20 mal [...]
im ernst jetzt?
[...] Was hat dein Opa dir denn sonst so überreicht? Über Sammlergebiete wird schonmal Einiges deutlich...
hauptsächlich römische und keltische münzen. des weiteren hat er noch deutsche mittelaltermünzen und münzen aus altdeutschland (so von 1720 bis ca. 1850). dann gehts halt aufwärts mit münzen aus dem deutschen reich (1871 - 1945).
Könnte es sich um einen Chip für den Einkaufswagen handeln ? [...]
ganz ehrlich, das denke ich eher nicht. vom durchmesser her ist es ein bisschen größer als 1dm/1 € und würde somit nicht in einen einkauswagen passen.
ich würd ja gerne gewichtsangaben, etc. machen, aber mir fehlt es am nötigen "werkzeug".
Mir fehlt oben an der 5 noch ein Querstrich.
Aber so scharfkantig wie die "5" abgebildet ist, muss das ein sehr modernes Gepräge sein. So wie die "5" noch gleichmäßig sichtbar ist, müsste auch sonst noch etwas von der weiteren Prägung erkennbar sein, wen da noch etwas wäre. Da is aber nix.... Kein Ansatz von einem Randstab, keine Schatten von Buchstaben oder Bildern. Ich halte das nicht für eine Münze.
Leute, das ist doch ganz einfach. Es handelt sich um einen Schwaben-Pfennig. Der wurde so oft umgedreht, dass man nix mehr drauf lesen kann. Noch ein paar Umdrehungen mehr und er wird zum Draht.
Mir fehlt oben an der 5 noch ein Querstrich.
Aber so scharfkantig wie die "5" abgebildet ist, muss das ein sehr modernes Gepräge sein. So wie die "5" noch gleichmäßig sichtbar ist, müsste auch sonst noch etwas von der weiteren Prägung erkennbar sein, wen da noch etwas wäre. Da is aber nix.... Kein Ansatz von einem Randstab, keine Schatten von Buchstaben oder Bildern. Ich halte das nicht für eine Münze.
Ich denke auch das es ein Token ist .... wobei hier eine nähere Bestimmung immer schwer ist - wenn nur eine Nr. geprägt wurde.
Die Darstellung könnte auch für ein Firmen-Signet stehen. Wie abgebildet hat es Ähnlichkeit mit dem Kleinbuchstaben b. Um 180 Grad gewendet wäre auch an den Kleinbuchstaben q oder den Grußbuchstaben G mit nach unten verlängertem rechten Balken zu denken. Welches Unternehmen mag solch ein Signet verwendet haben?
Wie gesagt, schicke mal Bilder an die gängigen Sammlerzeitschriften und bitte um Veröffentlichung. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jemand findet, der weiss, woher dieses Stück stammt.
ich war mit der münze bei einem spezialisten (mehr oder weniger). eine genaue bestimmung war ihm auch nicht möglich, jedoch würde er das ding am ehesten als private notmünze der inflationszeit einordnen.