Hallo hier noche eine Münze die ich geschenkt bekommen habe weil der Vorbesitzer nichts damit anfangen konnte.
Sie ist aus Silber würde ich sagen oder versilbert. 3,9 cm im Durchmesser in etwa. Der Rand ist geriffelt.Sie leicht magnetisch aber nicht richtig , weiß auch nicht
anteile an Metall vieleicht.
Das ist vom Aussehen her ein preußischer Ordenstaler von 1707 unter König Friedrich I.
Ob das Stück echt ist, kann man anhand des Fotos nicht 100% klären bzw. widerlegen, vor allem die Vorderseite (Kopfseite) sieht allerdings eher nach einer Imitation aus.
Falls das Stück wider Erwarten echt sein sollte, ist es einen 4stelligen Eurobetrag wert.
Vielleicht sieht sich einer unserer Experten für diese Zeit bzw. dieses Gebiet im Forum das Stück mal an und kann sofort dazu etwas sagen.
Genaues Gewicht und und der Durchmesser in mm mit einer Stelle nach dem Komma wären hilfreich.
Geändert von reining (22-10-2011 um 22:01 Uhr)
Grund: Durchmesser
Da Silbermünzen in diesem Universum nicht magnetisch sind, stammt das Teil entweder aus einem Paralleluniversum mit anderen physikalischen Gesetzen, oder (wahrscheinlicher) aus einer Chinesischen Fälscherwerkstatt wie die anderen von dir präsentierten Stücke auch...
Auch vom Prägebild her, eine der schlechtesten Fälschungen, die ich je gesehen habe.
Das Ding sieht aus, als wäre es von einem schlechten Bild im Münzkatalog abgepaust worden, ich bin sicher, der Fälscher hat niemals ein echtes Stück gesehen..
Naja falls es aus 500 er silber mit einem gewissen Eisenanteil wäre würde es ja den leichten magnetismus erklären.
Naja egal.
Nein. Silber lässt sich mit Eisen nicht legieren. Auch nicht mit Cobalt. Daher wird es schwer, irgendwelche Legierungen mit Silber zu erzeugen, die magnetisierbar sind.
Legierungen mit Nickel sind theoretisch machbar, es gibt aber keinen sinnvollen technischen Nutzen. Außerdem macht das keiner, weil Cu billiger ist als Ni und sich prima Legieren lässt.
"Nickel-Silver" ist eigentlich Cu-Ni-Zn im Amerikanischen Sprachgebrauch.
Hieß bis WWI mal "German Silver", wurde dann aber getreu dem Motto "Wer nicht für uns ist ist gegen uns" umbenannt (Siehe Frech fries => freedom fries vor einigen Jahren)
Der "Silver-Nickel" aus USA (WWII-Jahre) enthält wiederum kein Nickel, weil der für die Rüstung gebraucht wurde.