Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Gefällt Übersicht3gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-10-2011, 12:35   #1 (permalink)

Gibt es einen Numisbriefe-Markt?

Hallo,

als Jugendlicher habe ich so ziemlich alles gesammelt, was hübsch schaute.
Unter anderem auch Numisbriefe (Komplettsammlung) von Sportereignissen wie die Fußball-WM, Olympiade usw.

Gibt es hierfür eigentlich einen Markt, oder habe ich damals nur die reine Schönheit dieser Briefe teuer bezahlt?

MfG
F_F
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 12:58   #2 (permalink)

Handelt es sich um Numisbriefe mit Münzen oder Medaillen?

Böse Zungen behaupten das der Wert dem Materialwert
der einliegenden Münze oder Medaille entspricht.

Einen bedeutenden Markt sehe ich keinen,
Ausnahmen mag es jedoch geben!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 20:05   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Handelt es sich um Numisbriefe mit Münzen oder Medaillen?

Böse Zungen behaupten das der Wert dem Materialwert
der einliegenden Münze oder Medaille entspricht.

Einen bedeutenden Markt sehe ich keinen,
Ausnahmen mag es jedoch geben!
OK, ich schweige lieber bezüglich der Münzen und erstrecht darüber, was ich damals für die Numisbriefe (natürlich im Abo) bezahlt habe.
Alt 09-10-2011, 20:18   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
OK, ich schweige lieber bezüglich der Münzen und erstrecht darüber, was ich damals für die Numisbriefe (natürlich im Abo) bezahlt habe.
Erst machst Du uns neugierig und jetzt magst Du lieber Schweigen?

Gib dir einen Ruck, geteiltes Leid ist halbes Leid!
Alt 09-10-2011, 20:39   #5 (permalink)

Auch wenn die Antworten manchmal niederschmetternd sind und Träume sich plötzlich im Nichts auflösen:
Hier kannst du eine ordentliche Behandlung erwarten, damit du weisst, woran du bist. Also her mit den Fakten

Geändert von *Lilienthal-Fan* (09-10-2011 um 20:47 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 20:50   #6 (permalink)

Nagut...

es sind überwiegend Sportmünzen aus Ungarn, Polen, Südamerika usw.
Bei der Olympiade Soul wenigstens Koreanische 1000 und 2000 Won-Münzen.

Preis damals 37,50 DM pro Numisbrief.
Und so knapp 100 habe ich hier rumfliegen.
Alt 09-10-2011, 21:18   #7 (permalink)

Der Wert eines Numisbriefes hängt sehr stark vom Wert der darin enthaltenen Münze(n) oder Medaillen ab. Und natürlich der aufgeklebten Briefmarke oder des Stempels. Wenn diese einzeln einen hohen Sammler-, Material- oder Nominalwert haben, dann ist logischerweise auch der Numisbrief als Ganzes entsprechend viel wert. Gäbe es auch Numisbriefe, die "von sich aus", also ohne Einflussnahme durch ihre einzelnen Bestandteile, viel wert sind, dann würde mich das doch sehr überraschen. Das kenne ich höchstens von den Numisblättern der Deutschen Post und selbst dort nur beim allerersten Blatt: die Ausgabe 01/1997 "Melanchthon".
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 13:20   #8 (permalink)

Ich hab Numisbriefe von Gedenk-5ern und -10ern teilweise gekauft, um sie zu schlachten - in der Regel waren sie nicht mehr wert als die darin enthaltene Münze (= Materialwert). Aber die Münzen sahen meist besser aus als die, die ich damals von der Bank geholt habe. Die leeren Briefe hab ich dann (freilich deutlich als leere Briefe beschrieben und abgebildet) in Grüppchen bei Ebay eingestellt und war überrascht, dass die Dinger a) überhaupt weggegangen sind und ich b) immer mehr als einen Bieter hatte.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 13:41   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
... und war überrascht, dass die Dinger a) überhaupt weggegangen sind und ich b) immer mehr als einen Bieter hatte.
Münzsammler vergessen allzu oft, dass es auch andere Sammelgebiete gibt. Briefmarken sind z. B. sehr beliebt.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 14:01   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab Numisbriefe von Gedenk-5ern und -10ern teilweise gekauft, um sie zu schlachten - in der Regel waren sie nicht mehr wert als die darin enthaltene Münze (= Materialwert). Aber die Münzen sahen meist besser aus als die, die ich damals von der Bank geholt habe. Die leeren Briefe hab ich dann (freilich deutlich als leere Briefe beschrieben und abgebildet) in Grüppchen bei Ebay eingestellt und war überrascht, dass die Dinger a) überhaupt weggegangen sind und ich b) immer mehr als einen Bieter hatte.
Ich möchte nicht wissen wieviele Vatikan Numisbriefe von 2€ CC Sammlern
gekauft werden die keinen wert auf den CC-Folder legen.

Ist eben eine günstige Alternative, abgesehen Direktbezug zum Ausgabepreis,
um an den 2er zu kommen!
Alt 10-10-2011, 14:01   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Münzsammler vergessen allzu oft, dass es auch andere Sammelgebiete gibt. Briefmarken sind z. B. sehr beliebt.
Nein nein, "vergessen" ist das falsche Wort. Ich wäre davon ausgegangen, dass in solchen Numisbriefen hinsichtlich der Marken nichts besonderes enthalten ist. Meine Vermutung ging eher dahin, dass der Käufer sie einfach mit anderen Münzen des jeweiligen Typs gefüllt hat, um sie so besser verkaufen zu können.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 14:14   #12 (permalink)

Ich habe schon Sammlungen von Münzbriefen zum Spottpreis bei Ebay weggehen sehen. Denke, dass sich hier Motivsammler äußerst günstig mit den Münzen/Medaillen eindecken.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 19:56   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nagut...

es sind überwiegend Sportmünzen aus Ungarn, Polen, Südamerika usw.
Bei der Olympiade Soul wenigstens Koreanische 1000 und 2000 Won-Münzen.

Preis damals 37,50 DM pro Numisbrief.
Und so knapp 100 habe ich hier rumfliegen.
Wenn die Koreanischen Won-Münzen die "Lichtblicke" sind, sieht es nicht besonders gut aus. Während die höheren Nominale, die anlässlichlich der Olympischen Spiel in Seoul geprägt wurden, aus Sterling-Silber sind (5000 Won = 1/2 Unze fein, 10000 Won = 1 Unze fein) sind diese beiden "kleinen" Nominale aus Cu/Ni.
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 20:47   #14 (permalink)

Neben der Tatsache dass in Numisbriefen die Münzen meist gut erhalten sind habe ich in mehreren Numisbriefen schon wahre "Schätze" entdeckt.
Zum Beispiel habe ich in einem Numisbrief bei meinen Doubletten den selteneren und teureren Jahrgang einer DDR-Münze drin.

Bei Märkten schau ich auch meist nach den Numisbriefen, aber nur wegen der enthaltenen Münzen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 22:46   #15 (permalink)

Wenigstens hab ich seit 86 jeden Monat 10 SilverEagle gesammelt die noch irgendwo im elterlichen Keller rumfliegen.

Wie viel Eagle ich noch für die Numisbriefe bekommen hätte.

Aber Sportmotive reizen mich einfach, insbesondere Fußball, da werd ich einfach schwach, das ist wie bei einer guten Tafel Schokolade.
Alt 10-10-2011, 22:50   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenigstens hab ich seit 86 jeden Monat 10 SilverEagle gesammelt die noch irgendwo im elterlichen Keller rumfliegen.
Das sind dann 25 Jahre á 12 Monate á 10 SilverEagle = 3.000 Stück á 31.1 g = 93.300 g = 93.3 kg
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 22:56   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das sind dann 25 Jahre á 12 Monate á 10 SilverEagle = 3.000 Stück á 31.1 g = 93.300 g = 93.3 kg
= 70500,- Euro Materialwert

Dagegen sind die 3750,- Euro die Du für Numisbriefe
verplempert hast doch Peanuts!
Friendly_Fire gefällt dieser Beitrag.
Alt 10-10-2011, 22:57   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
= 70500 Euro Materialwert
Und die fliegen einfach so im Keller herum .
Alt 10-10-2011, 22:58   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider nicht ganz!
Musste 2005 wegen beruflicher Veränderung mein Abo einstellen und hab es später dann nicht mehr wieder aufgenommen.
Alt 10-10-2011, 23:02   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na hoffentlich ist der Keller einigermaßen trocken...
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 23:03   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Leider nicht ganz!
Musste 2005 wegen beruflicher Veränderung mein Abo einstellen und hab es später dann nicht mehr wieder aufgenommen.
Aber es müssten noch immer mehrere tausend Adler im Keller ihr trostloses dasein fristen .
Friendly_Fire gefällt dieser Beitrag.
Alt 10-10-2011, 23:04   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da sind sie zwischen den ganzen Werkzeugkisten am sichersten.

Meine 86er haben damals übrigens 8 DM/St. gekostet und ich fand es als Azubi spannender, an jedem 1. ein Münzpaket zu bekommen als eine langweilige Abbuchung für einen schnöden Bausparvertrag, den alle anderen hatten.
Kempelen gefällt dieser Beitrag.
Alt 10-10-2011, 23:05   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei Märkten schau ich auch meist nach den Numisbriefen, aber nur wegen der enthaltenen Münzen.
Hallo mifrjoar

Ich hatte schon vermutet, daß Du kein Altpapier sammelst .
Alt 10-10-2011, 23:06   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da sind sie zwischen den ganzen Werkzeugkisten am sichersten.

Meine 86er haben damals übrigens 8 DM/St. gekostet und ich fand es als Azubi spannender, an jedem 1. ein Münzpaket zu bekommen als eine langweilige Abbuchung für einen schnöden Bausparvertrag, den alle anderen hatten.
Hallo Friendly_Fire

Das Geld hast Du auf jeden Fall gut angelegt .
Alt 10-10-2011, 23:07   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
Na hoffentlich ist der Keller einigermaßen trocken...
Trocken, kühl und obendrein waren die Jungs schon immer direkt als 10er-Einheit eingeschweißt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht