Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By pingu

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-09-2011, 22:55   #1 (permalink)

Meeresboden-Schatzsuche schön, aber wie sehen solche Münzen aus ?

Gerade mal wieder in den Nachrichten:
Schiffswrack mit 200 Tonnen Silber entdeckt: Der Schatz der "SS Gairsoppa" - Wissen | STERN.DE

Nach dem was ich im Fernsehen an Beiträgen gesehen habe, setzt das Salzwasser den Münzen doch erheblich zu - sind die dann überhaupt noch sammelwürdig ?

Gold oxidiert ja bekanntlich nicht -> aber mit 24 Karat wurde ja früher nie geprägt.

Silbermünzen leiden wahrscheinlich noch mehr unter dem Salzwasser.

Vielleicht hat jemand solche Stücke und könnte hier ein paar davon vorstellen ?
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2011, 23:18   #2 (permalink)

Jaja, die OMEX

Ne, im Ernst: zum einen hat das Silber auf dem Kahn meines Wissens Barrenform, zum zweiten wird es vermutlich entsprechend verpackt sein (Kisten, Ölpapier usw. usf.) und zum dritten muss man ab und zu staunen, wie wenig "angefressen" manche aus dem Meer geholte Münze ist - reicht ja manchmal, wenn eine ordentliche Sandschicht über dat janze liegt
Alter Europäer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 00:08   #3 (permalink)

Die hatten damals glücklicherweise noch keinen Euro. Dieser übersteht ja nicht mal ein paar Monate unbeschadet unter Wasser, wie Versuche hier im Forum gezeigt haben.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2011, 10:27   #4 (permalink)

Das hätte ich nicht gedacht.
Bei den Beiträgen, die ich gesehen habe waren gefundene Münzen(Silber) mit einer dicken Kruste überzogen. Die wurde dann mit einer speziellen Säuremischung brutal enfernt um die Stücke überhaupt bestimmen zu können.
Meine Aquariendekoration (einige neuzeitliche Kupfer und Bronzemünzen mit altehrwürdigen Motiven) hat schon nach wenigen Monaten deuliche Spuren davongetragen.
Alt 28-09-2011, 23:20   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Meine Aquariendekoration (einige neuzeitliche Kupfer und Bronzemünzen mit altehrwürdigen Motiven) hat schon nach wenigen Monaten deuliche Spuren davongetragen.
Da würde ich mal von den Fischchen Urin abnehmen und untersuchen lassen, wer weiß was da drin ist Aber nicht vermischen...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2011, 13:19   #6 (permalink)

Gute Idee, die spanischen Gold-Dublonen, die ich mir bei ebay für 1,-€ dafür eingefangen hatte, fingen schon nach einer Woche heftig zu rosten an.
Alt 29-09-2011, 13:30   #7 (permalink)

leicht o.T.:

ich würde empfehlen die Metallscheiben aus dem Aquarium zu entfernen. Kupfer ist für Fische nicht gerade gesund - auf längere Sicht bekommen deine Zöglinge Wirbelsäulendeformationen und sind generell anfälliger für Krankheiten.
Wenn du mal Wirbellose im Becken halten möchtest (z.B: Garnelen) werden die bei Kupfer im Wasser nach wenigen Stunden mit dem Bauch nach oben schwimmen und sich nicht mehr bewegen - nur um's mal vorsichtig auszudrücken....
Nicht alles was gut aussieht ist auch gut für's Aquarium .

Grüße
pingu
Lolo! gefällt dieser Beitrag.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2011, 13:53   #8 (permalink)

Hallo. Ich bekam vor 1 Monat aus der Türkei 100 kleine Silberbarrenmünzen(hochgehältige Karshapanas) aus einem Flussfund,dabei römische Siliquae und griechische kleine Silbermünzen, die im gleichen Hort geborgen wurden. Sie sind sehr schlecht erhalten und bröseln zum großen Teil auseinander, wenn man die Hornsilberschicht entfernt hat. 20 Stück habe ich schon vernichtet, ohne es zu wollen. Lediglich die ältesten Silberstücke aus Baktrien( die teilweise noch bis zu 5 % Goldanteil haben), sind etwas stabiler geblieben und nur an den dünneren Ränderen weggegammelt.
Bilder kann ich davon machen, falls es interessiert . Jedoch haben diese Münzen wesentlich länger im Wasser gelegen wie die Münzen im kürzlich geborgenen Schiff. Daher kann man sie nicht direkt vergleichen.
Zu den antiken Goldmünzen kann ich aber etwas sagen: Ich hatte bereits Goldstater aus dem 5.-6.Jahrhundert, die wegen des hohen Kupfergehaltes völlig schwarz und verkrustet gewesen sind. Sie waren nicht mehr zu reinigen.Das Gesamtgewicht ist von ursprünglich 8 g auf bis zu 5 g geschrumpft. Es kommt immer auf die Umgebung an. Liegen die Münzen in einer trockenen Höhle, bleiben sie top erhalten.Liegen sie in Salz( z.B Rotes Meer) oder Ammoniak( Europa, Balkan), dann gehen sie kaputt.
rethorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2011, 14:05   #9 (permalink)

Ja, Super stell bitte Bilder davon ein !

Im Gegenzug kann ich ja mal meine Aquariendeko vorstellen, sind auch zwei chinesische Fakes(Bronze) dabei um Pingu eine Freude zu machen.

Achso - meine Barsche haben schon wieder Junge bekommen.
Alt 29-09-2011, 15:08   #10 (permalink)

So sehen die Münzen aus, wenn man sie nur abgespült hat. Das 1/3 Teil-Bild, wo die goldene Münze drauf ist, enthält Münzen, die bereits 1 Woche in EDTA-Wasser-Lösung gelegen haben und eher schlechter aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WAS123.JPG
Hits:	74
Größe:	46,4 KB
ID:	56236   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WAS456.JPG
Hits:	73
Größe:	63,0 KB
ID:	56237   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WAS789.JPG
Hits:	70