Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-08-2011, 03:44   #1 (permalink)

Weltmünzkatalog auf DVD / CD ?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
leider ist mein Vater verstorben und hat mir einen größeren Posten Münzen vermacht. Sein Hauptsammelgebiet war BRD / Deutschland mit 5DM 10DM/Euro sowie KMS in DM / Euro. Auch am Vatikan und San Marino mit Lira und Euro fand er gefallen. Österreich meist als Schilling befinden sich auch in der Sammlung. Ferner habe ich noch ein wenig Silbermünzenaus USA, Canada, Frankreich sowie KMS anderer EU- Staaten . Nun der Hauptpunkt. Gibt es einen Weltmünzkatalog auf DVD / CD ? Michel hat ja nur Deutschland und Euro. Ich bräuchte den Katalog zur Identifizierung der Münzen. Ich danke schon mal im Voraus da ich nicht alle Münzen im Internet finde. Speziell vor Euro und nicht DM ist schwierig. Ein wenig Schrott wie Proben oder ECU ist auch in der Sammlung. Eine Excel Funktion dabei wäre riesig.
Gruß Helmut
hbdus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2011, 07:52   #2 (permalink)

Es gibt den "Krause / Mishler" auf CD.
Ich halte den aber für den von Dir beschriebenen Zweck für ungeeignet, da zu umfangreich und zu unübersichtlich.

Vielleicht helfen Dir diverse online-Angebote (worldcoingallery, numista, ...).
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2011, 23:55   #3 (permalink)

Hallo B2933,
Danke für Info. Ich werde mich mal über den Katalog informieren da mich die Seiten nicht weiterbringen. Die Sammlung passte in 4 Umzugskartons und es sind glaube ich auch ein paar wertvolle Stücke dabei.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt !
Gruß
Helmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0058.JPG
Hits:	146
Größe:	3,00 MB
ID:	55463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0070.JPG
Hits:	120
Größe:	3,03 MB
ID:	55464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0071.JPG
Hits:	101
Größe:	2,99 MB
ID:	55465   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0076.JPG
Hits:	95
Größe:	2,97 MB
ID:	55466   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0098.JPG
Hits:	95
Größe:	3,07 MB
ID:	55467  

Alt 31-08-2011, 00:53   #4 (permalink)

da sind ein paar schätze dabei (500 ÖS) wert über 30€ im umtausch
DM KMS 1995
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 03:14   #5 (permalink)

Hallo Münzkatze,
ich denke auch das ich ein paar „Schätze“ dabei habe und brauche aber einen guten Katalog um das Ganze zu Inventarisieren. Die Menge ist halt zu viel da mein Vater viel Geld in Münzen und Briefmarken investiert hat. Am liebsten wäre mir ein Katalog mit Übernahme der Münzen direkt in eine Excel- Tabelle so dass man nur noch die Menge eintragen muss. Ferner habe ich bei manchen Münzen noch Probleme mit Material und Zustand
z.B . PP oder ST etc. Anhand der Verpackung konnte ich den 1995 KMS identifizieren. Leider hat man bei ebay oder Münzhändlern oft Abbildung ähnlich oder Beispielfoto. Ich möchte halt nicht abgezogen werden da mein Vater bei VfS oder im Vatikan oder San Marino ein Abo hatte. Wenn Du oder andere noch einen Münzkatalog auf Softwarebasis kennt der meinen Anforderungen erfüllt Wäre ich für jeden Tipp dankbar. Ich habe euch noch ein paar Bilder angefügt.
Gruß
Helmut

Name:	DSC_0041.JPG
Hits:	72
Größe:	3,02 MB
ID:	55468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0042.JPG
Hits:	81
Größe:	2,96 MB
ID:	55469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0043.JPG
Hits:	84
Größe:	2,98 MB
ID:	55470   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0087.JPG
Hits:	71
Größe:	2,97 MB
ID:	55471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0092.JPG
Hits:	60
Größe:	2,96 MB
ID:	55472  

Alt 31-08-2011, 06:22   #6 (permalink)

Moin moin,
vielleicht hast Du ja einen Münzverein in der Nähe, dort sollten sich Sammler finden lassen die sich mit der Materie auskennen und auch die passenden Kataloge haben.
Gruß
Holger
coinsman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 08:07   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn Du oder andere noch einen Münzkatalog auf Softwarebasis kennt der meinen Anforderungen erfüllt Wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Kurz und bündig - das, was Du suchst, gibt es nicht.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 09:02   #8 (permalink)

Wenn Du die Sammlung zu Geld machen willst (wovon ich jetzt mal ausgehe) ... dann helfen Dir Katalog-Werte ohnehin nicht viel.

So wie ich das sehe - ist recht viel Silber in der Sammlung enthalten.
Silber hat in den letzten Monaten stark zugelegt ... die Kataloge sind alle schon älter !

Wenn Du die Sammlung komplett - ohne Arbeit - abstoßen willst - musst Du mit Einbusen rechnen. Da ein Käufer nur dann an solch einer Sammlung interessiert ist - wenn er sie anschließend selbst wieder zu Geld machen will. Du bekommst also am meisten - wenn Du an "Endverbraucher" - sprich Sammler direkt verkaufst.
Hierfür sind Plattformen wie Hood oder Ebay genial - denn dort erreichtst du hunderte von interessenten auf einen Schlag. Das verhindert übrigens auch das Du übers Ohr gehauen wirst - denn die Sammler wissen was die Münzen Wert sind - und was sie bereit sind zu zahlen.

Wichtig ist nur eine sinnvolle Aufteilung der Sammlung - gute Fotos und eine gute Beschreibung ... der Rest erledigt sich dann von alleine !

Übrigens desto kleiner die Aufteilung - desto höher der mögliche der Erlös !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 11:52   #9 (permalink)

Also da sind echte Schätze dabei z.B. Vatikan 2002 ( sehr viel Wert ) würde auch nach einem Münzverein suchen.
Kursmünzensätze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 12:00   #10 (permalink)

Ich möchte halt nicht abgezogen werden ...
willst du das ganze paket an einen händler verkaufen? good luck ..

ich würde die sätze mit guten originalbildern und beschreibung nach und nach bei ebay einstellen, startpreis 1,00 €
ebay spiegelt in etwa den marktpreis wieder, katalogpreise sind ohne weitere relevanz
tom40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 15:24   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
willst du das ganze paket an einen händler verkaufen? good luck ..

ich würde die sätze mit guten originalbildern und beschreibung nach und nach bei ebay einstellen, startpreis 1,00 €
ebay spiegelt in etwa den marktpreis wieder, katalogpreise sind ohne weitere relevanz
@tom ... ein "gefällt mir" hätte gereicht ! (oder habe ich was anderes geschrieben ?)

Lg
Marcus
Alt 31-08-2011, 17:26   #12 (permalink)

Hast du noch ein paar Bilder, dann können wir es schätzen.
Kursmünzensätze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2011, 18:11   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen

...
So wie ich das sehe - ist recht viel Silber in der Sammlung enthalten.
Silber hat in den letzten Monaten stark zugelegt ... die Kataloge sind alle schon älter !

...

Übrigens desto kleiner die Aufteilung - desto höher der mögliche der Erlös !

Lg
Marcus
Hm, ich weiß nicht: wenn ein größerer Unterposten Silber-Massenware/Anlagemünzen dabei wäre (z.B. 5 DM oder 10 DM aus Silber - bei den Fünfern sind natürlich NICHT die ersten paar gemeint ), wäre es für diesen Posten wahrscheinlich sinnvoll, alles auf einen Schlag zu ebay oder zur nächsten Schmelze zu bringen, den Nettoerlös schätze ich bei beiden auf ca. Spot minus 10 %. Gut macht sich dabei bei ebay der Hinweis auf "x Gramm Feinsilber" für "Silbergeier", die zu faul sind, sich schlau zu machen

Dagegen rechnet meiner Ansicht nach beim einzelnen Anbieten ("kleine Aufteilung") in Online-Auktionen der Käufer regelmäßig das Porto "runter" und Du hast als Verkäufer noch aus dieser Ecke einen (zusätzlichen) Abschlag.
Alter Europäer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-09-2011, 07:40   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hm, ich weiß nicht: wenn ein größerer Unterposten Silber-Massenware/Anlagemünzen dabei wäre (z.B. 5 DM oder 10 DM aus Silber - bei den Fünfern sind natürlich NICHT die ersten paar gemeint ), wäre es für diesen Posten wahrscheinlich sinnvoll, alles auf einen Schlag zu ebay oder zur nächsten Schmelze zu bringen, den Nettoerlös schätze ich bei beiden auf ca. Spot minus 10 %. Gut macht sich dabei bei ebay der Hinweis auf "x Gramm Feinsilber" für "Silbergeier", die zu faul sind, sich schlau zu machen

Dagegen rechnet meiner Ansicht nach beim einzelnen Anbieten ("kleine Aufteilung") in Online-Auktionen der Käufer regelmäßig das Porto "runter" und Du hast als Verkäufer noch aus dieser Ecke einen (zusätzlichen) Abschlag.
Ja - du hast recht ... ich meinte natürlich eine "sinvolle" Aufteilung
Also die DM Silbermünzen in einem Lot - und die Schilling Silbermünzen in einem Lot usw. ... Einzelnes Anbieten macht bei der größe nicht viel sinn !
Alt 05-09-2011, 02:56   #15 (permalink)

Hallo Forumsmitglieder,
danke erst mal für die zahlreichen Antworten. Beiden deutschen Münzen finde ich meistens Bilder mit denen ich die Münzen identifizieren kann und weis wie ich sie lagern muss (Bank, Tresor oder Schrank). Bei ausländischen Münzen sieht es schon schwieriger aus den Wert speziell vor Euro zu ermitteln. Ans verkaufen habe ich noch nicht gedacht wollte die Sammlung aber mal Katalogisieren. Ein paar Bilder habe ich noch angefügt und vielleicht gibt es ja eine Excel-Tabelle wo zumindest alle Deutschen Münzen aufgelistet sind. Danke für eure Hilfe und Tipps.
Gruß
Helmut

Name:	DSC_0003.JPG
Hits:	40
ID:	55565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0013.JPG
Hits:	42
ID:	55566   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht