|
|
| Allgemeines Hier können Sie Ihre Fragen rund ums Münzensammeln stellen (die nicht durch untenstehende Kategorien abgedeckt werden !!!) |
1gefällt
-
1
Post By jeggy
14-10-2011, 17:04
|
#1 (permalink)
|
|
|
Neue (alte) Masche
Hallo Zusammen,
habe gerade ein Schreiben einer feinen Firma aus dem Briefkasten gefischt, die sich auf den Verkauf von Münzen spezialisiert hat.
Ich muss vorausschicken, dass ich mit dem Laden in keiner Geschäftsbeziehung stand bzw. stehe. Woher die meine Adresse haben, ist mir absolut schleierhaft.
Im Brief: Eine Vorausrechnung für die 2 Euro Sondermünze aus Monaco über die Hochzeit des Jahres von Albert mit seinem Schatzilein für schlappe 294,- Euro. Oben rechts ist bereits eine Kundennummer von mir angegeben (wenn man beim Vatikan nur auch so leicht an Kundennummern kommen würde).
Dazu ein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr xxxx,
wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Um einen schnellen und reibungslosen Versand Ihrer Bestellung zu gewährleisten, erhalten Sie heute.....einen Überweisungsträger.
Da es Ihre erste größere Bestellung bei uns ist, bitten wir Sie diese Rechnung vorab zu begleichen. BlaBlaBlaBla..... Alle weiteren Lieferungen erfolgen dann selbstverständlich auf Rechnung. BlaBlaBlaBla..... Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.....
Da ich (zumindest meines Wissens) noch keine Anzeichen einer fortgeschrittenen Altersdemenz zeige, bin ich mir relativ sicher, bei dem netten, um mich so besorgten Verein nichts bestellt zu haben. Nun, DAS behaupten sie ja auch nicht. Geschickt formuliert, muss ich zugeben.
Sollte ich jemals im entferntesten auch nur daran gedacht haben, bei denen irgendwann mal was zu kaufen, so hat es sich jetzt erledigt. Mit solchen Leuten mache ich keine Geschäfte. Und die nicht mit mir.
|
|
|
14-10-2011, 17:17
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo Zusammen,
habe gerade ein Schreiben einer feinen Firma aus dem Briefkasten gefischt, die sich auf den Verkauf von Münzen spezialisiert hat.
Ich muss vorausschicken, dass ich mit dem Laden in keiner Geschäftsbeziehung stand bzw. stehe. Woher die meine Adresse haben, ist mir absolut schleierhaft.
Im Brief: Eine Vorausrechnung für die 2 Euro Sondermünze aus Monaco über die Hochzeit des Jahres von Albert mit seinem Schatzilein für schlappe 294,- Euro. Oben rechts ist bereits eine Kundennummer von mir angegeben (wenn man beim Vatikan nur auch so leicht an Kundennummern kommen würde).
Dazu ein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr xxxx,
wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Um einen schnellen und reibungslosen Versand Ihrer Bestellung zu gewährleisten, erhalten Sie heute.....einen Überweisungsträger.
Da es Ihre erste größere Bestellung bei uns ist, bitten wir Sie diese Rechnung vorab zu begleichen. BlaBlaBlaBla..... Alle weiteren Lieferungen erfolgen dann selbstverständlich auf Rechnung. BlaBlaBlaBla..... Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.....
Da ich (zumindest meines Wissens) noch keine Anzeichen einer fortgeschrittenen Altersdemenz zeige, bin ich mir relativ sicher, bei dem netten, um mich so besorgten Verein nichts bestellt zu haben. Nun, DAS behaupten sie ja auch nicht. Geschickt formuliert, muss ich zugeben.
Sollte ich jemals im entferntesten auch nur daran gedacht haben, bei denen irgendwann mal was zu kaufen, so hat es sich jetzt erledigt. Mit solchen Leuten mache ich keine Geschäfte. Und die nicht mit mir.
|
Das gleiche schreiben habe ich heute auch bekommen ohne irgend etwas bestellt zu haben,ist gleich im Papierkorb verschwunden.
|
|
|
14-10-2011, 23:13
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
... Um einen schnellen und reibungslosen Versand Ihrer Bestellung ... Ihre erste größere Bestellung bei uns ...
... Nun, DAS behaupten sie ja auch nicht. Geschickt formuliert, muss ich zugeben. ...
|
Eigentlich dachte ich, dass ich solche geschickt formulierten Aussagen, die etwas anderes meinen, als man beim flüchtigen Lesen versteht (z. B. bei den berüchtigten Kaffeefahrtgewinnschreiben), sehr gut herauslesen kann. Beim obigen Text kann ich das allerdings nicht. Worin erkennst Du die geschickte Formulierung? Für mich hört es sich eben doch so an, als würden sie von einer tatsächlich von Dir aufgegebenen Bestellung reden. Natürlich hast Du nichts bestellt, aber dennoch: Sie behaupten es.
|
|
|
15-10-2011, 10:25
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Genau das ist es:
Ich werde als Kunde begrüßt, man redet von meiner Bestellung bzw. meiner ersten größeren Bestellung usw.
Es wird der Anschein erweckt, ich wäre bereits Kunde (habe ja auch schon eine Kundenummer); die Bestellung wäre bereits passiert und müsse nur noch abgewickelt werdent. Das Schreiben beschäftigt sich lediglich mit der leider notwendigen Vorauszahlung, der Rest wird als gegeben vorausgesetzt. Es wird quasi der zweite Schritt vor dem ersten geklärt.
Mit keinem Wort wird erwähnt, dass ich bereits bestellt habe.
Das meine ich mich geschickt ausgedrückt.
|
Hm, stehe ich nur auf dem Schlauch oder schnalle ich es tatsächlich nicht? Es steht geschrieben: " Da es Ihre erste größere Bestellung bei uns ist" und nicht "Da es Ihre erste größere Bestellung bei uns sein wird". Das heißt doch also, dass die Bestellung bereits getätigt wurde.
|
|
|
15-10-2011, 16:12
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Hm, stehe ich nur auf dem Schlauch oder schnalle ich es tatsächlich nicht? Es steht geschrieben: "Da es Ihre erste größere Bestellung bei uns ist" und nicht "Da es Ihre erste größere Bestellung bei uns sein wird". Das heißt doch also, dass die Bestellung bereits getätigt wurde.
|
Genau dieses "ist" hat zu meiner Interpretation des Textes geführt. Aber wie dem auch sei: Solange nicht bezahlt wird, kommt auch kein Vertrag zustande. Also ab in die Tonne damit! Die Firma lebt mit dieser Art der Werbing allerdings sehr gefährlich: Würde der Preis für die Münze morgen in interstellare Höhen schießen, was mich bei Monaco nicht mehr wundern würde, dann müsste man als Empfänger des Schreibens nur noch überweisen und der Vertrag ist gültig. Die müssten also zum im Schreiben geforderten Betrag liefern, da es ja kein Angebot im eigentlichen Sinne mehr ist, sondern bereits eine Zahlungsaufforderung. Oder sehe ich das als Nichtjurist falsch?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.
|
|