Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Allgemeine Themen > Allgemeines

Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-10-2011, 21:40   #1 (permalink)

Island und der Euro

Hallo Leute,

als Island 2007 nahe dem Staatsbankrott stand, wurde unter anderem der Euro-Beitritt erwogen. Nachdem aber erst die EU-Mitgliedschaft Voraussetzung ist, kam dies nicht zustande. In welche Richtung tendieren die Isländer heute? Wer weiß etwas, die Nachrichtenlage ist eher dünn. Ich meine natürlich greifbare Fakten und keine Spekulationen von irgendwelchen selbsternannten Experten oder Hinterbänklern. Selbst auf Seiten über Beitrittskandidaten werden sie gar nicht erwähnt.

Ich hoffe, ich habs in die richtige Kategorie eingestellt.
TOM
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 21:54   #2 (permalink)

Würdest du in einem brennenden Haus eine Wohnung beziehen?
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 22:04   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Würdest du in einem brennenden Haus eine Wohnung beziehen?
Deren Hütte brennt ja selbst lichterloh. Wertverfall der ikr seit 2007 -70 %. Stark gestiegene Lebenshaltungskosten wegen teuren Importen. Aber vielleicht dachten die damals schon an die Schuldengemeinschaft? Darum die Frage ob es sie überhaupt noch interessiert, wg Griechenland und so.
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 23:13   #4 (permalink)

Island hat 2009 einen Antrag auf Aufnahme in die EU gestellt. Man rechnet mit mehrjährigen Verhandlungen, bei denen neben Fischfang ,Walfangund der Ernenung von Richtern auch die Aufsicht über en Finanzsektor eine Rolle spielt. Letzteres könnte ein Stolperstein werden, nachdem sich die Isländer im Frühjahr gegen eine Einigung mit Grossbritannien und Niederlande über Schadensersatzzahlungen nach dm Bankencrash ausgesprochen hatten.
Kronerogøre ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht