Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht6gefällt
  • 6 Post By moppel65

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-09-2011, 19:32   #1 (permalink)

Hilfreiche Tabelle

Irgendwann, irgendwo hab ich mal eine Tabelle hochgeladen, in der man dem Metallwert seiner Münze errechnen kann. Ursprünglich wollte ich diesen thread wieder hoch holen, aber ich finde ihn nicht mehr.

Immer wieder fragen User, aus welchem Metall ihr Stück besteht. Anhand der Dichte kann man dies recht gut ermitteln.

Ich habe mein kleines Helferlein nun um ein Tabellenblatt namens "Dichte" erweitert. Wer Gewicht, Durchmesser und mittlere Dicke seines Stückes in die Tabelle einträgt, erhält den gesuchten Wert.
Gleich nebenan habe ich eine Auflistung mit mehr oder weniger gängigen Münzmetallen platziert, so dass durch einen Vergleich schnell das richige Metall gefunden werden kann.

Das Tabellenblatt zur Ermittlung des Metallwertes einer Münze bei Eingabe von Gewicht, Feinheit und Metallpreis pro Unze ist selbstverständlich auch noch Bestandteil der Datei.

Wer denkt, dass ihm diese kleine Tabelle hilfreich sein kann, kann sie sich gerne herunterladen.
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Metallwert.xls (17,0 KB, 96x aufgerufen)
michasi, Michael S., *Lilienthal-Fan*und 3 andere gefällt dieser Beitrag.
moppel65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht