11-10-2011, 18:08
|
#33 (permalink)
|
|
|
Es könnte auch daran liegen, dass gerade Numisbriefe aus der DDR wirklich echt gelaufen sind. Also da wurde nicht nur der Stempel auf den Umschlag gedonnert und fertg, sondern die Dinger wurden mit der Post befördert!
Für mich ist ein Numisbrief etwas besonderes. Philatelie und Numismatik fließen hier bestens zusammen. Der Umschlag, die Briefmarken und die Münze haben das gleiche Thema, alles passt zusammen. Heute ist dieses meist von Häusern zusammengepappt und wird in hoher Stückzahl angeboten. Kaum eine Ausgabe heute ist eine offizielle. Naja, die Münzblätter von der Deutschen Post haben ja nun kaum etwas mit einem Brief gemeinsam, oder? deshalb sammle ich diese nicht. Ich sammle die Numisbriefe vom Vatikan (Ausgaben vom UFN), die sind noch in den Ausgaben übersichtlich. Übersichtlich sind auch die Telefonkarten-Ausgaben vom Vatikan geblieben, da gibt es gerade einmal 185 verschiedene Motive!
Obwohl man kaum noch ein Kartentelefon im Vatikan finden kann (kaum ein Einwohner oder Angestellter benutzt diese), hält man weiter an den Ausgabe von Telefonkarten fest. Es sind aber auch sehr schöne Motive.
Gruß epareiner
|
|
|